•   
  •   
 
 
 

Startring für Multi

Danke :a020:

Der 25er ist ja schon fett:a0155:

Muß mal überlegen was ich da machen werde,,,,

Ja bei Stationärrolle passt das, aber bei Multi???


:a0155:Wie groß sollte der Abstand der Schnur zum Vorgriff bei voller Biegung der Rute sein? Aktuell habe ich bei voller Biegekurve, an der Spitz des Vorgriffes, etwa 5mm Luft. :a010:


Was heißt aktuell? Meinst Du mit Deinem 16er Ring? Wenn der bei 8mm liegt und der 25er bei 20mm liegt, sollte der 20er reichen. Unterstellen wir eine gewisse proportionalität
https://www.tackle24.de/Onlineshop/tackle24/Datenblaetter/Fuji_SIC_KWSG.htm
Liegt der 20er ca. Bei 13mm Deiner nachgefragten Höhe.

Für Gewissheit ruf doch lieber Dieter von Tackle24 an
 
Ich bin der Meinung das wenn du bei voller Biegung 5mm hast reicht das. Er soll nur nicht den Vorgriff berühren das ist das wichtigste.

Gruß René
 
:a0155:Wie groß sollte der Abstand der Schnur zum Vorgriff bei voller Biegung der Rute sein? Aktuell habe ich bei voller Biegekurve, an der Spitz des Vorgriffes, etwa 5mm Luft. :a010:
Kommt drauf an, wie du angelst.
Zu den Ringen und den Innenabständen:
12/8, 16/10, 20/13, 25/17, ...
Wenn du einen langen Foregrip mit einer niedrigen Baitcaster kombinieren möchtest, musst du mit Kompromissen leben. Entweder den Foregrip kürzen und/oder konisch herstellen, den Startring dichter ran oder mit 5mm Luft leben, ...wäre doch ok.
Bei einer Baitcaster hält man die Rute doch an der Rolle, ...den Foregrip nimmt man ja eigentlich nicht als Kampfgriff.
Alles in allem musst du entscheiden, ob deine Ziele beim Rutenbau umgesetzt werden können oder nicht, ...ohne sämtliche Infos zum Blank, Grip, RH, Baitcaster, Abstände Ringe usw. kann man auch schlecht was sagen.
 
Ihr habt ja Recht:genau:...ein Bild sagt mehr als tausend Worte....

Fotos mit 16er Startring


...und mit etwa 2kg
...P1010354.JPG P1010355.JPG P1010358.JPG P1010358.JPG P1010359.JPG




"mit" ohne Gewicht:wink:
P1010361.JPG
P1010361.JPG
 
Also der Vorgrip...der ist schon wirklich lang.
Mir wäre er ZU lang. Ich stehe auch drauf aber der schaut nach 25cm aus...
5cm kürzer und alles ist fein.
 
Ja, ...eher 20 cm aber immer noch sehr lang. Ich würde den auch einkürzen, wenn das noch geht, ...sieht auch nicht sehr harmonisch aus.
 
Hätte mehr gedacht. :a0155:
Im Grunde passt das doch noch, die BC hat Schnurführung und Platz zum Griff ist auch. :wink:

Es kommt halt alles zusammen:
- langer Foregrip
- kein spezieller BC-RH
- RH mit Gewinde oben (für die Handhabung ja auch richtig)
- Spiral Wrap
- niedriger Startring

Am Ende geht das auch gar nicht anders, ...da kannst du noch so lange Grübeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder eben doch ein Lowrider. Hätte den Vorgriff länger geschätzt.
15 cm würde ich nicht kürzen.
 
...sieht auch nicht sehr harmonisch aus.

Was müsste oder hätte man machen müssen, damit es Deiner Meinung nach harmonischer aussieht?:a0155:

By the way, der Blank ist ein CTS SD Jig 150-250g:a010:

An den meisten "Fertigruten" ist mir der Vorgriff einfach zu kurz daher hier etwas länger gewählt.

Gibt´s spezielle BC RH? Wäre hier aber wohl nicht möglich gewesen, da ich den geteilten RH gewählt habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sollte der Startring um ca 5 cm weiter zur rutenspitze dann wird das ganze auch harmonischer eventuell dann noch auf 12 cm gehen kannst ja mal probieren ist ja keine arbeit den Kreppring zu verschieben. Luft ist ja reichlich vorhanden.
 
Ok dann mußt du das nach aufwand entscheiden. Wird aber sicherlich viel stimmiger aussehen aber mache mal den ring etwas weiter weg das schadet nicht. Platz war ja nun genug zum blank.
 
Ok dann mußt du das nach aufwand entscheiden. Wird aber sicherlich viel stimmiger aussehen aber mache mal den ring etwas weiter weg das schadet nicht. Platz war ja nun genug zum blank.

gerade gestest - funzt nicht, da der Blank zu parabolisch ist, die Schnur kommt dann an den Griff:a010:
 
Das hätte ich nicht gedacht aber ist dann wohl so und läßt sich nicht ändern. Eigentlich Schade.
 
Dieser Thread zeigt mal wieder, daß es DOCH nicht so einfach ist, eine Rute selbst zu bauen bzw. erstmal zu entwickeln.
Nimmst Du eine Rute von der Stange, kannst Du gleich sagen - gefällt mir oder nicht.
Baust Du selber, hast Du ständig zu entscheiden, was Du möchtest. Und am Ende paßt etwas nicht zusammen, weil du vorher schon eine ( falsche ) Festlegung getroffen hast.
Darum nochmal Respekt vor Jedem, der sich aufs Selberbauen einläßt :a020::a020::a020: - mit Allem Wohl und Wehe.

Und Heinz - Du wirst sicher eine Lösung finden, mit der Du gut leben kannst :a010:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben