•   
  •   
 
 
 

Statios vs Multis - Prinzipielle Vorteile? Historischer Ballast?

Crusty meint:

Pilken mit ner Multi muss ich dann wohl mal probieren. Mir "rollt" die Rute beim Kurbeln mit ner Multi immer so in der Hand hin und her. Ich kann die Bewegungen ohne nen Gimbal irgendwie nicht so recht fixieren/entkoppeln/stabilisieren. Ich muss mir da wohl mal eine andere Haltung angewöhnen.

Ich bin Rechtshänder und habe eine Linkshand-Multi. Mit meiner rechten Hand umfasse ich die rechte Seite der Multi. Dabei liegen die Finger unter Rolle und Rute, die Handfläche an der Rolle und der Daumen liegt auf der Rolle. Es bedarf schon eines kräftigen Griffs und ein Anlehnen des re.Armwinkes an den Körper. So komme ich gut zurecht.

Ich habe einen Gimbal, verwende ihn aber nicht. Ich angle nicht extrem und brauche ihn nicht.

Hermann
 
Da waren die anderen schneller. Das mit der Spiralberingung wollte ich auch vorschlagen. Zudem ist es auch eine Frage der Multi. Meine MXL ist breiter wie die MXJ, bedeutet mehr Arbeit mit dem Daumen um die Schnur gerade zu verteilen und mehr Überstand an den Seiten wie bei einer schmaleren MXJ. Damit eben auch mehr kippeln. Bei einer leichten Baitcaster ist aber fast nichts am kippeln.

Ich nutzte auch viel und gerne die Stationärrolle in Norwegen, halt was das Angeln mit der 50-100g Spinnrute angeht, die bisher oft zum Einsatz kam, egal ob Süden oder Norden. Aber vertikal und bei hohen Gewichten, da ist die Multi besser. Da ich beim Baitcaster Werfen noch nicht die riesen Erfahrung habe, und unsere Kanäle meist 10m breit sind, fehlt die Übung mit der zu Werfen. Daher ist eine große Stationärrolle mit schwereren Ködern noch eine Überlegung von mir, aber eigentlich sinnlos. Denn noch eine Rolle und Rute ist mit Fliegen nicht so toll, und für vertikal kommt die Baitcaster mit der Jerkbait Rute eh mit, und die deckt den selben Bereich ab. Da kann die auch das Werfen ab und zu übernehmen. Klar kann in dem Bereich auch die Stationärrolle das vertikale Angeln übernehmen, aber es macht mehr Zeit aus wie das Werfen, und die Baitcaster ist da angenehmer zu fischen.

Als wir vor 3 Jahren einen Neuling ausgestattet haben, der nicht wusste ob er öfter fährt und sonst nicht angelt, da haben wir zu einer Rute so um 180g WG und einer bis 400g WG gegriffen. Zur schweren nahm er die Soccoro 5000 als Rolle, zur leichten wollte er sie auch. Er meinte die Größe und das Gewicht sei ihm egal. Für dieses Jahr wollen wir Mal schauen was wir damals ausgesucht haben, und ich werde ihm wieder anbieten ein Multirollen Set von mir zu probieren. Er will zwar lieber etwas eigenes, warum er auch die anderen gekauft hat statt meine damals zu leihen, aber er wird wohl öfter noch fahren und soll Mal neue Erfahrungen sammeln und sich dann evtl. noch beim Gerät verbessern. Daiwa BG oder Okuma Azores für die leichte z.B. und ne MXJ mit ner 20 lbs oder 30 lbs Rute. Jerkbait mit Baitcaster wäre auch ne zukünftige Option.

Das man auch einfach Angeln kann haben wir aber 2014+16 gesehen. Das Rentnerpaar das mit uns war hatte schon um die 15 Norwegen Touren. In Lingen auf der Messe sollte ich für sie nach neuen Rollen suchen, die 5000er für 30 € fanden sie toll, viel mehr wollten sie für Rollen nicht ausgeben. Als Ruten hatten sie Tele Hechtruten, teils mit abgebrochener Spitze, mit. Wir haben ihnen 2015 dann einfache Pilkruten als Dankeschön für die viele Hilfe beim Anglerheim geschenkt. Aber mit solchem Gerät haben die schon ca. 16 Urlaube gefischt, meist Speedpilken im Romsdalfjord. Und meist erfolgreicher wie wir in dem Urlaub 2014. Wie schon geschrieben wurde, jeder wie er mag. Im ersten Post ging es mir um die groben Unterschiede, nur ist es natürlich auch eine Frage des Budgets, der Erfahrung und der eigenen Vorlieben was mehr Sinn macht.
 
Moin
Ich fische fast nur noch mit Multis, ausgenommen wenn ich bei uns am See mal auf Barsche mit leichten Ködern angel. In Norwegen sowieso. Die Ködergewichte liegen immer über 20 gr und da gibt es keine Probleme mit der Wurfweite beim Werfen.
Wenn man sich da ein bisschen reingefuxt hat, ist es auch kein Problem, wie hier öfter geschrieben, das die Schnur ständig mit dem Daumen verlegt werden muss. Das kann meiner Meinung nach nur passieren wenn die Spule zu voll gefüllt wurde. Ich habe damit jedenfalls kein Problem und ich fische die SX, MX und JX.
Klar bei der JX muss man schon ab und zu mit dem Daumen ein bisschen verlegen, dann sind aber auch 200 m Schnur draußen.

