•   
  •   
 
 
 

Stationäre für´s leichte pilken

Bei plat ist die certate hd tatsächlich ausverkauft.
Die 2017er theory ist auch sehr fein....
 
Danke, aber die haben auch nur die LT.

Meine persönliche Schmerzgrenze liegt bei Rollen aber bei ca.150€.
Als harter Hund halte ich dann vielleicht noch bis so run 250 durch, aber da dann ist wirklich Schluss...

Da hätte die Certate HD schon perfekt reingepasst und Daiwa ist neben Shimano die einzige Marke, die bei Rollen noch mein vollstes Vertrauen genießt...

Aber kein Weltuntergang:
Die passende Rute gibt es nämlich auch noch nicht...
 
Wie viel eigengewicht darf die Rolle denn haben?
Was ist mit den üblichen Mittelsegment Rollen, daiwa bg oder Quantum cabo?
 
Die certate ist mit Sicherheit top mich stört aber magsealed und damit nur teure komplizierte Wartung über Daiwa da sind die Shimanos einfach unkomplizierter....
 
Die certate ist mit Sicherheit top mich stört aber magsealed und damit nur teure komplizierte Wartung über Daiwa da sind die Shimanos einfach unkomplizierter....


Das ist natürlich interessant und auch gut zu wissen, für mich persönlich wäre das kein Ausschlusskreterium.
Ich kaufe viele Sachen ausm Bauch heraus und weil sie mir einfach gefallen und nicht wo und wann ich sie für wieviel warten lassen könnte aber klar das Gesamtpaket muss natürlich passen.
In diesem Fall scheint für mich die Twinpower dieses Paket zu sein. Mit der richtigen Größe werde ich es halten wie von Thomas angeregt, ich fahre mit der Rute mal zu Moritz und hänge mir die Rollen mal ran.
 
Moin,
stehe vor der gleichen Entscheidung wie Speedho.
Da ich bezüglich Händler vor Ort leider in der Diaspora lebe, möchte ich Euch gerne, um Eure Meinung bitten. Habe eine Illex Ashura Tyrant WG bis 60 Gramm, insofern passt die Anfrage in diesem Thread sehr gut. Aufgrund der vorherigen Empfehlungen möchte ich mir eine Daiwa Certate zulegen. Es soll aber die 2019'er LT Ausführung sein. Hier meine Frage: sollte es das 4000'er oder von der Größe eher das 5000'er Modell sein. Hatte vielleicht schon jemand die Modelle in die Hand nehmen können? Mich interessiert wirklich nur die Empfehlung zu den Größen.
Herzlichen Dank und viel Petri Heil!

Roland
 
Hat jemand für besagten Einsatz die Shimano Twinpower XD C5000 XG in Benutzung??
Hab mir die heute mal an die Rute geschraubt und muss sagen, die ist traumhaft leicht und harmoniert beim trockenwedeln schon sehr sehr gut mit der Rute und ist nochmal ein gutes Stück filigraner als die anderen TP Modelle.
 
So ziemlich die beste spinnrolle unter 400€ ist aktuell die neue shimano stradic fL. Gibts bis Grösse 5000, kostet um 140€ bei der domäne.
(Besser als ultegra, sustain, twinpower, ballistic, caldia). Alternativen - technisch weniger ausgereift - wären daiwa bg (natürlich) und shimano sheros sw / saragosa oder stradic sw. Sind aber allesamt auch schwerer...
 
So ziemlich die beste spinnrolle unter 400€ ist aktuell die neue shimano stradic fL. Gibts bis Grösse 5000, kostet um 140€ bei der domäne.
(Besser als ultegra, sustain, twinpower, ballistic, caldia). Alternativen - technisch weniger ausgereift - wären daiwa bg (natürlich) und shimano sheros sw / saragosa oder stradic sw. Sind aber allesamt auch schwerer...

Was führte Dich zu dieser eindeutigen Meinung, sind es die Zahlen aufm Papier oder gar ein direkter Vergleich??
 
Die summe der technischen upgrades der FL ergibt ne Rolle, die deutlich mehr bietet, als die Vergleichsmodelle.
- das KL im schnurlaufröllchen kann gewechselt werden -> kein 10€ komplettteil, das gewechselt muss, wie bei twinpower, sustain usw.
- antireverse vergleichbar zur stells fj
- verbesserte abdichtung / wasserschutz (besser als sustain)
- microgears (weniger spiel, bessere kraftüberttagung) und diverse stella-analoge teile verbaut
- kein magseal im vergleich zur ballistic zb., also leichter zu warten
- spulendesign der stella fi (längere Spule - bessere Wurfperformance)
- ab Grösse 3000 carbonbremsscheiben (wie die sustain)
- und natürlich butterweiche Lauf....
Das alles für einen relativ schmalen Taler.
 
Die summe der technischen upgrades der FL ergibt ne Rolle, die deutlich mehr bietet, als die Vergleichsmodelle.
- das KL im schnurlaufröllchen kann gewechselt werden -> kein 10€ komplettteil, das gewechselt muss, wie bei twinpower, sustain usw.
- antireverse vergleichbar zur stells fj
- verbesserte abdichtung / wasserschutz (besser als sustain)
- microgears (weniger spiel, bessere kraftüberttagung) und diverse stella-analoge teile verbaut
- kein magseal im vergleich zur ballistic zb., also leichter zu warten
- spulendesign der stella fi (längere Spule - bessere Wurfperformance)
- ab Grösse 3000 carbonbremsscheiben (wie die sustain)
- und natürlich butterweiche Lauf....
Das alles für einen relativ schmalen Taler.
das nenn ich mal ne kompakte Empfehlung. ....
 
Die ist bei gleicher Bezeichnung mal mit normalen und mal mit rundem Knob aufgeführt was ist da der Unterschied?
 
Oben