•   
  •   
 
 
 

Stationärrolle für Pollack gesucht.

hallo Norge70,

die Smoke macht optisch schon was her, falls du auch die in Camouflage hast. Sie wird ja ´vom Hersteller als das Beste was je gbaut wurde angepriesen.
Zitat: ja ich weiß Quantum :-) aber jeder hat so seine "Marke"
Das stimmt, ich bin bisher mit zwei Marken auf die Nase gefallen, u. A. mit der von dir genannten.
Ich bin Besitzer einer Hechtrute "IRON CLAW" bei der sich ständig die Schraube für die Rollenbefestigung löst und ich somit permanent am schrauben bin.
Ich war schon drauf und dran, die Schraube mit Silikon festzukleben. Das soll jetzt nicht heissen, das Quantum schlechte Produkte vertreibt. Die Rute ist glaube ich von Sänger, aber die gehörem meines Wissen zusammen.

MFG
Jürgen
Hahah die hab ich auch , die " The Tock" . Bin voll zufrieden , jedoch hat sich immer die Konterschraube vom Ausgleichsgewicht gelockert ... Kleber und fertig , ist eh immer die Speed Freak dran ... aber siehst , so hat jeder seine Ansichten .
 
Ich fische auch die Sportex Black Pearl in 60g in Combo mit der 3000er Daiwa Freams.

Grüßla
Norbert
 
Hallo IngoS

ich hatte die Sportex Black Pearl als Nr. 2 auf dem Zettel und habe die Rute eine Woche nachdem ich die Gamakatsu gekauft habe in der Hand gehabt. Tolle Verarbeitung,
und sehr hohe Qualität zum fairen Gegenwert. Der Blank ist knüppelhart, die Spitzenaktion optimal für Zander/Pollak. Ich bin aber nicht unglücklich mit der Akilas, habe sie leider bisher nur im Trockentest gehabt. Ich glaube, da kann sich auch mal ein Meterhecht dran versuchen oder ein guter 10kg+ Pollack.
Welche Jigköpfe ( Gewicht) mit welchen Hakengrößen nimmst du für Pollack ?

Ein freundlichens Petri
Jürgen

@Troll57
Ich habe mir ein gutes Sortiment von Jigköpfen von 28-60g zugelegt und dazu Gummis von 9-13cm. Wir haben vorletztes Jahr in Bakkan Wahl festgestehlt, dass diese Größe ideal ist. Dieses Jahr sind wir in Flatanger und die Pollack-Angelei steht sicher wieder an erster Stelle.
 
@Troll57
Ich habe mir ein gutes Sortiment von Jigköpfen von 28-60g zugelegt und dazu Gummis von 9-13cm. Wir haben vorletztes Jahr in Bakkan Wahl festgestehlt, dass diese Größe ideal ist. Dieses Jahr sind wir in Flatanger und die Pollack-Angelei steht sicher wieder an erster Stelle.

gutes Gewicht & Größe der Gummis, bei Favorit ist der Relax Kopyto Gummifische schwarz / rot Glitter 10cm ( Ebay 25 Stk. für 12,00€)

woher und was für Jigs hast du?

Grüße Olaf
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 122
Morgen Mannschaft, muss nochmal nachhaken vll. sind ja paar Erfahrungen dazu gekommen.

Nächstes Jahr geht's auf die Insel Bolga und paar Wochen später zum Jahresurlaub in den Süden nach Hidra für 3 Wochen.

Black Pearl 240 cm WG 60 Gr. (schon gekauft) gepaart mit der Stradic ci4 4000 oder 3000 ?

Ist die 3000 vll. zu "klein" ?

Was meint ihr?
 
Ich würde zur 4000er-Größe raten.
Das ist aber persönliche Geschmackssache.
Bei meiner Combo, s.u. ist das einfach ausgewogener und ich habe einfach mehr Schnur zur Verfügung. Da ich die gleiche Rolle auch über tiefem Wasser zum Köhlerfischen benutze, brauche ich dann keine Sorge haben wegen zu wenig Schnur auf der Spule, zumal dann wenn ich - was beim Pollackfischen ja immer mal vorkommen kann- durch Grundkontakt schon den einen oder anderen Meter Schnur verloren habe.
Ich nutze allerdings keine Stradic, sondern eine Biomaster SW 4000 und diese kombiniere ich mit einer Aspire.
Das paßt!

Gruß,
Helmut
 
Morgen Helmut,

besten Dank für die Tipps. Ja, deshalb bin ich am schwanken ob 3 oder 4000er.... meine Tendenz geht schon auch zur 4000er.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die Stradic hat :)

Grüße
Basti
 
Die 3000er ist ne flache 2500er....

Die 4000er würde ich nehmen, wenn verstärkt gewichte über 40g geworfen werden, und bei ködern, die mehr Druck machen. Ansonsten reicht die 2500er an ner 50g rute.
 
Oft ist bei Rollenmodellen die 4000 er Ausführung nur unwesentlich schwerer als die 3000 er (vgl. Zb Penn Spinfisher V oder Quantum cabo).

Ich nehme meine Pollack Rute auch für Köhler (Speedpilken), um eine zusätzliche Rute im Boot einzusparen.
Das ist ein Kompromiss, für Pollack würde eine Nummer leichter reichen.
 
2500/3000 Shimano sind zum Pollackfischen meiner Meinung nach zu filigran!Mit ner 4000er ist man da besser aufgestellt!
Ich nutze eine 2500er Rarenium z.b. zum Forellenpirschen an einer 30 gr Rute mit Ködern mit max 20gr die nicht druckvoll sind!
 
Am Wochenende kamen zwei Shimano Stradic in der 4000er Größe an. Leider muss ich eine Umtauschen... die läuft nicht sauber. Bisschen ärgerlich, aber nichts desto trotz, die Rolle macht mir einen top Eindruck!
 
Oben