Steckbrief Großer Rotbarsch

DarkestSun

Cäpt'n Dorsch
Registriert
5 März 2013
Beiträge
3.095
Alter
33
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

nun auch der Steckbrief für den Großen Rotbarsch!

Gleiches Spielchen:

Erweiterungen, KOmmentare, Verbesserungen gerne gesehen!

Auch hier soll es ein kleiner Abriss für den "Start" sein, kein allwissendes Dokument :)

Viel Spass!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Steckbrief Großer Rotbarsch

Hallo zusammen,

nun auch der Steckbrief für den Großen Rotbarsch!

Gleiches Spielchen:

Erweiterungen, KOmmentare, Verbesserungen gerne gesehen!

Auch hier soll es ein kleiner Abriss für den "Start" sein, kein allwissendes Dokument :)

Viel Spass!

Anhang anzeigen 109310


Der Schwarm Rotbarsch erscheint auf dem Echolot meist als Traubenform!
 
AW: Steckbrief Großer Rotbarsch

Übrigens solltest du bei Rotbarschen auch unbedingt auf Circle-Hooksmontagen eingehen

Beispiel

ich bin auch sehr überzeugt von diesen Haken für Rotbarsch
 

Anhänge

  • CIMG4573.jpg
    CIMG4573.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 219
AW: Steckbrief Großer Rotbarsch

Das Angeln mit Circle Hooks auf Rotbarsch ist ganz einfach. Wenn es an der Rutenspitze kontinuierlich ruckelt, hebe ich die Rutespitze mit sanftem Zug an (wie bereits oft beschrieben, nicht anschlagen). Danach lasse ich die Spitze wieder in die Ausgangslage zurück und warte auf weitere Anbisse. Dann wiederhole ich die Rutenbewegung. Dabei merkt man, ob inzwischen weitere Haken besetzt sind am Zugwiderstand. Wenn der Widerstand groß genug ist, wird die Montage eingeholt und die Rotbarsche entnommen.
Die Kombination aus Circle Hook und Surgifix für die Anköderung ist dabei unschlagbar.

Beste Grüße

Ralf
 
AW: Steckbrief Großer Rotbarsch

nur noch zur info ,

einer der beiden rotbarscharten hat die Stacheln (oder schuppen), des Kiemendeckels nach hinten gerichtet(grosse Art).

Die kleineren haben diese nach unten.

freundlichst
steinbit
 
AW: Steckbrief Großer Rotbarsch

Dankeschön:)

Hatte so nicht direkt gelesen (oder vllt nicht drauf geachtet) in welche Richtung die Stacheln gerichtet sind
 
AW: Steckbrief Großer Rotbarsch

Sehr informativ und strukturiert. Fotos von Montage, Fisch, usw. wären natürlich schön. Da könnte ich ggf. auch helfen.

Wissenschaftlicher Name macht neben dem Vulgärnamen Sinn um Verwechslungen auszuschließen. Ich persönlich halte Hering und Makrele für bessere Fetzenköder. Bim Fischen mit Circle auch kein Problem mit so weichen Ködern, da ja nicht groß angeschlagen wird.

Mehr Infos zu den Rotbarscharten kommt übrigens auch in der nächsten Ausgabe "Fisch&Fang - Norwegen" im April.

Greetz Sven
 
AW: Steckbrief Großer Rotbarsch

Sorry meine Info war falsch(es ist genau andersrum).


Im Anhang stehts so:


gruss Steinbit
 

Anhänge

  • rotbarsch neu aus 2004.jpg
    rotbarsch neu aus 2004.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 101
AW: Steckbrief Großer Rotbarsch

Surgifix kommt aus der Medizin/Verbandsmaterial, ist ein Gewebeband/Schlauch...
man kann den Schlauch z.B. mit Muscheln, Krebsen, Fischfetzen-/ oder Innereinen füllen...

Hoffe das mit den Bildern klappt...

Gruß
Ely
 

Anhänge

  • surgifix.gif
    surgifix.gif
    28,8 KB · Aufrufe: 62
  • Wurst.JPG
    Wurst.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 94
AW: Steckbrief Großer Rotbarsch

Hallo Olneu,

was Surgifix ist, wurde ja bereits geschrieben. Ich habe mir ein ca. 15 cm langes Kunststoffrohr mit 2 cm Durchmesser aus dem Elektroinst.-Bereich besorgt. Passend dazu habe ich mir aus Hartholz einen Stab gebastelt, der sich leicht durch das Rohr schieben lässt.
Das Surgifix wird jetzt über das Rohr gezogen, wie bei einer Wurststopfmaschine. Jetzt kannst Du die Köder ins Rohr stecken und mit dem Holzstab durchschieben bis sie im Surgifixschlauch sind. Den Schlauch schneidest Du so ab, das vor und hinter dem Köder ca 1cm Surgifix übersteht und das ganze verschließt.
Die Köderlänge liegt bei mir so bei 5 bis 7 cm. Diese "benetzten" Köder ziehst Du auf den Cirkle Hook und brauchst nicht gleich Angst haben, dass der Haken leergefressen ist beim ersten Zupfer.
Beste Grüße
Ralf
 
Oben