• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Stationärrolle für das gelbe Riff

Bene9200

Stammnaffe
Registriert
6 Februar 2019
Beiträge
31
Nabend zusammen,
Ich werde, wie bereits in meiner Vorstellung erwähnt, nächsten August aufs gelbe Riff fahren.
Dafür suche ich noch eine starke Stationärrolle für Ködergewichte bis ca. 400g. (Angeblich werden laut Veranstalter 300g-600g gefischt)
Ich besitze bereits 2 Slammer der alten Generation, die würde ich mit 23er PP füllen.
Was haltet ihr davon?
Gerne noch andere Tipps...✌
Als Ruten kommen die Balzer 71 North 30s und die Power Pilk (werde auch ein paar leichtere Pilker einpacken)gleicher Serie für Stationärrollen mit, dazu noch 2 Ruten mit Multis.
Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Moin,
von wo aus fährst du aufs Riff?
Ich fische eine Biomaster 10.000 SW mit 0.28 PP bis 300gr,alles drüber mit Multi.
 
Wir fahren von Thyboron mit der MS Nemo.
3 Tage mit Übernachtung auf dem Schiff.
Hatte auch überlegt ne 28er zu nehmen, aber habe mich wegen der Drift für die 23er entschieden, hoffe mal, das reicht...
 
Dein Pilkergewicht richtet sich nach der Stärke der Drift.
Ich nehme am liebsten Gewichte zwischen 250 und 325 Gramm. Lieber öfter auswerfen, bringt mehr, als das Teil ewig hinterher zu ziehen.
Bei wenig Wind und Gezeitenstillstand reichen auch mal 100-150 Gramm.
Das Gerät darf insgesamt etwas robuster sein, Filigranfischerei ist hier fehl am Platz. Schnurstärke lieber eine Nummer größer.
Ich benutze seit ewigen Zeiten Rollengröße 100m/80 monofil. z.Z. Penn, Conquer 8000. Rute von WFT, 270cm, WG 100-400.
Petri Heil
 
Hallo Bene,

wir waren im letzten Jahr auch am gelben Riff (Ende Mai) - hatten 3 Tage strahlenden Sonnenschein,
kaum Wind - und hatten super gefangen (jeder ca. 30 kg Filet)... Wir waren von Hirtshals aus mit der MS Albatros I
Ebenfalls mit Übernachtung an Board incl. VP (Frühstück, Mittag + Abendessen)
Dadurch dass wenig Wind war reichten meistens Pilker so um die 200gr. - kann aber auch je nach
Wind (wie du ja schon weißt und geschrieben hast) auf bis 400-500gr. hochgehen.
ICH hatte mir dazu eine Daiwa BG 5000 - Rolle neue gekauft mit ner Schnur 0,22mmm j-braid 8 drauf - war vollauf zufrieden...
Dazu habe ich eine Daiwa BG Boat mit WG 150 - 400gr. (hatte aber auch mal proweise einen 450gr. Pilker dran - funktionierte ebenfalls gut...)
Dieses Jahr fahren wir auch wieder vom 29.05. - 02.06.19 hoch!

Wünsche euch ne ruhige See und petri heil...


Andy
 
Nabend zusammen,
Ich werde, wie bereits in meiner Vorstellung erwähnt, nächsten August aufs gelbe Riff fahren.
Dafür suche ich noch eine starke Stationärrolle für Ködergewichte bis ca. 400g. (Angeblich werden laut Veranstalter 300g-600g gefischt)
Ich besitze bereits 2 Slammer der alten Generation, die würde ich mit 23er PP füllen.
Was haltet ihr davon?
Gerne noch andere Tipps...✌
Als Ruten kommen die Balzer 71 North 30s und die Power Pilk (werde auch ein paar leichtere Pilker einpacken)gleicher Serie für Stationärrollen mit, dazu noch 2 Ruten mit Multis.
Danke schon mal für eure Hilfe.

wenn es eine Slammer 560 ist, dann bist Du perfekt ausgerüstet....
 
4000sender bis 5000sender Rollengröße.
Ich nutze nur noch Baitcaster für Norge und gelbes Riff 300derter und wenn's schwerer wird 400derter Größe und bin vollstes zufrieden.
Mit ner Stationärrolle wollte ich nicht mehr als 250g fischen wollen.
Aber ich bin fast ganz weg von Stationär.
 
Oben