Staatliche Fischereiprüfung

Gast 36

Guest
Registriert
6 Dezember 2014
Beiträge
4.370
Ich brauche mal Euer Schwarmwissen.

Wer weis ob und wo ich mit diesem Zeugniss einen Ausweis beantragen kann? Habe in Deutschland keinen Wohnsitz (nur Zweitwohnsitz)

Danke schon mal Martin

IMG_0200.JPG
 
Das sollte bei der Jagd und Fischereibehörde an deinem 2. Wohnsitz gehen. Dann gibts den Jahres oder 5 Jahres scheein damit dann die Tages oder Wochen Jahres berechtigungen vom Verpächter.
 
Danke Euch beiden. Dann werde ich mich mal durch die Deutschen Ämter kämpfen:biglaugh:

Eine Frage noch. Was ist VG?
 
Also die GV - Gemeindeverwaltung/SV Stadtverwaltung der jeweilig zuständigen Gemeinde/ Stadt.
So wars bei uns in Bayern.
In Niedersachsen geh ich in die Stadtverwaltug/Gemeindeverwaltung und bekomme bei den "Bürgerdiensten" das jeweilige Dokument.
Aktuelle Paßbilder (2?) nicht vergessen).
Die Bayrische Fischerprüfung wird übrigens in jeden anderen Bundesland anerkannt, in Bayern wiederum nicht jede Prüfung eines jeden anderen Bundeslandes.:zwinker:
 
Hi Martin

Bei uns gibt es den Schein bei den hochwohlgeborenen Herrschaften im Fischereiamt.

Gruß Thomas
 
Danke werde mal schauen wer für mich Zuständig ist.
Entweder letzter Wohnort in BRD oder Zweitwohnsitz.
 
Servus,
bei uns in Bayern geht man aufs Rathaus. Da wird man geholfen.
Machs gleich richtig und nimm den Schein auf Lebenszeit. Dann hast du Ruhe.
Gruß Holger
 
Hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem. In meinem Perso steht: "kein fester Wohnsitz in Deutschland".
Mein alter Berliner Fischereischein war zwei Jahre abgelaufen.

Hab mich dann an die untere Fischereibehörde in Brandenburg Barnim gewendet. Die gute Frau dort war zwar Anfangs etwas ratlos welche Behörde bzw. welches Bundesland denn überhaupt für mich zustädig sei (... da kein Wohnsitz in Deutschland). Nach Rücksprache mit irgendjemandem :a0155:, war's dann ok, das ich dort den Fischereischein beantrage.

Jetzt habe ich einen lebenslang gültigen Brandenburger Fischereischein, bei dem ich die Fischreiabgabe gleich für fünf Jahre entrichten kann. Topp. :a020:

Die Frau in Eberswalde war super nett, wollte mir eigentlich auch gleich noch meinen Elektro-Fischereischein mit eintragen. Da gab's dann aber doch irgendein bürokratisches Hindernis.
:p075:

Egal - Elektrisch werde ich in Deutschland wohl sowieso nicht mehr fischen.

Viel Grüsse
Smolt
 
Danke Smolt,kenne da nen Exberliner mit selbigen Problem!Berlin verlängert den Fischereischein ja nicht wenn kein Wohnsitz in Berlin!Hab bei uns(BRB) in der unteren Fischereibehörde auch mal nachgehakt,da wollten sie aber auch nicht ran!
 
ist doch aber ganz einfach:
Der Fischereischein kann nur dort gemacht werden, wo der Wohnsitz ist.
Mal eben schnell als Sachse/Brandenburger/Hesse etc. übers Wochenende den Kurs in Mecklenburg - V besucht-mit anschließender Prüfung...wird nicht anerkannt.
Wenn man bereits in seinem Bundesland eine Prüfung abgelegt hat, so ist das auch bei der jeweiligen Fischereibehörde dieses Bundeslandes hinterlegt.
Dann bekommt man den der Ersatz des abgelaufenen Fischereischeins auch zugeschickt-egal wohin.
Dieser Fischereischein hingegen ist Bundesweit gültig.
In Sachsen kostet der Lebenslange Fischereischein übrigens 34 €. Das war vor einigen Jahren mal was um die 200€.
Eine Fischereiabgabe wird in Sachsen nicht verlangt. Diese muss man ggf. (z.B. Brandenburg/ und SH ) nachbezahlen.
 
Ist halt nicht einfach wenn du z.b. Deutscher bist,im Ausland wohnst und einen abgelaufenen deutschen Fischereischein hast und in Deutschland angeln willst.
 
Bei mir war es nur Berlin <<==>> Brandenburg :wave:

Martin, vielleicht hilft das etwas weiter...ausdrucken und damit zum VG!

Ich drück´ die Daumen, daß es nicht so kompliziert wird :zwinker:
 
Ich brauche mal Euer Schwarmwissen.

Wer weis ob und wo ich mit diesem Zeugniss einen Ausweis beantragen kann? Habe in Deutschland keinen Wohnsitz (nur Zweitwohnsitz)

Danke schon mal Martin

Anhang anzeigen 72017

Bei mir hier (Bayern) ist das im Rathaus bei der Gemeindeverwaltung. Schau mal hier, da solltest du finden was Du suchst.
Wenn dann solltest Du dir den Schein gleich einen auf Lebenszeit ausstellen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt nicht einfach wenn du z.b. Deutscher bist,im Ausland wohnst und einen abgelaufenen deutschen Fischereischein hast und in Deutschland angeln willst.

es sollte ja dennoch nicht das Problem sein, bei der Fischereibehörde vorzusprechen (geht ja auch online) und dir den Schein ausstellen zu lassen. Du hast ja die Prüfung abgelegt und bestanden und somit ein Amtliches Dokument.
Dem darf und muss es doch egal sein, wo der Besitzer dieses Dokuments wohnt. Auszuweisen hast du dich ohnehin nur mit dem Personalausweis. (evtl noch Reisepass/Führerschein)
Wenn ich eine Abstammungsurkunde brauche, kontaktiere ich das Rathaus in Stralsund. Die schicken mir das Dokument nach Dresden.
Es macht doch keinen Unterschied, ob ich in Berlin, New York , Wien oder wo auch immer wohne.
In erster Linie muss ich mich an das Amt wenden, welches für mich zuständig ist..
Falls mein Führerschein verlustig geht, muss ich mich an die Führerscheinstelle Dresden wenden. Die schicken mir auch einen neuen zu-egal wo ich wohne.
Den muss ich ja auch nicht neu machen-falls ich in Norwegen wohnen sollte.
 
Das Problem ist ja nicht der Nachweis, dass man eine Fischereiprüfung abgelegt hat, den kann man sich wieder besorgen.

Die Behörden sind scheinbar ab und zu damit überfordert, dass man totz Nachweis einer abgelegten Fischereiprüfung nicht so ohne weiteres einen Fischereischein rausrückt, wenn man keinen Wohnsitz mehr in Deutschland hat.

Ich habe auch nen Bekannten, der hat in Berlin seine Angelprüfung gemacht, hat den Berliner Fischereischein daraufhin beantragt und bekommen. Nach fünf Jahren war dieser abgelaufen. Inzwischen ist mein Bekannter ins Ausland gezogen. Er ist immernoch deutscher Staatsbürger. Die Neubeantragung eines Fischereischeins, wurde ihm trotz Vorlage seines alten (Berliner) Fischereischeins und des Nachweis über die bestandene Angelfischereiprüfung von der Berliner Fischereibehörde Spandau verwehrt, eben weil er keinen Wohnsitz mehr in Deutschland hatte. ^^

...in manchen Bundesländern ist halt alles n Bissel anders. :p075:

Gruss
Smolt
 
Danke Euch allen, werde demnächst mal die VG an meinen Zweitwohnsitz Kontaktieren, mal schauen was die meinen.

Gruss Martin
 
Das ist mal wieder Deutscher Bürokratismus :hot: :daumendrueck:
meld Dich mal wie es ausgegangen ist

Gruß Boris
 
Oben