•   
  •   
 
 
 

Statland April 2019

Godöy

Godöy
Registriert
10 Mai 2007
Beiträge
353
Moin moin

Am 25.04.2019 ist es soweit: erster 10 tägiger Angelausflug nach Norge / Statland....

Wenn Interesse besteht, lass ich Euch wissen, wie es war. Zielfisch im Münungsbereich der Pollack und Dorsch.

Beste Grüße,
Godöy
 
Ok...da bin ich schon wieder auf dem Rückweg aber ich kann dir eine Tendenz durchgeben was so fangtechnisch möglich ist...Utvorda liegt ja ganz im Mündungsbereich ...
 
na klar, immer her mit dem Bericht.

danke dafür!!!
 
Also gerne Kollegen, aber ich fahre erst am 25.04.2019 los und bin am 27.04. 19 vor Ort in Statland....also ein wenig müsst ihr euch noch gedulden, aber ich denke an die Berichterstattung. War ja immerhin eine lange Winterpause für alle, da freut man sich auf die ersten Fangergebnisse...‍♂️
 
Moin Kollegen

Hab ja zugesagt, mich aus Statland Nord einmal live zu melden. Anreise verlief bei Sonnenschein und guter Laune schon mal sehr gut. Von Oslo nach Statland ca 9 Std, letzten Freitag waren wir dann gegen 20 Uhr vor Ort. Samstag, Sonntag, Montag bestes T-Shirt Wetter bei wirklichen 16-18 Grad. Ein Traum für den April in Mitte Norge! Heute hat das Wetter umgeschlagen auf eisigen Nord Wind bei nur noch 8 Grad. So soll es vorerst bleiben. Der Wind kam die letzten Tage immer mässig bis kräftig aus westlicher, heute aus nördlicher Richtung. Eine Ausfahrt Richtung offene See war bis dato leider nicht möglich, da hinter UTVORDA Richtung Atlantik zu starker Wind vorlag (und damit zu starke Drift). Angeltechnisch: sehr viel Dorsch (fast ausschließlich auf Gummifisch 40-80 gr) und Seelachse von 2-5 kg. Dorsche heute 3 x 10,11 und 12 kg sowie etliche zwischen 2-5 kg. Der größte Dorsch lag bei 120 cm. Leider noch ein Laichdorsch. Pollack überhaut nicht (!!.). Gestern noch ein Heilbutt von 4 kg auf Gummifisch in Wassertiefe 3 m...

Soweit mein kurzer Bericht aus Statland Nord. Wünsch Euch eine gute Zeit, eine erfolgreiche Angelsaison in Norwegen und bis danne. Wenn ich es hinbekomme, stelle ich von den Dorschen und Seelachsen ein Bild ein.

20190430_140835.jpg 20190427_193014.jpg

Gruss aus Statland, Godöy
 
hallo nach Nordstatland,

wo habt Ihr die Dorsche im Namsenfjord erwischt?
Weiterhin einen schönen Urlaub
und viel Petri hei

mfg
 
Danke für die Information Petri zu den Fischen,wünsche weiterhin viel Erfolg und bestes Angelwetter

Gruß Dieter
 
Hallo Grauhund

Im Leirfjord die "Dicken" und ansonsten rund um den Fjord an der Küste wo Steinpackungen flach ins Wasser gehen. Mit Gummifisch 40 gr. in 2-5 m Wassertiefe. Ich angel mit einem speziellen Gummifisch. Der wurde mal im Forum vorgestellt. Kann davon morgen mal ein Bild schicken. Mega fängig (Dorsch und auch Pollack).

Gruß Godöy
 
hallo Godöy,

vielen Dank für Deine lokalen Angaben. Leirfjord da hab ich im Juli Seehecht und Leng gefangen.

Wohnst Du bei Geir in Simonsaunetgard? Letztes Jahr um diese Zeit im Frühjahr war der Fjord trübe und wir mussten das Boot
nach Utvorda verlegen - schön zu hören, dass für Dich was im Fjord mit Fisch gut läuft.

Wäre Klasse wenn Du Deinen Top Gummi vorstellst!


Gruß Grauhund
 
Moin Grauhund

Gruß aus Statland verbunden mit einem schönen 1.Mai. Der Namsenfjord ist nicht einfach zu beangeln. Es gibt Fische hier, aber wie wohl überall muss man die Stellen kennen. Merkwürdig finde ich, dass ich bis dato keinen Pollack geangelt habe. Eigentlich ist es hier ein Top Revier für den Kollegen.

Die Gummifische sind von Egret Baits.com in det Größe 5" als natural shrimp orange tail. Der wurde mal hier im Forum als sehr fängig dargestellt für Pollack und Dorsch. Ich habe den jetzt 2 Jahre getest und kann das absolut bestätigen. Ich angel den Fisch mit 21gr und 40 gr (siehe Bild) bis 25m Tiefe. Desweiteren siehe mal den Speed Pilker in der Anlage. Sehr fängig auf Seelachs, Marke jedoch unbekannt.

Viele Grüße und bei Fragen einfach anschreiben.

Godöy20190501_080114.jpg 20190501_104306.jpg 20190428_182624.jpg 20190501_143540.jpg
 
Moin Gewe

Ja, auch mal auf Grund in der Tiefe versucht. War aber nichts zu holen. Zur Zeit nur Seelachse und viele Dorsche. Hin und wieder ein Heilbutt. Leider sind auch keine Pollacks vor Ort.

Gruß Godöy
 
Für Pollack im Namsfjord warst du etwas früh. Vor der Küste kommen schon welche (Fangtiefe 40-60) und an manchen Stellen im vorderen Drittel des Fjordes hatten Gäste auch welche von Land aus, grundsätzlich sind Fjorde (die Schmelzwasser aus den Bergen abtransportieren) keine gute Wahl im Frühjahr für Fische die eher moderate Wassertemperaturen mögen. Namsfjord hat ab Mitte/Ende Juni recht viel Pollack - im Vergleich zu den Riffen vor der Küste und auch den Schären vor der Fjordmündung ist es allerdings auch nicht der Renner.
Aber schöne Dorsche..... im Leirfjord gibt es einen lokalen Laichplatz den die Locals auch manchmal im Frühjahr mit Netz befischen.
 
Hallo Tauchprojekt

Alles Richtig, was du da schreibst. Zum Abschluss der Reise noch ein paar Impressionen für diejenigen, welche im Mai den Sommer in Norge erwarten...

Gruß Godöy
 

Anhänge

  • 20190503_083128.jpg
    20190503_083128.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 62
  • 20190503_085355.jpg
    20190503_085355.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 62
Am 30.09.19 geht es für einige Tage wieder nach Statland - Boote rausholen und wenn es das Wetter zulässt, 5 Tage vorab noch angeln...Pollak? Evtl Leng ? Mal sehen, was noch geht und ob der Wind mitspielt. War im Oktober schon jemand in der Ecke zum fischen, Utvorda vllt?

Gruß ,
Godöy
 
Oben