Also bei schwerem Geschirr, was von vornherein für nen großen Butt ausgelegt ist, mag die "gerade Linie" im Drill egal sein, weil die Schnur drauf ausgelegt ist und selbst da halt ich die Rute so, daß sie eventuelle Schläge abfedern kann. Das ist gerade bei leichtem Geschirr noch wichtiger wie ich finde, da diese "Rucke, Schläge" schon ganz schöne Belastungsspitzen sein können, die selbst ne echte 20lbs Schnur an ihre Grenzen bringen kann. Ich finde nen zusätzlichen Puffer zwischen Köder und Bremse schon sinnvoll. Gibt ja auch nen Anlaufmoment. Gibt mir ein besseres Gefühl von Kontrolle auch gerade wenn der Fisch knapp hängt.
Es ist aber wie du schreibst das A und O, daß die Bremse perfekt funktioniert und in der Praxis gerade bei Schiebebremsen die nutzbare Bremskraft zwischen Free und Full vorhanden sein muss ( der Cam muss halt passen) und bei Sternbremse überhaupt erreicht wird.
Ob nun Stern oder Hebel ist dann halt reine Geschmackssache.
Ich finde bei der leichten Angelei den Freilaufknopf bei ner Baitcaster sehr sinnvoll, weil ich da mit einer Hand fische und so den Köder immer einfach wieder ablassen kann. Ansonsten brauch ich den nicht.
Meine alte 30er Cabo hat soviel Bremskraft, daß ich die Spule, bei Bremse zu, fast nicht mehr von Hand drehen kann. Somit in Norwegen nur von nem richtigen Großbutt gefordert werden könnte und selbst da bin ich mir nicht sicher. Da ich aber dünnes Geflecht drauf habe ist dort diese Bremskraft wurscht. Bleibt nur festzuhalten, warum ne kleine Stationäre solche Bremskräfte hinbekommt, aber die Baitcaster/Multis eher nicht.
Es ist aber wie du schreibst das A und O, daß die Bremse perfekt funktioniert und in der Praxis gerade bei Schiebebremsen die nutzbare Bremskraft zwischen Free und Full vorhanden sein muss ( der Cam muss halt passen) und bei Sternbremse überhaupt erreicht wird.
Ob nun Stern oder Hebel ist dann halt reine Geschmackssache.
Ich finde bei der leichten Angelei den Freilaufknopf bei ner Baitcaster sehr sinnvoll, weil ich da mit einer Hand fische und so den Köder immer einfach wieder ablassen kann. Ansonsten brauch ich den nicht.
Meine alte 30er Cabo hat soviel Bremskraft, daß ich die Spule, bei Bremse zu, fast nicht mehr von Hand drehen kann. Somit in Norwegen nur von nem richtigen Großbutt gefordert werden könnte und selbst da bin ich mir nicht sicher. Da ich aber dünnes Geflecht drauf habe ist dort diese Bremskraft wurscht. Bleibt nur festzuhalten, warum ne kleine Stationäre solche Bremskräfte hinbekommt, aber die Baitcaster/Multis eher nicht.