•   
  •   
 
 
 

Stationärrolle seewasserfest

Tauchermichl

Member
Registriert
19 Januar 2006
Beiträge
16
Ort
Wonsees, Oberfranken
Hallo,
hab als Meeresangeln Unerfahrener eine für euch wahrscheinlich simple Frage.
Werd im Herbst nach Norwegen zum Tauchen fahren. Allerdings will ich auch ein bischen angeln, um ab und zu auch mal Fisch zu essen.
Hab mir auch schon ein paar Pilkruten gekauft, da ich nur Ausrüstung für unsere Baggerseen hier besitze.
Kann ich meine Stationärrollen verwenden? Auf was muß man achten,
ich hab noch auf keiner Rolle den Vermerk gesehen "Meerwassertauglich".
Hab überwiegend ABU Cardinalrollen (meine Schätze aus den 80ern), vornehmlich hab ich da an die ABU Cardinal 6 gedacht. Hab auch einen Aufkleber auf einer Rolle gefunden:
"corrosion resistant".
Was könnt Ihr mir für Rollen empfehlen, kein Schnickschnack, zuverlässig und stabil, sollte auch im Preis nicht ausarten.
Was für Rutenlänge ist fürs Pilken vom Boot aus optimal? Je kürzer desto besser?
Gruß
Tauchermichl
 
Hi,

würde Dir, wenn Du öfter nach Norwegen fährst die Penn Slammer empfehlen. Da Du aber anscheinend nur Gelegenheitsangler bist, empfehle ich Dir die Penn Captiva 5000. Habe diese selber, macht einen sehr guten Eindruck und die Kritiken sind auch ganz gut. für um die 60 Euro mehr als erschwinglich. Schau am besten bei Herbert im AWS, da hab ich meine gekauft. War echt ein guter Preis.

Grüße
L
 
Hallo Tachermichel,

eine wirklich Salzwasserfeste Rolle wirst Du am Markt auch nicht finden...dafür ist das Salzwasser zu agressiv. Aber wenn Du vernünftige Rollen hast und damit meine ich nicht nur super teure Rollen, kannst Du diese in Norwegen benutzen, Du musst Sie nur Pflegen ( heisst mit Süsswasser nach Benutzung abspülen).

Deine Cardinal Rollen kann ich nicht einschätzen, aber ne gute Shimano Technium bekommst Du für 70 bis 100 Euro ( die 4000ner Serie) und diese Rolle kannst Du auch sehr gut zum Süsswasserfischen einsetzen... ( Ich fische Sie zum Beispiel sehr gern auf Karpfen oder Forelle).
Falls Du ne Pilkrolle suchen solltest ist die Slamer nen sehr guter Tip, da diese Rolle ( altes Modell in einigen Online Shops noch im Ausverkauf ist für ca 90 Euro) schaust Du mal bei Ebay kannst Du diese Rolle nach Deinem Urlaub wieder verkaufen und wirst sicherlich mehr wieder bekommen als Du bezahlt hast... sollte Dich der Norwegenvirus aber komplett packen, kannst Du an dieser Pilkrolle sehr lange freude haben !

Gruss aus Hamburg
Matthias
 
Hallo Tauchermichel,

wenn Du noch eine ABU Cardinal 57 aus den 80ern hast, kannst Du die unbesorgt auch zum leichteren Pilken einsetzten.
Grundsätzlich sind auch die Vorgängermodelle Cardinal 66, 6, 77, und 7 sehr zuverlässige und solide Rollen. Und zwar tatsächlich ohne Schnickschnack.
Wenn Du ersteinmal ausprobieren möchtest, ob das Norgeangeln etwas für Dich ist, nimm für den leichten Pilkeinsatz ruhig ersteinmal die evtl. vorhandenen Rollen. Wenn's Dich dann gepackt hat kannst Du immer noch schauen, welche spezielle Norwegenrolle (wahrscheinlich wird es dann auch nicht bei einer bleiben) Du Dir zulegen möchtest.
Ab dem Mittelschweren Pilken würde ICH immer zu Multis raten!

Die ABUs sind grundsätzlich auch für Seewasser geeignet. Sie sollten aber - jede andere Rolle auch- nach dem Fischen mit Süßwasser abgespült und gefettet und geölt werden.

Beste Grüße

torsk-king
 
Tauchermichl schrieb:
...

"Meerwassertauglich"......

Also wenn es bei dir zum kurzfristigen Einsatz kommt - nutze deine vorhandenen Rollen...

...pflege und hege Sie nach dem Einsatz - geht nix kaputt und du bist mit deiner Jagd nach dem Fisch zufrieden - what's up

Grüße flo :]
 
Mit deiner ABU 6 bist du schon recht gut bestückt, dieses Teil ist sehr robust, aber ich würde bei dieser Rolle ( Da es ein Klassker ist ) Sie jeden Abend mit Frischwasser abspülen.
 
Hallo allerseits,
danke für die Antworten,
dann werd ich mal die vorhandene Ausrüstung nutzen,
und wenn mich der Virus packt, dann kann ich immer noch aufrüsten.

Gruß
Tauchermichl

:--
 
sehe ich auch so. das vorhandene nutzen (und eine C6 ist absolut geeignet dafür!) und pfleglich damit umgehen.

ich selbst nutze eine cardinal 57 zum pilken, und die ist mit wenig pflege zufrieden und garnix korrodiert an dem teil.:)
 
Oben