•   
  •   
 
 
 

Stationärrolle zum Speedpilken - Jiggen

Leng-Lumb-Laich

Stammnaffe
Registriert
12 Februar 2008
Beiträge
299
Ort
Nordsachsen
Hi,
suche zum Speedpilken auf große Köhler eine vernüftige Stationärrolle. Habe hier schon viel gelesen das einige auf die Penn - Slammer schwören. Da es aber verschiedene Slammertypen gibt, welche würdet Ihr mir empfehlen?:>>
Bis 100 € würde ich ausgeben. Sie müsste mind. 300 m Schnur ( 14 - 18er ) aufnehmen können und eine gutgehende weiche Bremse haben. Bitte auch Tips wo ich sie günstig bekomme.

Gruß Peter
L-L-L
 
AW: Stationärrolle zum Speedpilken - Jiggen

Also ich will die Slammer ja nicht schlecht machen, aber für ein bisschen mehr Geld bekommst du ne Top Rolle von Daiwa die auch noch länger hält

Mir ist noch nie ne kaputte Slammer untergekommen /@ Die Schnurführung mag ein kleines Manko sein, aber Robustheit kann man der Slammer beim besten Willen nicht absprechen! Kenne ehrlich keine robustere, was ich früher mit den Rollen angestellt habe.... wahnsinn was die mitmacht :lach
 
AW: Stationärrolle zum Speedpilken - Jiggen

Was denn, kann mir keiner Empfehlungen für bestimmte Slammer-typen geben?:>>

Gruß Peter
L-L-L
 
AW: Stationärrolle zum Speedpilken - Jiggen

Bin mit der Penn-Sargus 5000 super zufrieden.Auch beim mittel schweren Pilken leistet sie gute Arbeit für einen super Preis.
 
AW: Stationärrolle zum Speedpilken - Jiggen

wenn du unter 100g bleibst reicht auch die 360er.für den fall der fälle dann halt etwas grösser(460er).
die slammer ist schon ein dinosaurier,ich hab dabei immer das gefühl man kann damit auch problemlos mal einen nagel in die wand schlagen.die schnur legt sich zwar nicht so schön sauber auf die spule,aber störend empfand ich das nie!
die sargus4000/5000 wäre sicherlich auch noch eine günstige variante ,die sauberer die schnur verlegt,aber lange nicht so "kampferprobt" ist wie die slammer!
 
AW: Stationärrolle zum Speedpilken - Jiggen

Marcel, etwas oberhalb des Preises vom TO, aber habt Ihr die Shimano TP SWA auch in 5000er Größe oder nur als 4000SWA oder 8000SWA?

Grüße
TOm
 
AW: Stationärrolle zum Speedpilken - Jiggen

Die Sargus 5000 ist doch schon länger auf der Welt als die Slammer oder? Also kämpft sie auch länger;ooo; Bei mir kämpft sie in 4 Wochen wieder für mich.
 
AW: Stationärrolle zum Speedpilken - Jiggen

Auch 500gr.hat sie schon gemeistert,wenn es not tut.:<-
 
AW: Stationärrolle zum Speedpilken - Jiggen

Mal ne Frage bezüglich der Slammer 360 vs. 460:

Werden in beiden Rollen unterschiedliche Getriebe bzw. Achsen verbaut? Mit leuchtet nämlich nicht ein, warum die kleinere Rolle nur bis Ködergewichte von max. 100g verwendet werden sollte, die 460er aber auch für schwerere? Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, daß die "Innereien" bei Rollen des gleichen Types identisch sind, die Unterschiede lediglich in der Schnurfassung liegen. Macht für mich rein wirtschaftlich ja auch Sinn... :?
 
AW: Stationärrolle zum Speedpilken - Jiggen

Noch ne Frage: Ist die Slammer 460 "Made in USA" besser als die andere aus den asiatischen Raum?

Peter
 
AW: Stationärrolle zum Speedpilken - Jiggen

Hi
Peter

Würd mich auch intressieren.Hab gestern eine 560 Slammer gekriegt,mach einen tollen Eindruck (Made in China).

Ich fische seit ca. 3,5 Jahren eine Penn Sargus 5000 (auch Made in China) ohne Probleme.
 
AW: Stationärrolle zum Speedpilken - Jiggen

@yazzro
die slammer ist definitiv kampferpropter wie die sargus.sie wird bestimmt schon 4mal so lange gebaut wie die sargus!
@ chrissilui
kann schon sein,aber frage nicht nachdem worauf du schon eine antwort hast;<
@l-l-l
sicherlich würde ich mehr auf ein made in usa setzten wie made in china,aber anscheinend gibt es keine derben qualitätseinbußen bei der produktionsverlagerung nach asien!
 
AW: Stationärrolle zum Speedpilken - Jiggen

wegen dem besseren Schnureinzug hatte ich mich vor ein paar Jahren für die Sargus entschieden und sie hat mich bis Dato noch nicht enttäuscht.
 
AW: Stationärrolle zum Speedpilken - Jiggen

Mal ne Frage bezüglich der Slammer 360 vs. 460:

Werden in beiden Rollen unterschiedliche Getriebe bzw. Achsen verbaut? Mit leuchtet nämlich nicht ein, warum die kleinere Rolle nur bis Ködergewichte von max. 100g verwendet werden sollte, die 460er aber auch für schwerere? Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, daß die "Innereien" bei Rollen des gleichen Types identisch sind, die Unterschiede lediglich in der Schnurfassung liegen. Macht für mich rein wirtschaftlich ja auch Sinn... :?

Keine Ahnung wie es hier bei der Slammer ist, bei den Shimano Baitrunnern ist es z.B. so das die 6010 und 8010 gleich sind, nur mit unterschiedlicher Spulenfassung. Das selbe bei der 5010 und 4010. Also gleicher Typ und gleiche Bauart, aber entsprechend der Größe, und damit auch den Zielfischen, sind die größeren Größen eben auch innen dicker, stabiler und größer. Ich vermute das ist auch hier der Fall. Ansonsten wären die Rollen auch alle fast gleich schwer. Habe aber auch keine Ahnung ob es zwischen der 360 und der 460 jetzt den Sprung gibt, oder ob der bei der 560 z.B. erst kommt und die beiden von Dir genannten haben nur verschiedene Spulen. Aber wenn Du sagst die haben unterschiedliche Angaben zu Ködergewichten, dann wird da der Sprung wohl sein.
 
AW: Stationärrolle zum Speedpilken - Jiggen

Innereien der 260/360 sind gleich, sowie 460/560.
 
AW: Stationärrolle zum Speedpilken - Jiggen

Hatte ich schon vermutet, danke für die Bestätigung. Damit sollte auch die Frage von chrissilui ausreichend beantwortet sein. Wobei "baugleich" sind die Innereien aller Rollen, nur die Dimensionen sind halt bei den größeren auch größer und robuster.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben