Stachelrochen

Heringskiller

Stammnaffe
Hallo, mal ne Frage. Es wird immer wiefder mal gesagt, dass man in Norwegen Stachelrochen angeln kann. (aber nicht mag). Nun meine FRage. Können die mir als Angler gefährlich werden? Was muß ich beachten, wenn ich so'n Teil dran habe. (ich glaube ich schneide einfach alles ab...???).
Danke für Antworten. Ab 06. 09. gehts los.

AW: Stachelrochen

Wir haben dieses Jahr mehrere Rochen gefangen.
Ich habe vorsichtshalber immer ein Handtuch oder Kescher auf den Schwanz gelegt.
Die Rochen haben aber keine Versuche unternommen, mit dem Schwanz um sich zu schlagen.
Dann Haken raus und zurück ins Wasser.
Ging alles immer sehr friedlich ab.

Viel Spaß in Norwegen.

Hallo,in norwegischen Gewässern kommen zwar einige Rochen vor aber Stachelrochen.....das wäre mir neu.
Stechrochen (Dasyatis pastinaca) sind laut Literatur allenfalls seltene Sommergäste in der Nordsee aber von Beständen in Norwegen ist mir nichts bekannt.Am ehesten wirst du Bekanntschaft mit Nagelrochen machen,die sind recht häufig aber harmlos.
MfG.

Danke für die schnellen und kompetenten Antworten. Hatte meines Erachtens was von Stachelrochen gelesen. Aber die Sache mit dem Tuch ist gut. Auf dem Rücken soll der auch noch nen Stachel haben.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Nachricht.
Kann jemand von Euch sagen, was ich in den ersten 2 Septemberwochen, also jetzt demnächst, in der Ecke um Selje/Silda fangen kann?

Euch einen schönen Abend.

Ich muß anfangen zu packen...

Danke für die Antwort! Ich war durch den Foren suchen, und es ist offensichtlich, Sie setzte sich in eine Menge Arbeit zu halten mit all den Fäden. Also danke für die Zeit nehmen, hoffe, Sie werden mehr Ideen teilen antworten, ich wünsche Ihnen viel Glück

Keine Angst vor Rochen in Norwegen! Wie schon geschrieben sind es Nagelrochen und Sternrochen, die gelegentlich mal am Haken landen. Dann gibt es auch noch einige Tiefwasserarten, die auch hin und wieder beim Naturköderangeln gefangen werden.
Die beiden o.g. Arten haben eine raue Haut und auch kleinere Dornen, sind aber völlig ungefährlich. Aufpassen muss man in Norge m.M. nach mit dem Rotbarsch, Petermännchen und vielleicht auch noch etwas mit dem Dornhai..... Seewolf vielleicht auch noch beim Lösen des Hakens. Alle anderen Arten sind "harmlos" bei normaler Sorgfalt und Vorsicht.

Hier mal 2 bildchen.er brauchte lange um sich zu erholen.
100_2568.jpg
100_2566.jpg

Aufpassen muss man in Norge m.M. nach mit dem Rotbarsch, Petermännchen und vielleicht auch noch etwas mit dem Dornhai.....

Das "vielleicht --- etwas" würde ich ganz schnell streichen. Ich hatte durch einen Dornhai schon mal eine stark und lange blutende Wunde.
Und ich bin nicht besonders ungeschickt. An anderen Fischen hatte ich nie auch nur annähernd vergleichbares. Petermännchen z.B. ist mir zum Glück noch nie begegnet. Eher habe ich mir mal beim Hakenlösen die Finger zerkratzt, weil ich es ohne Zange/Arterienklemme schaffen wollte.

Oben