Steinbeißer Anfang September?

mireimi

mireimi
Registriert
21 Juni 2010
Beiträge
273
Ort
Cottbus
Hallo Leute,
in der Hoffnung das der "Angelgott" bzw. die norwegische Regierung diese Jahr noch ins gelobte Land Norwegen fahren lässt, hier mal meine Frage:
wir möchten in die Region Loppa nach Bergsfjord fahren. Wie sieht es dort Anfang September mit der Möglichkeit zum fangen eines Steinbeißers aus? Hat jemand schon die Erfahrung gemacht?
Gruß Micha
 
September müsste komplett schlecht sein, da meines Wissens die Herrschaften ins tiefe Wasser zum Laichen ziehen. Meines Wissens verlieren die da auch ihre Beißerchen und Fressen deswegen nix.
Ich kann da auch falsch liegen.
 
September geht noch,ab Oktober wird es dann schwierig ,ab November (regional verschieden) beginnt die Laichzeit ,die männlichen Tiere betreiben dann noch ca. 2 Monate Brutpflege und während dieser Zeit fressen die kaum da die Zähne gewechselt werden (was nicht nur die männlichen Tiere betrifft) was sich dann bis zum Frühjahr hinzieht.September ist also nicht grad die beste Zeit aber nicht unmöglich.Auch im Hochsommer sind die Burschen angeblich eher tiefer zu finden aber den letzten hatten wir Ende Juli in 20m Tiefe.....
Meine Erfahrungen beziehen sich aber nur auf Süd- und Westnorwegen,kann im Norden was die Zeiten angeht wieder abweichen.Die meisten Fänge hatten wir in der Zeit von Ende März bis Anfang Mai.
 
Ich weiß nicht, wie wichtig euch der Fang "eines Steinbeißers" :zwinker: ist, aber nach meiner Erfahrung lohnt sich das gezielte Befischen (also im flacheren Wasser) nur im nördlichen Norwegen (da seid ihr ja dann wenn alles klappt) und nur im Frühjahr (Ende Mai, vllt. noch Anfang Juni).
Anfang September würde ich mich auf Dorsch, Köhler und Butt konzentrieren. Rotbarsch ist ja dann schon geschont.
 
O. K, dann werden wir uns die Steinbeißer für die nächste Reise aufheben.
Gruß Micha
 
Oben