Mir bringt das angeln mit der Multi einfach mehr Spass und jeder sollte sein Tackle so wie er will zusammenstellen. Ich habe jedenfalls keine Lust mit so einer klobigen Statio zu angeln. Über die Stabilität wurde ja schon genug geschrieben.
Gruß Klaus
 
Die Lösung des nervigen kippens ist spiral guide beringung an der rute.
Das verschwindet damit komplett, habe ich mal bei einem Kumpel gefischt, ist genial.
Leider gibt es das nicht zu kaufen, da bist du beim Thema rutenbau.
Moin, fische auch eine Multi und eine Spiralwrap-Rute. Darum habe ich eigentlich mit dem Rutenbau begonnen. Habe mir eine selber gebaut. Einfach klasse. Kein kippeln und ruckeln in der Rute. Meine andere Adament baue ich auch noch um.
 
Im Prinzip ist es einfach.
Bei der Multi geht der Hebel der für den Kraftaufwand sorgt von Achsmitte bis zum Außendurchmesser der Schnurfüllung.
Bei der Stationärrolle ist der Hebel von Achsmitte zur Außenseite Schnurlaufröllchen im Rotor ja viel größer, womit die Rolle dem entsprechend auch viel Kraftaufwendiger ist. Dazu noch die Umlenkungen sowohl Schnur, als auch im Getriebe, einseitige Achaufhängung, womit die Bauteile entsprechend dimensioniert sein müssen.
Wenn ich z.B eine Okuma Komodo 364 anschaue. 310g Gewicht, in meinen Augen bis ca. 250g Ködergewichte geeignet.
Was wiegt eine Stationärrolle die für vergleichbare Angelgewichte geeignet ist, die Stabilität hat, in der gleichen Preisklasse?
Oder was für einen Kraftauwand muss ich mit der Stationärrolle aufbringen um 800g Blei aus 250m Tiefe hochzukurbeln?
Da kann ich mit dem gleichen Kraftaufwand mit einer dafür gut ausgelegten Multi ca. 1,5kg hoch Kurbeln.

Ansonsten ist ja vieles Geschmack und gewöhnungssache.
Bei mir war es so.
Als Gelegenheitsangler hatte ich ein paar Stationärrollen, auch hochwertige.
Als ich dann bei meinem glaube zweiten Norwegenurlaub am Romsdalfjörd war, wo leicht geangelt wird.
Da ging mir dann das ständige Bügel auf, Bügel zu den ganzen Tag zu nach einer Weile so auf den Kecks, das ich mir gleich nach dem Urlaub eine Baitcaster besorgt hatte.
So bin ich da reingerutscht.
Das umgewöhnen, werfen war gar nicht so schwer und ich sah es als sportliche herausforderung.
 

Ich angel sowohl mit Statio als auch mit Multi, und wie Hermine schrieb ist die Kontrolle mit dem Daumen und der Schiebebremse einfacher als bei einer Station. Ich lass ab, Daumen drauf und so Schicht für Schicht durchgeforstet. Geht auch mit der Station aber wenn dann ein Fisch einsteigt wirds mit dem Bügel etwas komplizierter.

Ich habe noch nie etwas von Spiralguide gelesen oder gehört und vor 3 Wochen meine xzoga Taka G fertig gestellt (sonomagrün einfach meine Lieblingsfarbe) und nun kommst Ihr und löst mein letztes Problem, daß ich mit einer Multi habe, warum nicht 4 Wochen früher, nun müssen 3 Ringe runter und das an zwei Ruten. Man hat ja sonst keine Arbeit :dankeschoen: :wave:
 
Ich angel sowohl mit Statio als auch mit Multi, und wie Hermine schrieb ist die Kontrolle mit dem Daumen und der Schiebebremse einfacher als bei einer Station. Ich lass ab, Daumen drauf und so Schicht für Schicht durchgeforstet. Geht auch mit der Station aber wenn dann ein Fisch einsteigt wirds mit dem Bügel etwas komplizierter.

Ich habe noch nie etwas von Spiralguide gelesen oder gehört und vor 3 Wochen meine xzoga Taka G fertig gestellt (sonomagrün einfach meine Lieblingsfarbe) und nun kommst Ihr und löst mein letztes Problem, daß ich mit einer Multi habe, warum nicht 4 Wochen früher, nun müssen 3 Ringe runter und das an zwei Ruten. Man hat ja sonst keine Arbeit :dankeschoen: :wave:


😁 Nun die Spiralberingung ist nun wirklich nicht neu. Gefühlt wird schon seit 6-7 Jahren doch hier im NAF schon drüber geschrieben. Wenn nicht schon noch früher...
 
😁 Nun die Spiralberingung ist nun wirklich nicht neu. Gefühlt wird schon seit 6-7 Jahren doch hier im NAF schon drüber geschrieben. Wenn nicht schon noch früher...
Hermine, lustige Autokorrektur :wink:, ich meinte natürlich Hermi! Hab ich wohl überlesen und gesehen habe ich es noch nie. Mir war nur das Thema Umlenkrolle bekannt aber die finde ich nicht so toll. Sorry, daß ich nun dieses Thema mißbrauche aber ich habe nur eine Frage. Reichen auch 2 Ringe oder doch besser 3.
 
Oben