Spritkosten / Gepäck SAS - Beispiel Vengsoy Buttcamp

schumaxx77

Stammnaffe
Registriert
7 März 2008
Beiträge
150
Alter
46
Hallo Zusammen. Wir waren bis vor wenigen Tagen auf Vengsoy bei Volker. Wetter und Fang waren sehr gut. Aber die variablen Kosten wie Sprit sind mittlerweile extrem hoch. Wahnsinn. Wir haben pro Liter 30 NOK bezahlt und in der einen Woche mit zwei Booten gut 1600 Euro Sprit verbraucht. Öffentliche Bootstankstelle gibt es leider nicht auf Vengsoy. Tanken mit 20l Kanistern ist nicht mehr up to date. Es ist eine Sauerei immer. Es wird bei einer normalen Tankstell gespart. Warum?
Trotzdem, die Spritkosten sind pervers. Bitte berücksichtigen. Weiterhin gab es grosse Probleme mit dem Gepäck. Bei uns fehlten 6 Gepäckstücke in Tromsö. Bei einer anderen Gruppe 2. Eine andere Gruppe hatte von 8 Gepäckstücken nur 2. Irgendwas läuft aktuell falsch bei SAS. Es wurde zwar nachgeliefert aber es war echt mies, da wichtige Sachen fehlten.
 
Vengsoy ist halt ne Insel, dort gibt's nur Bootsdiesel, keinen Sprit - den muss der Vermieter mühsam in großen Mengen von Tromsø holen, ich weiß gar nicht, ob die Politi das cool findet, wenn sie einen Sprinter mit 20x20l Kanister Sprit anhält ...

In jedem Falle würde ich als Campeigner auch was draufhauen, wenn ich den für 20 NOK mit meinem Auto plus Fähre halbseiden zum Camp buckeln muss ...

Zum Fliegen: Bogen um SAS machen
 
Ich denke auch, der Aufwand muss halt bezahlt werden. Denn auch der Spritlieferant hat ja Spritkosten um den Bootsprit zu holen, bzw alles braucht seine Zeit... Das sollte man schon mit einkalkulieren wenn man dort hinfährt. Und bei rund 540 Liter Sprit kommt da schon was zusammen. Der Liter Sprit kostet normal an der Tanke 23 kronen oder? Finde den Aufschlag von 7 Kronen jetzt nicht zu viel, also meiner Meinung nach.
 
Hallo Zusammen. Wir waren bis vor wenigen Tagen auf Vengsoy bei Volker. Wetter und Fang waren sehr gut. Aber die variablen Kosten wie Sprit sind mittlerweile extrem hoch. Wahnsinn. Wir haben pro Liter 30 NOK bezahlt und in der einen Woche mit zwei Booten gut 1600 Euro Sprit verbraucht.

Danke für die Vorab-Info. Uns wird es im September auch treffen. Klar die Liefer-Dienstleistung kostet, darauf sind wir schon eingestellt. bin mal gespannt wie sich das im Allgemeinen noch entwickelt
 
Die Spritpreise schiessen doch im Augenblick überall in die Höhe. Aber 1600 Euro Sprit ist schon ne Hausnummer.
 
Finde pro Boot 800€ auch etwas viel. Die Kanister haben glaube ich knappe 23 Liter. Wir sind in den Jahren teilweise echt viel gefahren aber selten über 23 Liter pro Tag und Boot. Das wären derzeit rund 70€ pro Tag. Bin mal gespannt was unser Vermieter am Rognsund derzeit nimmt.
Er muss auch alles auf die Insel bringen. Aber ändern können wir es nicht.
 
Ist bei uns auf Myken nicht anders. Mal gucken was im August auf uns zukommt.
 
Hallo,
bei uns in Elgsnes haben wir für zwei Boote in einer Woche nur 120 Liter benötigt. Der Vermieter hat 25 NOK genommen. War voll in Ordnung und Elgsnes liegt am Ars... der Welt.
Dann seit ihr aber auch viel gefahren.
Wir sind auch mit SAS geflogen und es hat alles super geklappt. Es geht also auch gut.

Gruß drischen
 
,,,,, wir kamen gerade von Ersfjordboten Brygge (gegenüber Tromsö) zurück. wir sind pro Tag ca. 50-60 km mit dem Boot (Klassiker Bakkebaen und die Plateaus draussen) gefahren. 100PS.... Benziner.... wir hatten eine Rechnung von ca. 570 Euronen bei 27 Nokken pro Liter.... der Preis Stand bei 24 Nokken an der Tanke... finde ich fair.... Bei 1600 Euronen wie von schumaxx beschrieben müssen da schon einige km mehr zusammen gekommen sein als bei uns... trotz der 30 Nokken.... Heisser Tip... auch wenn es sicher alle wissen.... bei entsprechender See ... nicht mit 45 kmh bei 5500 Umdrehungen fahren sondern mit 35 kmh bei 4200 Umdrehungen.... Die 5 Minuten machen den Kohl nicht fett, spart aber ca. 1/3 Sprit die Woche..... Meine Meinung.... aber natürlich, jeder wie er mag.....

