•   
  •   
 
 
 

Spule mit Lochfrass

Gast 23

Guest
Registriert
30 Oktober 2021
Beiträge
1.621
Was würden die Experten in so einem Fall machen ?
 

Anhänge

  • DSC_0719.JPG
    DSC_0719.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 150
Schnur drauf gelassen nach dem Salzwasserangeln? Hab ich früher auch immer gemacht, bis Marcel mit mir geschimpft hat 😎 Hätte ich auch nie gedacht, dass das solche Auswirkungen hat. Ich glaube, dass Deine Spule Schrott ist 🙈 Frage mal Marcel.
Grüße und Petri 🇳🇴
 
Schnur drauf gelassen nach dem Salzwasserangeln? Hab ich früher auch immer gemacht, bis Marcel mit mir geschimpft hat 😎 Hätte ich auch nie gedacht, dass das solche Auswirkungen hat. Ich glaube, dass Deine Spule Schrott ist 🙈 Frage mal Marcel.
Grüße und Petri 🇳🇴
Die Rolle habe ich gebraucht gekauft und die Schnur gerade runter gespult .
 
Bei meinen Rollen, egal ob Norwegen, Warmwasser oder auch die sonnst benutze, bleibt die Schnur immer drauf. Irgendwelchen Lochfraß oder so hatte ich noch nie.
Wenn die Eloxsierung aber eventuell schon eine „Beschädigung“ hatte kann sowas mit der Zeit geschehen.

Die Spule sieht nach einer TP aus, was für eine Größe ist es gebau?
 
Die Spule ist sicher Schrott. Wenn Du die Rolle behalten möchtest wirst Du wohl um eine neue Spule nicht rum kommen. Bei der Gelegenheit kannst Du dir dann gleich bei Marcel eine Maxel Power Spule kaufen. Die kleine passt bei der TP SWA 5000. Eine neue original Shimano wird auch nicht günstiger. Und auf die Maxel bekommst Du auch noch mehr Schnur drauf.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Bei meinen Rollen, egal ob Norwegen, Warmwasser oder auch die sonnst benutze, bleibt die Schnur immer drauf. Irgendwelchen Lochfraß oder so hatte ich noch nie.
Wenn die Eloxsierung aber eventuell schon eine „Beschädigung“ hatte kann sowas mit der Zeit geschehen.

Die Spule sieht nach einer TP aus, was für eine Größe ist es gebau?
Ist eine 5000er.
 
Ich dachte eventuell das Loch reinigen und mit 2K Kleber versiegeln. Die Fläche wird glatt und als Backup geht sie allemal .
 
Die Funktion ist ja nicht großartig eingeschränkt,deshalb saubermachen,etwas Fett drauf (weiß nicht ob das was nützt)neu bespulen und ab ans Wasser.Der Schaden ist so tief in der Spule,da müssen schon 150 Meter PE Line runter,damit du ihn siehst.Da kannst du noch viele Male angeln gehen.
Oder eine neue Spule kaufen.
Und nach dem Angelurlaub die Schnur vom Salz befreien
 
Das sieht ganz nach Alufraß aus. Das muss nicht zwingend mit Salzwasser zu tun haben, es gibt diese Schäden an den Aluwänden von Wohnwagen oder Autofelgen.
Es kann vorkommen, das Aluminium bei der Herstellung Verunreinigungen bekommt.
Ich nehme meine Spulen nach einem Norwegenurlaub runter und lege sie für einige Stunden in lauwarmes Wasser. Ob das etwas bringt kann ich allerdings nicht sagen,
ich hatte das Problem bisher noch nicht und würde mit der Spule weiterangeln.

Im Internet ist nachfolgendes darüber zu finden:
"Säuren und Basen brechen die Oxidschicht auf und öffnen so die rohe Aluminiumoberfläche. Wenn Aluminium sehr starken säure- oder alkalischen Umgebungen außerhalb des pH-Bereichs 4 bis 9 ausgesetzt ist, kommt es zu heftiger Korrosion in Form von Lochkorrosion."
 
Schnur drauf gelassen nach dem Salzwasserangeln? Hab ich früher auch immer gemacht, bis Marcel mit mir geschimpft hat 😎 Hätte ich auch nie gedacht, dass das solche Auswirkungen hat. Ich glaube, dass Deine Spule Schrott ist 🙈 Frage mal Marcel.
Grüße und Petri 🇳🇴
Naja,Schrott ist die nicht,schlimmer wäre es wenn die angefressenen Stellen an der Abwurfkante wären.Hier würde ich die Stellen gut reinigen (Pinsel reicht hier nicht) und dann mit 2K-Lack versiegeln.In dem Fall noch nicht so schlimm hab schon anderes gesehen......

Daiwa Tanasensor 500 2021 002.JPG
 
Man könnte...das Oxid entfernen, plan schleifen, mit 2K Harz vergießen, schleifen und die Bremsscheibe dann aufkleben.
Das könnte evtl.gehen. Aber ob das lohnt und dann auch sauber läuft? Oder eben einfach eine neue kaufen...
 
Ok, das ist ne Möglichkeit, aber ich gehe mal davon aus, dass die Materialstärke ohnehin nicht übermäßig
dimensioniert ist, dann nimmste da noch nen knappen Millimeter weg, ich glaube, das ist dann aussichtslos.
dann lieber doch ein paar Euros in ne neue Spule investieren.
 
Ab und zu werden hier im Flohmarkt ja auch Ersatzspulen angeboten. Allerdings muss man auch da aufpassen das man nicht Übervorteilt wird.
 
Oben