•   
  •   
 
 
 

Sportex Neptoon Travel 240cm WG 71-97 g

-Duke-

Stammnaffe
Registriert
20 September 2022
Beiträge
48
Guten Tag zusammen,

ich würde an dieser Stelle gerne einmal kurz auf die o.g. Reiserute eingehen, da die Herstellerangaben von Sportex, bezüglich des angegebenen Wurfgewichts, irreführend sind!

Meiner Meinung liegt das tatsächliche WG zwischen 60- 130gr / Vertikal ca. 100-300

Im direkten Vergleich habe ich die Sportex mit der Balzer Power Pilk 100-275gr begutachtet . Des Weiteren wurde diese Rute, in Kombination mit Daiwa BG Magsealed 4500, auf Kvenvaer gefischt. Diese Kombi hat sehr gut harmoniert. Zugegeben, nicht ganz leicht, will diese Rute aber auch nicht sein... (gemessenes Rutengewicht: 276 gr).

Die Sportex wurde auch in der Kutter&Küste Nr. 81 vorgestellt. Hier wurde bereits angedeutet, dass die Rute deutlich straffer ausfällt. Mir hatte eine genauere Betrachtung des WG Bereichs gefehlt, daher dieser Nachtrag. (Wer den Bericht haben möchte, kann mich gerne anschreiben)


Wer also eine bezahlbare, Allround-Reiserute sucht, macht mit der Sportex sicherlich keinen Fehler. Die 270cm Version könnte ich mir auch als gute Alternative als Shore Jigging Rute vorstellen.

Mir persönlich ist der WG Bereich zu schwer für eine Stationärrolle, hier fische ich Baitcaster. Werde die Rute aber als Backup behalten.


Sollten noch Fragen zu der Rute offen sein, gerne melden!

Hier noch ein paar Bilder:


100 gr
.100gr.jpg


200gr
200gr.jpg


300gr
300gr.jpg



Gewicht.jpg
 
Danke dir,
die Serie Neptoon läuft aus und bei der Firma Sportex (Ockert) nicht mehr zu bestellen. Die Serie Magnus kommt auch neu. Der neue Name lautet Magnus Seamaster Meeresrute. Es gibt keine Inlinerruten mehr. Die Magnus Mastergrade ist geblieben.
Gruß
Stefan
 
Hallo, ich habe u.a.die Sportex Neptoon Travel WG 140g, Toleranz 89-168g, 240cm und die Sportex Black Pearl Travel WG 60g, Tol. 28-72g, 270cm. Beide Ruten haben m.M. höhere WGs und sind auch schwerer/massiver als Ruten anderer Hersteller mit dem gleichen WG. Für mich ist das fürs Meeresangeln ok, da ich dazu neige ab und an mal eine filigranere Rute zu crashen.
 
Danke dir,
die Serie Neptoon läuft aus und bei der Firma Sportex (Ockert) nicht mehr zu bestellen. Die Serie Magnus kommt auch neu. Der neue Name lautet Magnus Seamaster Meeresrute. Es gibt keine Inlinerruten mehr. Die Magnus Mastergrade ist geblieben.
Gruß
Stefan
Moin Stefan,

dass die Magnus Serie neu aufgelegt wird, finde ich sehr interessant. Gibt es schon genauere Infos? Wird es Travel-Ruten geben?
Schön wäre eine leichtere Version zum Pollack fischen...
 
Hallo, ich habe u.a.die Sportex Neptoon Travel WG 140g, Toleranz 89-168g, 240cm und die Sportex Black Pearl Travel WG 60g, Tol. 28-72g, 270cm. Beide Ruten haben m.M. höhere WGs und sind auch schwerer/massiver als Ruten anderer Hersteller mit dem gleichen WG. Für mich ist das fürs Meeresangeln ok, da ich dazu neige ab und an mal eine filigranere Rute zu crashen.


Moin Chum,

wenn das generell auf die Sportex Ruten zutrifft, dann wäre ggf die Black Pearl 240cm / 18- 52 gr einen Blick wert.
Habe beim flachen Küstenangeln eine Range von 30gr. - 60 gr.
 
