Steckbrief Schellfisch

DarkestSun

Cäpt'n Dorsch
Registriert
5 März 2013
Beiträge
3.088
Alter
33
Ort
Hamburg
So:)

Da ich selber noch nie gezielt auf Schellfisch geangelt habe kann ich diese ganzen Infos nicht persönlich bestätigen, das ganze Forum wurde durchforstet und das Internet gequält.

Wenn weiter was fehlt einfach lostexten

Anhang anzeigen Steckbrief Schellfisch.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Steckbrief Schellfisch

Der obere Teil alles gut. Aber warum man nicht sofort anschlagen (gemäßigt) soll, erschließt sich mir nicht,..ebenso die 15m über Grund.
Wenn keine riesen Haken verwendet werden ist alles ok. Nen normaler 5er Vmc paßt wunderbar.

Wir machen beim Schelliangeln keinen großen Aufwand,...Pilker ran (ich nehme am liebesten Speedy,.aber auch alles andere funktioniert) an den entsprechenden Stellen runter zum Grund ein paar eher langsamere Pilkbewegungen und meist sitzt dann schon einer am Haken,...wenn nicht ab zur nächsten Stelle.
 
AW: Steckbrief Schellfisch

Moin bjoerni,

also nicht sofort anschlagen:

sowohl in einigen Forenbeiträgen als auch im Internet stand das der Schellfisch gerne ein wenig knabbert bevor er wirklich beißt, deshalb gehen bei sofortigem Anschlag viele Fische verloren. Weiterhin ist das Maul sehr weich.
Deswegen entweder ein wenig warten oder z.b. auf Circle Hooks zurückgreifen.

15m über Grund:
auch hier stand das eben sehr oft am Boden gefangen wurde, aber eben genauso in einigen Metern dadrüber wenn der Fisch auf der Suche nach Fressen ist.



"zur nächsten Stelle" : gibt es da noch weiteres was eine solche Stelle ausmacht, außer das bereits geschriebene?
 
AW: Steckbrief Schellfisch

Das was Björn über Pilker und Haken schreibt kann ich bestätigen.Mit 250 gr Bergmann in Silber und 3/0 Owner.Die Shellis müßen gestört sein darauf zu beißen.Tun sie aber.grins
 
AW: Steckbrief Schellfisch

Das was Björn über Pilker und Haken schreibt kann ich bestätigen.Mit 250 gr Bergmann in Silber und 3/0 Owner.Die Shellis müßen gestört sein darauf zu beißen.Tun sie aber.grins

Jo,..so siehts aus,..wobei ich lieber Speedys nehme,....aber auch auf 500gr Bergmänner haben wir als Beifang schon oft Schellis gefangen.
Ich liebe Schellis für die Küche,..und auch als Köder,..aber ich würde nie so nen riesen Aufwand betreiben um sie zu fangen,...da dies zumindest im Norden einfach nicht nötig ist.
 
AW: Steckbrief Schellfisch

Vor Jahren habe ich mir auch die Mühe gemacht und diverse Fischarten im Internet studiert, unter anderem auch den Schelli.

Dort habe ich gelernt das er vorzugsweise am Grund anzutreffen ist.

Als ich vor Jahren in Vik bei Flatanger war, habe ich eine neue Erfahrung gemacht.

Wir sind ca. 10 km hinaus aufs offene Meer, an eine Stelle die etwa 250m tief ist.
Dort haben wir den Rotbarsch, mit 10m Vorfächern und mehreren Anbissstellen nachgestellt.

Die Naturköder haben wir zum Grund abgelassen, dort etwas verweilt bis die ersten leichten Zupfer spürbar waren, dann ein paar Meter nach oben und wieder ein wenig verweilt. Da es beim Rotbarsch schwer einzuschätzen ist wie viel davon an den Haken hängen, haben wir nach ca. 10min unser System eingeholt.

Beim einholen hat es in der Tiefe von 130-220m richtige Schläge in der Rute gegeben. Das waren Seelachse mit einen durchschnittlichen Maß von 80 cm. Beim weiteren einholen in der Tiefe von 80-120 m gab es weitere Bisse nicht mehr so aggressiv aber ein spürbarer Widerstand. Das waren dann die Schellfische die sich mit Shrimps voll gestopft haben.

Der Schellfisch ist nicht nur am Grund anzutreffen sondern auch mal im Mittelwasser wo er seinem Futter nachstellt.

Wie schon geschrieben hat er ein sehr weiches Maul bei dem der Haken beim Anschlag schnell aus schlitzt.
Gute Erfahrung habe ich mit dick drahtigen Circle Hooks gemacht, ich konnte sie (70- 80cm) ohne zu Gaffen mit der Hand am Vorfach landen.
 
AW: Steckbrief Schellfisch

Für mich gehört da noch rein, dass Schellfische alles vollkacken, egal ob es das Boot oder neue Floater ist.
Da hilft nur festhalten und in eine harmlose Richtung drehen.
 
AW: Steckbrief Schellfisch

Für mich gehört da noch rein, dass Schellfische alles vollkacken, egal ob es das Boot oder neue Floater ist.
Da hilft nur festhalten und in eine harmlose Richtung drehen.

Er biss,..zog,..und schiss mir in den Ärmel,...8)
Davon abgesehen,...trotzdem mein Lieblingsfisch in der Küche,...:daumen:
 
AW: Steckbrief Schellfisch

lach :) ich lass mich gern vollkacken wenn ein schöner ins boot kommt :aetsch: aufn teller entschädigt das hehe.
 
AW: Steckbrief Schellfisch

Wir beangeln Schellis auch nur mit Naturköder, bzw. haben wir sie als Beifang beim Seehechtangeln.

Sie stehen mit den mittleren Seehechten oft auf der gleichen Tiefe (100m-60m) , über tieferem Grund (200m).
Das leicht nach vorn fallende Maul deutet zwar auf eine Futtersuche am Grund hin, aber ich hab da noch nie einen gefangen. Und auch wir lassen sie etwas knabbern.

LG Frank
 
AW: Steckbrief Schellfisch

Die Form des Mauls ist wie schon erwähnt ein deutliches Zeichen für Nahrungsaufnahme am Grund. Wo sonst sollten die Schellis Würmer, Muscheln und Schlangensterne finden, von denen sie sich zu einem erheblichen Teil ernähren?
Und genau dort habe ich die meisten gefangen, vorwiegend mit Fetzen von Makrele oder Köhler.
Allerdings angle ich auch selten im Mittelwasser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Steckbrief Schellfisch

Direkt am Grund ist Lumpenland, ..das kann richtig nerven. :O Deshalb haben wir spezielle Schelli-Montagen entwickelt, mit der wir im Laufe der Zeit zu 95% auch nur Schellis hochholen. Wichtig ist ein langer Seitenarm, der den Köder natürlicher arbeiten lässt. Ebenso haben sich Fehlbisse mit kleinen Drillingen stark reduzieren lassen, ebenso die Aussteiger. Auf den Drilling kommt ein Stück Makrele (Streifen von 1,5cm), ...bevorzugte Tiefe ist zwischen 70-100m in einer Rinne.
Wer nicht lange bauen möchte, kann auch einen kleineren Gummimak mit Fisch garnieren, ...fängiger ist allerdings unsere Montage (siehe Skizze).

Petri Heil. ;<
 

Anhänge

  • Schellfischmontage.jpg
    Schellfischmontage.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 164
Oben