•   
  •   
 
 
 

Stationärrolle für Shimano Mort Manie 270cm

M+V

Stammnaffe
Registriert
5 April 2018
Beiträge
50
Hallo liebe Naffen,

nachdem unser Norwegentrip in 28 Tagen beginnt :19:benötige ich nochmals euren Rat.
Letzte Woche beim Hechtfischen gab die Daiwa Ballistic 3000 EX H aus noch unerklärlichen Gründen seltsame Kratzgeräusche von sich. Daraufhin haben wir an die Hechtrute (Shimano Mort Manie in 2,7m) die 5000er Penn Battle II geschraubt. Nach ca. 6 Stunden Dauereinsatz war meiner Frau klar dass dies so in Norwegen nicht funktionieren kann (aus Gewichtstechnischen Gründen). Die Penn Rolle war eigentlich für Pilker und Gummifische vom Boot vorgesehen. An meine neue Shimano Select Shad passt die Rolle nicht in den Rollenhalter. Nun brauche ich eine Kompromisslösung da die Daiwa Ballistic mit der Lars Hansen Seatrout zum leichteren Blinkern geplannt war aber jetzt auch ausfällt. Somit benötige ich einen Tipp für eine Stationnärrolle die:
1. am allerwichtigsten leicht ist
2. "Kräftig" genug zum pilken (bis ca. 150gr.)
3. Budget bis max. 200 Euro.

Habe hierbei an eine Daiwa BG 3500er gedacht. Bin aber für "leichtere" :a055: Vorschläge gern zu haben.
Ich habe die letzten Tage mit meiner Daiwa BG3000 sehr zufrieden auf Hecht gefischt (17er Gummis mit 14gr. Kopf). Bin mir allerdings nicht sicher ob die 3000er zum pilken reicht, lass mich da aber gerne eines besseren belehren.

Nachdem es uns somit die Tackleplanung durcheinander gehaut hat bin ich am überlegen uns neu aufzustellen.
Für meine Frau die Shimano Mort Manie mit der neuen Rolle
Fürs leichte die Dega Lars Hansen Seatrout mit meiner Daiwa BG 3000.
Für mich die Select Shad auch mit neuer Rolle.

So, ich hoffe ich habe nicht alle komplett verwirrt :ergibmich:.
Auf eure Vorschläge freue ich mich.
Grüße Markus.
 
Wieso keine kleine Multirolle für die Select Shad, von der Beringung her müsste es doch gehen?
Wenn man den Köder in Grundnähe halten möchte, macht sich eine Multirolle besser.
Und da gibt es kleine feine Rollen.

VG
 
Hallo Zander67,
haben beide noch nie mit Multirollen gefischt. Daher leider keine Erfahrung und wollen uns das vor dem Urlaub auch nicht mehr antun.
Vorrangig sollte die Beschreibung oben zur Rolle für die Mort Manie meiner Frau sein.
Danke dir trotzdem für den Tipp.
Gruß Markus.
 
Moin aus Bremen,
würde zur Shimano Biiomaster SW 5000 raten.
Leicht, kraftvoll, zum pilken uneingeschränkt einsetzbar.
Qualitativ sicher auch unstrittig und.....:
bei Ebay -Kleinanzeigen für € 210,-- neu!! zu bekommen.
Gruß,
Helmut
 
Hallo Helmut und Reinhard,

danke für den Tip.
Eventuell noch günstigere Vorschläge?
Gruß Markus.
 
Hallo Markus,
die Daiwa BG 3500 würde passen.
Denke in der Preisklasse haben die Rollen ein Gewicht zwischen 350-400g........ alternativ die Quantum Cabo 840 oder die Okuma Azores 4000 (340g), bei Bedarf die Filzscheiben gegen. Carbonscheiben tauschen.

Gruß Reinhard
 
Ich Fische auf Mefo meiner Mort Monie eine 4000er Shimano Sustain, aber bisher nur mit großen Gummis auf Hecht geangelt. Für Norwegen habe ich andere Combos, da setze ich auf Multis!
 
Ich Fische auf Mefo meiner Mort Monie eine 4000er Shimano Sustain, aber bisher nur mit großen Gummis auf Hecht geangelt. Für Norwegen habe ich andere Combos, da setze ich auf Multis!
Moin Sei,
da bin ich komplett bei Dir.... geht nichts über eine BC/ Combo oder JM PE2 mit entsprechender Rute.

Gruß Reinhard
 
Hallo Sei,
okay danke trotzdem für den Tip.
Grüße Markus
 
Habe die Shimano Stradic Ci4+ 4000 FB gesehen. Für Salzwasser geeignet? Schnureinzug liegt bei "nur" 77cm. Empfehlenswert oder eher nicht?
 
Meine diese hier: Shimano Stradic Ci4+ C 4000 XG FB hat 99cm Schnureinzug :a055: .
 
Wie wäre es mit einer Slammer III 3500 oder 4500?
 
Ist die Slammer denn leicht?

Ich nutze ne 4000er Sargus, und habe mir für die MeFo Rute noch ne kleinere 2500er geholt. Ich meine die Battle ist identisch, aber mit Carbonscheiben. Keine Ahnung ob das eine Rolle für Dich ist, im höherpreisigen Segment wurden ja gute Alternativen genannt.
 
Das mit dem "Leicht" ist immer so eine Sache.
Ich habe gerade mal nachgewogen, die Slammer III 4500 wiegt incl. Schnur 426g, die 3500 wird etwas leichter sein. Zum Vergleich eine Twin Power SW-A 4000 incl. Schnur wiegt 356g. Ich habe die Beast Master Mort Manie 3,00m. Die kommt zum Fischen mit großen Gummis und/oder Köfis mit der oben genannten Twin Power SW-A 4000 zum Einsatz. Aber auch mit der Slammer III hätte ich da keine bedenken.
 
Hallo Zander67,
haben beide noch nie mit Multirollen gefischt. Daher leider keine Erfahrung und wollen uns das vor dem Urlaub auch nicht mehr antun.
Vorrangig sollte die Beschreibung oben zur Rolle für die Mort Manie meiner Frau sein.
Danke dir trotzdem für den Tipp.
Gruß Markus.

Nur noch mal zum Verständnis.
Man muss mit der Multirolle nicht werfen, hatte da an eine Rolle fürs Pilken und leichte Grundangeln gedacht .
In Norwegen spielt sich viel direkt unterm Boot ab und da ist eine Multirolle unschlagbar.
Das Schnur nachgeben und wieder einholen funktioniert einfach viel besser, durch die Drift ist das ja ein ständiges Spiel.
Bei einer Multirolle kann man da viel mit dem Daumen arbeiten, dass ist ein entspanntes Angeln.
Ich nutze eine ABU 6000, die wiegt 310g und nimmt 300m geflochtene Schnur auf, manchmal bekommt man noch welche bei ebay.
Ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten.

https://hiveminer.com/Tags/6000,garcia

VG
 
Danke an alle für die Empfehlungen mach mich mal schlau.
Gruß Markus.
 
Hatte heute zufällig die Mort Manie 270 + Daiwa BG 4000 in der Hand und ich finde dass diese Rolle sehr gut zur Rute passt. Die BG 3500 und die BG 4000 liegen ja nur 5 Gramm auseinander und unterscheiden sich wohl nur in Sachen Schnurfassungsvermögen.
 
Oben