Sprachenwirrwar

alfnie

Well-Known Member
Moin,

habe zZ die norwegischsprachige Version von XP auf dem (diesem) Computer. Obwohl Norwegisch mittlerweile meine zweite Muttersprache ist, hätte ich lieber die deutschsprachige Version
drauf. Aber einfach im Menu Sprache wählen Deutsch anklicken, ist nicht,
weil mein XP diese Funktion nicht beinhaltet. Die deutschsprachige Version von XP Pro, die ich mir völlig legal in D besorgt habe, kann ich damit einfach die alte Version überspielen ? Oder wie mach ich das, norwegisches XP raus, deutsches XP rein, ohne das die Kiste abdreht ?

Dem Rest meiner diversen Software, sowohl in Deutsch, Norwegisch
und Englisch, ist es doch wohl schnuppe, unter welcher XP es läuft, oder? Oder gibt's da trouble ?

Würde mich freuen, wenn mir, dem PC-Genie, wer auf die Sprünge helfen mag !

moin alfnie ,
du hast doch beide versionen deutsch und norwegisch , oder ? Entscheide dich einfach für eine ....
eigentlich kannst du in den Ländereinstellungen die Sprache einstellen die Verantwortlich für deine Tastaturbelegung usw. ist . Wenn du allerdings eine MUI installieren willst also eine multi-linguale-version müßtest du erst die englische version installieren da der kernel von xp englisch bleibt und darauf dann die sprache !
alles klar...?

wenn nicht schau doch mal hier

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo alfnie,

ich wage die Aussage, daß Du, um XP sauber zum Laufen zu bringen NICHT um eine komplette Neuinstallation herum kommst.

Ich sage daß, weil:

1. auch schon bei der/den Installation/en von ServicePacks -insbesondere von SP2- immer auf die passende Sprachversion geachtet werden muß!

2. ich vermuten würde, daß alle Standardordner die bei der Installation erstellt werden z.B. "Programme", "Dokumente und Einstellungen" etc. nach dem "überbügeln", reparieren oder updaten (wie man das auch immer nennen will) der Norwegischen Version mit der Deutschen Version im einfachsten Falle doppelt vorhanden wären: einmal norwegisch einmal deutsch. das würde im besten Falle zu einer gewissen Verwirrung führen.

In einem ungüstigeren Szenario könnte ich mir auch vorstellen, daß die Norwegischen Namen in die Deutschen Namen geändert würden: Sämtliche Verweise aus der Registry würden ungültige sein!!!

Ich finde nichts lästiger, als sich unter Umständen im Nachhinein mit eventuellen Nachwehen von einer "gekrückten" Reparatur, bzw Installation herumschlagen zu müssen. Meiner Erfahrung nach spart man am Ende Zeit wenn man es von Anfang an richtig ordentlich macht.

Mein Tipp:

ALLES von dem Du denkst Du könntest es irgendwie nochmal brauchen, sichern.
Entweder auf einer eigenen Partition oder aber einer weiteren Platte etc.

Sodann "Alles neu macht der Mai", von der Deutschen CD booten, am besten die ursprüngliche C-Partition (aber NUR die) löschen, neu erstellen und formatieren....
Ich denke der Rest ist Dir geläufig?
Ich weiß nicht wie weit ich in die Tiefe gehen soll.
Bei weiteren Fragen bitte fragen.:]

Beste Grüße

torsk-king

@ tragi = ich habe nur die normale norwegische Version drauf, die will ich weg machen und dann NUR die deutsche auflasten und benutzen.

@ torsk-king
... uiii, ja, ich ahne schon was ... hatte mir schon gedacht, dass es da Haken und Ösen gibt. Ich installiere die Tage einen wuchtigen neuen PC, alles neu von Dell, der von Haus aus mit XP pro norwegische Version geladen ist (der, an dem ich jetzt hocke, bleibt wie er ist für Hobby-Zwecke ect) Wäre nett wenn Du mir dann bevor ich da rangehe, per PN ein paar Tipps geben könntest, damit das nicht in die Hose geht. Wäre das ok für Dich ? Ich könnte Dich auch anrufen, wenn das ok wäre.

Hallo alfnie,

das können wir gerne so machen. Meld Dich einfach bevor es los gehen soll, bzw. schick mir per PN was Du noch so vorab an Fragen hast.
Telefonieren können wir prinzipiell auch, das müste dann aber abends so ab 21:00 Uhr sein, vorher ist hier Kind-ins-Bet-bringen auf dem Programm.;<
Aber keine Bange, wenn die Hardware und die CD in Ordnung sind, kann da so schnell nichts schief gehen!

Beste Grüße

torsk-king

@alfnie
torsk king hat´s besser , ich dafür kürzer erklärt 8)

Ihr macht das schon.....

... liegt das Gute doch so nah: DELL Norway implantiert mir anstatt des norwegisch-sprachigen XP das deutschsprachige. Hurra !

Hallo alfnie,

...was wohl so viel bedeutet, daß sie Dir das deutsche XP auf dem PC vorinstallieren, Du das Gerät nur starten must und dann die Installation -abgesehen von einigen Bestätigungen und Eingaben- quasi von alleine läuft.

Meinen Glückwunsch: Das ist die OPTIMAL-VARIANTE!!!

Mein Tipp: Wenn die Erstinstallation fertig ist, gehe, bevor Du weitermachst, auf die Microsoft Windows-Update-Seite und installiere Dir mindestens alle verfügbaren Sicherheitsupdates!!!
Evtl. zeigt er Dir auch noch Software- und Treiberupdates an. Da nehme ich immer die verfügbaren Treiberupdates, bei der Software aber nur das was ich tatsächlich brauche.

Viel Spaß mit dem neuen Gerät!

Beste Grüße

torsk-king

Oben