Stabblei, kaum zu kriegen und super teuer

Hallo Lutz

Ich habe die Form von unserem Stift/Lehrling aus zwei 30 mm Aluplatten nachbauen lassen und noch ein paar größere Löcher mit rein machen lassen (30mm und 36mm) so komme ich locker über die 500 g und was soll ich sagen, alles funzt super

Danke für den Tip
 
Für kleinere Bleie kann man prima abgeschossene Patronenhülsen (Messing) nehmen, liegen auf jedem (Jagd) Schießstand rum.
Je nach Kaliber sind sie dann unterschiedlich schwer.
Öse oder Wirbel rein und fertig.

Bamse
 
Hallo zusammen,

lese mit Interresse, auf welche teilweise aufwändigen Ideen Ihr kommt, Formen für Stabbleie herzustellen.

Na dann möchte ich meine einfache Variante auch mal vorstellen:

- die Form ist schon fertig erhältlich und muss nicht erst gebaut werden
- die Form beinhaltet drei verschiedene Lochdurchmesser
- das Gewicht kann ich nach Durchmesser und Füllhöhe variieren
- die Form ist überall zu beschaffen und in der Regel kostenlos
wenn Ihr nur eine benötigt.

Jetzt die Lösung: Die Form ist ein einfacher 24er "Kalksandstein" aus dem Baustoffhandel (die mit dem ovalen Griffloch in der Mitte).

Rings um das Mittelloch sind Löcher mit drei verschiedenen Durchmessern angeordnet, die aber nicht durchgehend sind.

Öse oder Wirbel an dünnem Draht in der gewünschten Tiefe (Gießhöhe) in das
Loch hängen und gießen. nach dem Erstarren die Form umdrehen und das Stabblei fällt heraus.

Vorwärmen der Form geschieht auf dem Grill oder im Backofen.

Auch hier gilt die Regel: Die Form muss absolut trocken sein, sonst wird's gefährlich. ;ooo;

Übrigens sollte man grundsätzlich bei solchen Arbeiten Schutzbrille und Handschuhe tragen und möglichst im Freien gießen!

Viel Spaß beim Stabblei gießen!! :baby:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben