•   
  •   
 
 
 

Steckverbindung Balzer Köhler Jerk 2,1m

Zeimen

Stammnaffe
Registriert
30 Dezember 2015
Beiträge
37
Ort
nähe Braunschweig
Hallo Leute,

ich habe hier eine neue Balzer 71 Nano Köhler Jerk in 2,1m -also mit Griffteilung. Die Rute ist neu.

Die ersten Belastungstests verheißen Gutes [emoji106]

Ich habe festgestellt, dass die Steckverbindung nicht komplett schließt. Siehe Bild.

Ich kenne das von keiner anderen Rute und halte das nicht für normal. Was meint ihr?

Danke im Vorraus

Gruß, Simon




26460611f1c529dceec8d61631e5b287.jpg
 
AW: Steckverbindung Balzer Köhler Jerk 2,1m

Hallo Simon
Das ist absolut Stimming und mit Absicht so gebaut.Im Lauf der Gebrauchtjahre wird sich eine Abnutzung am Zapfen sowie am
Einschub einstellen,dementsprechend wird bei Seriösen Herstellern grundsätzlich eine solche, ,Pufferzone'' vorzufinden sein.Um eben eine stimmige Verbindung herstellen zu können,die auch haltbar sein wird.Gegebenenfalls würde ich vorschlagen sich einen Tiegel Graphite-Fett zu kaufen,um evtl. Zu früh auftretenden Verschleiß vorzubeugen.Man braucht damit nur minimal den Zapfen bestreichen.Hilft auch beim trennen mach dem Urlaub (Spitze/Handteil)
 
AW: Steckverbindung Balzer Köhler Jerk 2,1m

Die Verbindung passt super, wenn die ganz schliessen würde - dann solltest du dir Gedanken machen.
 
AW: Steckverbindung Balzer Köhler Jerk 2,1m

Hallo Leute,

danke für die Antworten.

@ Jens: Danke für die detaillierte Erklärung!

Denn bin ich beruhigt.

Gruß, Simon
 
Wollte fragen habe eine Rute die schließt nicht mehr richtig was kann ich tun weiter zusammen schieben geht nicht da ein alu zapfen dort ist oben habe ich von Graphite Fett gelesen
Mfg Günter
 

Anhänge

  • IMG_20190424_150010.jpg
    IMG_20190424_150010.jpg
    79 KB · Aufrufe: 21
Das Fett ist gedacht das kein Abrieb entsteht. Bei deiner Rute isses ja schon soweit. Da hilft nur den Zapfen etwas Material aufbringen, was das werden die Rutenbauspezies schon wissen und gegebenfalls wieder auf Passung schleifen.
Gruß Mario
 
Das hatte ich Günther eben schon in einer Profilnachricht mitgeteilt
Wenn mal der Zapfen "aufgebraucht" ist und nicht mehr stramm sitzt, kann man den Zapfen sehr dünn mit PU-Leim bestreichen.
Mit aufschäumendem PU-Kleber wie er von Heger bei CMW vertrieben wird (https://www.cmw-angeln.de/rutenbau/lack-kleber/kleber/traun-river-schaumkleber-73-006400/)
Aber wirklich nur GANZ DÜNN, als wollte man den Kleber in den Zapfen einmassieren. Wenn man zu viel nimmt, fängt der PU-Kleber an zu schäumen und das will man ja nicht. Nur minimal auf den Zapfen eingerieben, bildet sich eine dünne, glatte, sehr harte und glänzende Schicht, die die entscheidenden 100stel mm an Durchmesser bringt, und der Zapfen sitzt nach dem Trocknen des Klebers wieder stramm!:a020:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben