Störfang

Pommernsven

Fjorddrømmer
Registriert
29 Dezember 2004
Beiträge
1.206
Alter
58
Ort
Fitjar på Stord / Sunnhordland
Website
www.langenuen.com
Um nicht endgültig manisch depressiv zu werden ( mehrere Nächte hintereinander Schneider auf Aal ) entschloß ich mich heute ganz spontan dem Forellenteich Spiekersdorf hier bei Ribnitz einen Besuch abzustatten.

Sonst vergisst man ja noch wie Fisch gedrillt wird.
Allerdings - den Forellen war mein Kommen gemeldet und sie hielten sich vornehm zurück !

Da konnt ich antüddeln was ich wollte nur ein paar " Lehrlinge " ließen sich erbarmen.

Zu guter Letzt stellte ich eine 4g Pose in 3,5m Tiefe mit einem dicken Tauwurm ab, wärend mit der zweiten Rute Gummi durchs Wasser gedreht wurde.

Dann - Seitenblick zur Pose - diese verschwand zögerlich unter Wasser um dann plötzlich sehr schnell auf Tiefe zu gehen. Zum Glück fische ich generell mit offenen Bügel !

Also ran, Kontakt aufnehmen , Anhieb - sitzt - aber, aber ..... was ein Zug nach unten ! Dann - Spannung weg und ein Fischkörper schnellt aus dem Wasser - schön groß. Lachsforelle denk ich und BETRACHTE mein Geschirr -

40g Telerute ( Exori Invader ), Mini - Preiswertrolle ( Spro Catcher mit 0815
Baumarkt 0,25 Mono ) , alles für den Neffen vergangenes Jahr mal besorgt als er mit wollte, Lauben und kleine Forellen mit gefangen. 0,22 Vorfach mit 8er Gamakatsu.

Das kann ja was werden, nu eilt mein Nachbar noch mit nem Kescher herbei und macht nen gespannten. " Nu - so weit bin ich noch nicht, muss sie gehen lassen, alles sehr fein " sag ich.
ER : " DIE ?! Der meinst du ! " , " Siehst du im Wasser ob mänlich oder weiblich ? " frag ich.
Kinder - der Blick war Gold wert : " Man das war ein Stör ! "
Nu - gucke ich blöd und wieder fällt mir meine Ausrüstung ein. War ein warmer Tag heute !

Also - begann der Tanz, pumpen, kurbeln - gehen lassen - anziehen und so fort und so fort, Man , die Rute sah teilweise aus wie ne gute Norgerute bei Dickdorschalarm !
Nach ca. 25 min hatte der Bruder dann den " Rüssel " voll und ließ sich Richtung Kescher dirigieren.

Da ich ein guter Anglersmann bin hole ich den Bleitöter raus, visiere Richtung Kleinhirn und wumms ! Denkste ! , Noch mal - kein Ergebniss. Und mit mal fiel mir ein - Stör !! - Knochenplatten oder so: also Blödsinn beenden und Messer !
Du herje - war gerade keine Lehrstunde für Jungangler !
Dieser Fisch kann durchaus mit Haien konkurieren ! - Was die Haut angeht !

Na, sein Ende gut - alles gut. 77cm Länge und 2,5kg brachte er. Nach herumfragen werde ich ihn morgen in den Rauch hängen.
Ein Exot dessen Fang mir sehr viel Freude machte aber auch eine heiden Arbeit.

Bevor Nachfragen kommen : In diesen Teichen gibt es Forelle, Lachsforelle, Wels bis 1,70m , Karpfen und Aal.
 
Na Sven, dann verpass deinem Fang mal 'ne neue "Gesichtsfarbe! Wenn er dir dann zu schade zum Aufessen ist, kannst ihn ja nach Bobitz bringen. :D
 
Da kann man nur sagen
sensationell.gif
und Petri!!!
 
Halöchen Sven :] :] :]
Must du den unbedingtÜBERALL ANGELN UND DEN LEUTEN ALLES WEGFANGEN :lach :lach :lach :lach :lach
 
Glückwunsch Sven !!!!!
Habe ich bis jetzt vergeblich bei uns versucht !!!!!
Aber ich geb nicht auf !!°!!
 
Glückwunsch zu dem Fang ist ja mal was anderes als immer nur Forelle :D

Story 300 wenn man sowas in der freien Wildbahn fängt ist ein zurücksetzen klar aber nicht an einem Bezahlteich dort werden die Störe zum fang besetzt
 
So ist es Andreas,
bei uns liegt aber die Fangbegrenzung auf 2 pro 24 Stunden !!!
 
@ Steffendrde,
Na war auch der erste der mir gelang. Der Teich in dem ich ihn hatte ist so 5 - 6m tief also hatte ich ihn im Mittelwasser. Es war gegen 17.00 Uhr und wir hatten mässig warmes Wetter , bedeckt und die Nacht davor ergiebigen Regen. Ansonsten soll er sich , so sagt der Betreiber ( glaubhafter,ehrlicher Mann - auch als " Angelteichbetreiber " ) eher im unteren Mittelwasser herumtreiben.

Gestern habe ich den Bruder durch den Rauch gejagt und gestern Abend haben wir ihn mit Schwiegereltern den Mägen zugeführt und mit den wenigen Resten ( Gräten,Kopf ) die Nachbarskatzen beglückt.
Wie ihr seht, 100% Verwertung.
Menschen und Tier zeigten sich äußert begeistert. Kann mit Fug und Recht behaupten eine räucherische Delikatesse. Habe Auftrag weitere dieser Tiere zu fangen.

@ Tümpelteddy ,
nee nee so nen raren Gast am Tisch gibt nicht abgegeben. :P
Sollte ich ne wirksame Methode entwickeln die Tiere dem Teich zu entreißen, können wir mal verhandeln. Haftour gegen Stör , .... tauschi - tauschi wie in alten Zeiten ! :}

Anbei mal Foto zum Mund " wässern ". So sah der Bruder nach 2h Rauchpflege aus. Finde - ein schicker Teint. 8)
 
Moin Sven

der sieht ja echt legger aus.
Dann mal wieder schnell an den Tümpel damit wir tauschen können. Haftour mit 5 m-Boot gegen 5m-Stör. Also streng dich an! :}
Oder doch lieber mit 'nem größeren Boot? :D

Torsten
 
Torsten - dass dich das Bienlein steche ! 8o
Det is ja Wucher !
Und bei deinem " Bootspark " in Bobitz graut mir vor ner " Presierhöhung " :}

Ausserdem : nu hab ich mir denn doch endlich en niegen Wagen köppt und bei der Fischgröße fährt der dann auch bald wie der andere ! :lach :lach

Übrigens - geschmacklich und vom Fleisch würde ich ihn zwischen Lachs und Heilbutt ansiedeln.
 
Sag mal Sven, wieso schreibst du jetzt hier und bist nicht am Teich :? :lach
So wad dat nichts mit uns Geschäft :( :D

Glückwunsch zum neuen Auto! :baby:
Hast du jetzt eins mit Hamsterhaken? Dann könnte ich dir ja zum Störtransport den Trailer vom Hai leihen. 8) Die Gebühr wäre dann im Tauschgeschäft mit enthalten und dein Auto würde länger halten. :}

Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ist das Fleisch auch eher fest oder? Farbe?
Hi Nils,

das kommt auf den Stör an. Dieser ist vermutlich ein Sibirischer Stör, oder auch ein Hybride, oft hört man auch den Begriff Baeri, und der hat festes, weißes Fleisch.

Andere Störarten, z.B. der Waxdick, haben gelbliches Fleisch. Das Fleisch ist ein kulinarischer Zungenschnalzer, egal ob gelb oder weiß. Das Beste liefert allerdings der Sterlet.

Allen Störarten gemein ist, das sie KEINE Gräten haben. Lediglich ein Knorpelskelett, ähnlich den Haien.
 
Jo - festes weißes Fleisch aber mit einem Touch grau/rötlich ( ähnlich Köhler ) direkt unter der Haut.
Null Gräten , der reinste " Damenfisch ". Aber dieses Skelet lässt eine Lage von Hauptnerv und Nierenstrang zu - säubern ist ne Qual.

Geschmacklich - ich habe so ziemlich alles was Flossen hat in geräucherter Form verzehrt. Dieser Fisch stieg von 0 bis unter die Top 5.
Bei mir persönlich vor Aal. Und das ein gutes Stück.

@ Mucki - kennst du ne Methode diesen Brüdern am Teich gezielt zu Leibe zu rücken ?
Bisher waren alle die ich dort gesehen waren ne Art Beifang. Dieser ja auch !
Und ansonsten - Lebensweise etc. habe ich nur was aus seiner Heimat gefunden, das hilft ja nun auch nicht gerade.
 
Nun, Störe fressen, bis auf einen, Würmer, Schnecken, Kleinkrebse und auch etwas Dentrius.

Der eine, nämlich der Beluga oder auch Hausen, ist ein reiner Raubfisch, kurz nach dem Schlupf sogar ein arger Kannibale.

Aus diesem Nahrungsspektrum kannst Du auch die Köder ableiten. Ein Wurm auf Grund ist schon nicht schlecht.
Ein Stör wird aber immer ein Zufallsfang bleiben, außer es wurde ein Teich massiv besetzt. Ist aber eher unwahrscheinlich.

Im übrigen füttere ich meine Störe mit Forellenfutter. Nach gewisser Zeit kommen sie sofort angeschwommen wenn sie merken das es Futter gibt. Mit etwas Geduld schafft man es das sie aus der Hand fressen.

Das ist auch der Grund das meine Störe leben bleiben, entgegen der ursprünglichen Planung ;<
 
Da die Teiche ordentlich geführt werden, ist " leider " kein Überbesatz vorhanden.
Schade , schade ( meine jetzt die Aussichtslosigkeit des gezielten fischen )....... die Tiere hätten mich beim Kontrastprogram " Forellenteich " doch sehr gereizt.

Deine Variante gefällt mir ja auch, denn allein optisch sind diese Tiere ja ein " urwüchsiger " Anblick. Erinner mich auch an die sehr großen Exemplare im Aquarium des Meereskundlichen Museum zu Stralsund.

Aber , aber das Herz ist willig, der Gaumen schwach. Also in einer Teichanlage ..... das würde sicher nicht beim Streicheln bleiben.
In freier Wildbahn sieht das ja wieder ganz anders aus. Wenns da überhaupt bald noch welche gibt ! X(
 
Oben