•   
  •   
 
 
 

Sprühöl - GunCare

db089dd

Stammnaffe
Registriert
18 März 2015
Beiträge
270
Ort
Berlin
Guten Abend in die Gemeinde!

Ich habe eine Flasche GunCare "geerbt" und wollten mal fragen ob das Zeugs für die Rollenpflege geeignet ist?!? Nach meinem Empfinden würde ich damit vielleicht das Schnurlaufröllchen, alle leicht beweglichen Teile, Oberflächen, fetten .....liege ich da richtig? Für Kugellager, nach meiner Meinung, total ungeeignet.

Oder soll ich das Zeugs in die Tonne hauen?

upload_2018-12-13_20-26-5.png
 
Warum ungeeignet? Ich würde es hernehmen. Und zwar für Alles, was eine Schmierung braucht. Ich mache das alles mit WD40. Ist ja wohl auch nichts anderes.
 
Nach jedem Angeln ein Tröpfchen Öl - kann auch Nähmaschinen Öl sein, aufs Schnurlaufröllchen und auf den Wormshaft von der Multi, falls vorhanden. Ansonsten nach der Tour ab in die Schmiererei.. ist diese vorbildlich, dann sieht eine Rolle nach 14 Tagen Dauerstress so aus...und wird auch in 2036 noch
ihren Dienst klaglos verrichten.:wink:
Okuma Azores 5500 067.JPG
 
Ist mir ehrlich gesagt sch...egal. Ich nehm das Zeug schon seit mehr als 15 Jahren und hau es in die Rollen rein. Auch die Ruten und Ringe sprühe ich damit ein, Pilker, Drillinge und dem ganzen Kram werf ich auf einen Haufen und sprühe ordentlich drüber, dann schütteln und dann ist das gut. Man kann natürlich auch aus jeder Lapalie eine Doktorarbeit machen. Ist aber nicht verpflichtet dazu. Jaaaa.... ein Löffelchen Fließfett ins Rollengetriebe alle 10 Jahre ist kein Luxus. Aber nach der Zeit gelüstet es mich eh wieder nach was Neuem.
 
Rute, Ringe, Pilker usw. ist ja auch ok. Nur in der Rolle gibt es ein Problem, weil danach die Schmierung weg ist. WD40 hat halt nur eine sehr geringe Schmierwirkung. Das Wasser usw. verdrängt es, aber für die Teile die eine gute Schmierung benötigen, dafür ist es nicht geeignet. Ich liebe es auch für die Pflege der Pilker usw. nur eben nicht für die Rolle.
 
Oben