•   
  •   
 
 
 

Startring für Multi

Heinzidorsch

Heinzidorsch
Registriert
29 Januar 2017
Beiträge
626
Alter
52
Ort
Niederrhein
Moin Rutenbauer,

habe ein Problem mit dem Startring bei meinem Selbsta ufbau für Multi - Möchte gerne mit einer Baitcaster angeln. Leider liegt beim 16er Startring die Schnur aufgrund der Parabolik auf Vorgriff auf.

Überlege daher mit 20 oder 25 anzufangen.

Kann mir von Euch evtl. jemand sagen wie breit (außen am Rahmen gemessen) ein 25er bzw. 20er T-KWSG Ring ist.

Wie groß ist bei den Ringen der Abstand gemessen vom Ringfuß senkrecht zur Ringeinlage?

Wäre für Eure Hilfe dankbar.

Viele Grüße vom Niederrhein

Heinzidorsch

IMG_8675.JPG IMG_8677.JPG IMG_8678.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein 16er Starter. Es wird der Außendurchmesser der Einlage zur Bestimmung der Ringgröße gemessen
Wird also eher ein 12er sein
 
Frage ist nur, wie der größte Ring in der Bestellung verloren gegangen sein kann.
Also 2 Sachen sind zu klären,
- wo ist der 16er
- wie weit kann ich an den Foregrip ran

Wenn der Foregrip höher aufbaut als der Startring, muss man die Startringgröße anpassen oder die Position optimieren.
 
Frage ist nur, wie der größte Ring in der Bestellung verloren gegangen sein kann.
Also 2 Sachen sind zu klären,
- wo ist der 16er
- wie weit kann ich an den Foregrip ran

Wenn der Foregrip höher aufbaut als der Startring, muss man die Startringgröße anpassen oder die Position optimieren.

den 16er habe ich - der ist aber nicht hoch genug wegen der Biegung bis zum Rollenhalter - daher die Frage wie hoch der 20er bzw. 25er ist:a010:
 
Hier ist eine Tabelle, ...Klick. :wink:
 
Danke Matu - die Tabellen sagen leider nicht aus wie das kleinste Höhenmaß vom Ringfuß zum Ring ist.:a010:
 

Anhänge

  • IMG_8678.JPG
    IMG_8678.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 26
Danke Matu - die Tabellen sagen leider nicht aus wie das kleinste Höhenmaß vom Ringfuß zum Ring ist.:a010:
Natürlich sagen sie es nicht direkt aus, aber wenn du die Gesamthöhe hast und die Ringgröße abziehst, dann hast du ETWA das von dir gesuchte Maß.
Manchmal muss es auch nicht die 2. Nachkommastelle sein, da entscheidet auch ein wenig der Bauch.
 
Danke Matu - die Tabellen sagen leider nicht aus wie das kleinste Höhenmaß vom Ringfuß zum Ring ist.:a010:
Richtig, ...kann man aber ausrechnen oder zumindest gut schätzen. Der 20er Ring wird innen 4 mm höher stehen. :a010:
 
Hm - mal sehen -werde den Vorgriff wohl noch etwas kürzen und den Durchmesser verkleinern dann noch als Startring den 20er nehmen....:a020::a010:
 
Hm - mal sehen -werde den Vorgriff wohl noch etwas kürzen und den Durchmesser verkleinern dann noch als Startring den 20er nehmen....:a020::a010:
...oder wenn man den Foregrip vom Durchmesser unbedingt so haben möchte, ginge auch die Oberseite abflachen (muss zum optischen Konzept der Rute passen), ...ist nur eine andere Möglichkeit. :wink:
 
Wenn ich als Starter den 25er nehme nehme ich dann trotzdem auch den 20, 16, 12, 10 u. 3x8 oder lasse ich den 20 bzw. 16er weg und gehe auf 12, 10und 5x8:a0155:
 
Da es meines Wissens keine Tabellen gibt, die Deine Fragen beantworten, messe ich Dir das heute Abend. Ich glaube, bei meinen reserveringen, war ein 20er dabei. 25er hundert pro
 
Da es meines Wissens keine Tabellen gibt, die Deine Fragen beantworten, messe ich Dir das heute Abend. Ich glaube, bei meinen reserveringen, war ein 20er dabei. 25er hundert pro

Danke....hoffentlich reicht die Höhe aus, denke wäre optisch wohl das beste:a020:
 
Sorry. Hab nur noch den 25er KWSG, ich unterstelle mal, dass die t-kwsg baugleich sind, na jedenfalls baut der 25er 20mm auf und ist 27mm im Aussendurchmesser. Sorry meinen messschieber konnte ich auch gerade nicht finden
 

Anhänge

  • DAF5D82C-AF5E-4164-85A2-AFFB1FF5870D.jpeg
    DAF5D82C-AF5E-4164-85A2-AFFB1FF5870D.jpeg
    30,8 KB · Aufrufe: 21
  • 7F1BEB31-575F-4C88-9432-0BD318EEB425.jpeg
    7F1BEB31-575F-4C88-9432-0BD318EEB425.jpeg
    40,7 KB · Aufrufe: 20
:a0155:Wie groß sollte der Abstand der Schnur zum Vorgriff bei voller Biegung der Rute sein? Aktuell habe ich bei voller Biegekurve, an der Spitz des Vorgriffes, etwa 5mm Luft. :a010:
 
Oben