Ach ja.... SAS ist echt ein NO GO.... wir fliegen nur noch Samstags direkt mit der LH 870 um 10:20 von FRA nach TROMS... kein Umsteigen... somit die Möglichkeiten des Gepäck verschluderns minimiert.... Bei uns kam alles an... und zurück auch ... Samstags mit der LH 871 die geht direkt zurück am Samstag um 15 Uhr irgendwass... total entspannt...abgesehen von der Gepäck Ausgabe FRA.... 1,5 Stunden gewartet...wegen Personalmangel ..... aber .... irgend was is ja immer..... Wir fliegen Ende Juli wieder so (Business für ca. 630 Euro mit 2x32kg frei...sowie 8kg Handgepäck plus kleine Herrentasche, das Essen in der Businessclass war echt lecker und 3 Bier ebenfalls... das Boardpersonal hat uns gedrängt noch mehr zu trinken... waren echt nett).... hoffen das alle wieder glatt läuft.... Die Butts warten... 😎
 
Moin, also wenn der Flieger von SAS denn mal abhob, gab es bei uns auch nichts mehr zu meckern. Nur diese doofen Umbuchungen bis dahin nerven.
 
Moin, also wenn der Flieger von SAS denn mal abhob, gab es bei uns auch nichts mehr zu meckern. Nur diese doofen Umbuchungen bis dahin nerven.
Moin Karsten,

das hat uns auch erwischt, mussten aus dem Grund einen Tag ranhängen..... Wir sind schon öfter mit SASvia HH über Kopenhagen über Oslo nach Tromsoe geflogen.
Bis jetzt ist das Gepäck immer mitgekommen... toi toi toi, Anfang August geht es wieder hoch :)

Gruß

Flo
 
Unser Flug mit SAS gestern von Oslo nach Düsseldorf war eine Katastrophe.
Zur Zeit streikt SAS und wir hatten Glück, da unser Flug nicht betroffen war aber.
Erst 3 Stunde Verspätung and dann:
Wir hatten Business Class gebucht und wurden beim Boarding von Reihe 2 in Reihe 9 versetzt (Economy)
Da gab es dann trotz Protest keinen Business Class Service- Unglaublich!
Einige Angler warteten vergeblich auf ihr Gepäck in Düsseldorf.
 
Ein Bekannter von mir hatte vor 2 Wochen das „Glück“, dass sein Koffer von FRA über Oslo nach TRD
am Anreisetag Samstag nicht ankam, sondern erst 7 Tage später am Freitag, rechtzeitigm1 .Tag vor dem
Rückflug. Toller Service …, immerhin besser als Totalverlust mit alle, Aufwand.
 
........ wenn ich das alles so verfolge vergeht mir Lust in 4 Wochen zum Flughafen zu fahren.
Dann kommen wir in Alta an und wahrscheinlich ohne Gepäck.
Nicht nur das die ersten angeltage im arsch sind sondern auch unsere Verpflegung in der kühltasche nach 3 Tagen Schrott ist.
Unser Nachbar arbeitet am fh Düsseldorf. Absolute Katastrophe mit dem Gepäck.
Selbst wir halbwegs pünktlich umsteigen kann das Gepäck wohl nicht zeitig umgeladen werden.
In Düsseldorf warten die Leute teilweise 6 Stunden
 
Plane einen Flug mit mindestens 1,5 Std. Aufenthalt in CPH und OSL ein. Dann sollte es mit dem Gepäck funktionieren..
 
Also ich war vor 14 Tagen in Sorreisa. Oslo - Bardufoss und zurück lief mit SAS soweit glatt. Von Oslo nach München mit LH blieb eine Kiste, Gott sei Dank ohne Fisch, zurück und kam nach zwei Tagen zu Hause an.
Zur Ehrenrettung meines Campbetreibers Kjell möchte ich sagen, wie ich selbst an der Tankstelle gesehen habe, lag dort der Preis bei 28 Kronen und er hat von mir nur 30 verlangt. Ich meine schon, daß man in einer Woche mit weniger als 800 Euro mit einem Boot auskommen kann. Das ist aber natürlich Sache eines jeden Einzelnen.
Mit den Spritpreisen wurden wir auch nicht überrascht, von denen wird schon länger im Forum geschrieben.

Hermann
 
20220615_033148.jpg

Mit Glück tankt man auch mal für 24,xx Kronen bei Super und 22,xx Nok für Diesel(war direkt an der E6)Ist aber die absolute Ausnahme,normal siehts an den Tanken so aus wie im Bild oben.
 
Oben