Standortbestimmung an Hand eines Echo Screenshot?

tom_saywer

Stammnaffe
Registriert
30 Oktober 2013
Beiträge
101
Alter
48
Ort
Schleiz
Hallo Ihr Navigatoren, ist es möglich anhand eines Screenshots zu ermitteln wo auf der Seekarte genau dieser Screenshot gemacht wurde012B1B80-322D-41B1-BC4A-5E484C004A61.jpeg
 
wenn, dann überhaupt nur mit Splitscreen...zur Not mit dem Handy abfotografieren...
 
Ok hätte gedacht ich kann mit GPS Kurs und Peilung etwas anfangen
 
Anhand des Screenshots oben ist es nicht möglich, da keine GPS Position eingeblendet ist. Mit Splitscreen und der eingeblendeten GPS Position ist das möglich. Wegpunkt markieren und später auslesen. Aber wer denkt da schon dran, wenn gerade ein Biss erfolgt.
 
Ok vielen Dank.

kann zu
 
Das schließt sich aus. Während man zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem Punkt X;Y auf der Karte ist, wandelt das Echolot im selben Moment die Echos eines Kegels mit einem von der Wassertiefe abhängingen Durchmesser in eine Linie um, die es darstellt.
Um auf das Beispielbild einzugehen. Bei einer Tiefe von 47 m und einem 200khz Geber mit etwa 20° Abstrahlwinkel zeigt das Echolot eine Fläche von über 200 Quadratmetern in Form eines Punktes. Sollte dieser ein Echo darstellen ist nicht klar, ob dieses unter dem Boot ist oder 15 m links, rechts, vor oder hinter dem Boot.
Je tiefer das Wasser je weniger passen der Ort des GPS und der Entstehungsort des Echos zusammen.
 
Moin, wenn du Screenshots von der Position machen willst, dann sollte du den Bildschirm teilen.
Hier kannst du dann die Daten genau lesen und Zuhause nachvollziehen wenn du magst.

Echolot.PNG
 
Grüsse
@matze wenn ein Biss erfolgte, nutze ich die Sonarhistorie da geh ich im Sonarbild mit der Pfeiltaste zurück in die Vergangenheit (denke max 30 min zurück) bis der Fisch zu sehen ist und markiere aus dem Sonar raus den Standort als GPS Punkt.

Grüsse Jan
 
Nochmals vielen Dank
 
Du kannst auch Zusatzinformationen einblenden, also sprich, du fährst nur mit Echolot, kannst dir aber Zusatzinformationen der Seekarte / GPS einblenden lassen. Das müsste bei deinem Screenshot der graue Balken oben sein, hier würdest du dann permanent deine GPS Position sehen obwohl du auf Vollbild Echo fährst.
Dein Problem hatten wir auch schon mal, ich habe gefilmt und immer wieder auch mal das Echo gefilmt. Als wir uns dann später den Film angesehen haben kam natürlich die Frage wo das genau war ... hmm ...
 
Moin,

der Splitscreen ist sicher der eleganteste Weg, die Geo-Position festzuhalten.

Es gibt noch eine zweite Variante. Wenn Du in Deinem Smart-Phone "Geo-Tagging" aktiviert hast, wird die aktuelle GPS-Position mit in die Metadaten des Bildes geschrieben. Bei Android einfach die Kamera-App starten und dann in den Einstellungen Geo-Tagging aktivieren.
Ich habe z.B. das S8 .... in der Galerie kann man die Details des Bildes anzeigen lassen. Dort wird dann direkt eine Karte mit dem Standort des Fotos angezeigt (Google Maps). Ist natürlich für die See nicht wirklich sinnvoll. Ich nutze auch noch fstop als Galerie-App, da kann man die richtigen GPS-Koordinaten ablesen.
Der Vorteil ist, dass einige Programme die Geo-Tags zur Bildverwaltung nutzen. So nach dem Schema: Zeige mir alle Fotos aus Kristiansand.
Nachteil: Vielleicht will man ja garnicht, dass die Ortsinformation in jedes Bild eingetragen wird. :wink:

Vielleicht ist Dein "Foto von einem Bildschirm" ja sogar schon mit GPS-Infos ausgestattet?

Grüße

Ralf
 
Die Peilung würde schon helfen, wenn man einen Bezugspunkt hat, auf den sich die Peilung bezieht. dann hättest Du zwar nicht die Position aber immerhin die Generalrichtung. Für die Position würdest Du noch ne Entfernung benötigen.
 
Oben