•   
  •   
 
 
 

Sprengring Zange

Mal kurz fotografiert
Anhang anzeigen 160997Anhang anzeigen 160998Anhang anzeigen 160999
Anhang anzeigen 161000

Meine Zange stammt übrigens von Ali, weil mir waren die in der Art hier zu teuer. Da hat die 12€ gekostet. Hatte die jetzt einen Urlaub im Einsatz, bisher gibt es auch noch nix zu meckern.

Danke für die Bilder und ich habe es kapiert. Bei Ali hatte ich auch schon gesucht aber nur welche mit Spitze gefunden. Wenn Du da noch einen Link hast schubs
ihn bitte rüber, gerne auch per PN.
Grüße aus Berlin
 
hab dir ne PN geschickt.
 
Ich habe mittlerweile bestimmt 8 verschiedene gehabt und in Summe über 200€ ausgegeben, mit der hier bin ich erstmalig zufrieden:
HPA Split Ring pliers Big Game


Für mich mit ABSTAND die beste Zange!!! Klar die kostet aktuell 50 bis 70€ all in, aber z.B. vorne alles aus einem "Guss" und nicht irgendwas "aufgeschraubtes" und vor allem kein Aluminium..... Aluminum als Material für Werkzeug? 😂
Na von mir aus, wer's mag.
Als ich sie mir vor Jahren gekauft habe stand noch owner gp 60 drauf.
Mittlerweile scheint es sie kaum noch als "Ownerzange" zu geben.
Im kleineren Preissegment sind die Zange von FA (auch aus einem Guss) und auch eher für etwas größere Sprengringe gemacht und die von Behr durchaus ok.
Hatte alle drei schon im Einsatz und glaube, dass die HPA / owner gp 60 was fürs Leben ist.
Aber nur meine Meinung.
 
Stimmt sehe ich jetzt auch so das hier war für mich sehr hilfreich danke für Tipps.
Bleibt Gesund
 
Für kleine Sprengringe tut es so ziemlich jede Zange,wenn es aber an die großen geht ist das anders.seit 15 Jahren habe ich ich mir etwa alle 2 Jahre eine neue gekauft-alles Mist-bis auf die von Stork (hat auch andere Aufdrucke zB Nomad) Die öffnet alle Ringgrößen,ohne hinterher verbogen zu sein,und das dauerhaft und zuverlässig!klare Kaufempfehlung!!!!! Wer länger Spaß an seiner Zange haben will,für den gilt:Die Sprengringzange auf keinen Fall zum Hakenlösen verwenden,das verbiegt die Spitze und macht sie unbrauchbar.
 
Mion Dieter,
auch an Bord mit dem Schraubendreher gearbeitet? Sau as das stell ich mir schwierig vor oder?
Freund von bringt mir eine mit bin mal gespannt wie das Ding funktioniert.
 
Nein auf dem Boot nicht habe aber immer reichlich montierte Pilker mit dabei
wie immer viel zuviele
Gruß Dieter
Ps habe mich dabei auch noch nie verletzt
 
Viele der hier genannten Modelle verrichten gute Dienste ,die kleineren oder aus 2 Komponenten gefertigten sollten aber nicht als Hakenlöser zweckentfremdet werden.
Da sich die Wangen verbiegen können.
 
Nein auf dem Boot nicht habe aber immer reichlich montierte Pilker mit dabei
wie immer viel zuviele
Gruß Dieter
Ps habe mich dabei auch noch nie verletzt
Und ich brauche die Zange vor allem da, weil ich weg bin vom Karabinerhaken und beim Köderwechsel den Wirbel aus dem Sprengring des Köders nehme. Für kleine Köder reicht die Mustad Zange von der Messe für 2-5 €. Bei dicken Hakenösen, wie Cutbait oder Royber wird es für die aber eng. Da sind dann die Empfehlungen hier für mich mal einen Blick wert.
Wer also auch so die Köder befestigt kommt mit dem Schraubenzieher auf dem Boot dann nicht weit.
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Da werden Zenaq-Ruten gefischt und mit Stellas und Saltigas gekurbelt, aber der Sprengring wird mit dem Schraubenzieher bearbeitet
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Benutze seit Jahren die Zange von Angelandi- Angebot Behr , die ist super,klein und handlich auch für große Sprengringe.
 
Oben