Moin Stefan,

dass die Magnus Serie neu aufgelegt wird, finde ich sehr interessant. Gibt es schon genauere Infos? Wird es Travel-Ruten geben?
Schön wäre eine leichtere Version zum Pollack fischen...
Travel-Ruten gibt es leider nur in 245 cm und eine 275 cm. Rutengewicht von 260 - 298 Gramm laut Hersteller. Die 245 er gibt Wurfgewicht 70 (61-96); 90 (72-122); 150 ( 92-187) und die 275er 90 (71-119). ()=Toleranz Wurfgewicht.
Mein Favo aber keine Travel ist die neue Hydra Spirit hier klick. Von mir die Note 1++
Die Baitcaster bekommt von mir die Note 1+++ noch besser als die Savage Gear MPP erste Serie (Grün)
Die Hydra Spirit gibt es bis 270cm. Das ist mir aber zulang
 
Travel-Ruten gibt es leider nur in 245 cm und eine 275 cm. Rutengewicht von 260 - 298 Gramm laut Hersteller. Die 245 er gibt Wurfgewicht 70 (61-96); 90 (72-122); 150 ( 92-187) und die 275er 90 (71-119). ()=Toleranz Wurfgewicht.
Mein Favo aber keine Travel ist die neue Hydra Spirit hier klick. Von mir die Note 1++
Die Baitcaster bekommt von mir die Note 1+++ noch besser als die Savage Gear MPP erste Serie (Grün)
Die Hydra Spirit gibt es bis 270cm. Das ist mir aber zulang
Baitcaster ohne Trigger?
 
Ich hatte mir die Sportex Neptoon auch angesehen, hatte mich aber für die Team Daiwa Pilk bzw jetzt Grandwave entschieden. Vorteile für mich waren weniger Eigengewicht bei gleicher Kraft und mehr Aktion in der Spitze.
 
Hallo Dakarangus,

Team Daiwa Pilk + Grandwave kann man glaub ich nicht direkt miteinander vergleichen. Die Neptoon ist ja klar den Spinnruten zuzuordnen. Oder wie siehst du das?

Übrigens: Ich habe deine Vorstellung zur Prorex Travel mit großem Interesse verfolgt. Bin auch auf der Suche nach einer Reiserute für Pollack. Da ich die daiwa prorex xr spin 240cm 30-70g (2 Teilig) im Süßwasser fische, kann ich deine Begeisterung absolut verstehen. Tolle Serie...
Aber dieser Split Grip hält mich vom Kauf ab.
 
Travel-Ruten gibt es leider nur in 245 cm und eine 275 cm. Rutengewicht von 260 - 298 Gramm laut Hersteller. Die 245 er gibt Wurfgewicht 70 (61-96); 90 (72-122); 150 ( 92-187) und die 275er 90 (71-119). ()=Toleranz Wurfgewicht.
Mein Favo aber keine Travel ist die neue Hydra Spirit hier klick. Von mir die Note 1++
Die Baitcaster bekommt von mir die Note 1+++ noch besser als die Savage Gear MPP erste Serie (Grün)
Die Hydra Spirit gibt es bis 270cm. Das ist mir aber zulang
Hallo Stefan,

vielen Dank für die Infos. Leider wird es dann seitens Sportex keine Travel Rute geben, die leicht genug für meine Zwecke ist.
Die Hydra wäre von den Daten perfekt, leider keine Travel... 😩
 
Moin Stefan,

dass die Magnus Serie neu aufgelegt wird, finde ich sehr interessant. Gibt es schon genauere Infos? Wird es Travel-Ruten geben?
Schön wäre eine leichtere Version zum Pollack fischen...
... sind "hübschhässlich" geworden
 

Anhänge

  • IMG-20220929-WA0000.jpg
    IMG-20220929-WA0000.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 41
Hallo Dakarangus,

Team Daiwa Pilk + Grandwave kann man glaub ich nicht direkt miteinander vergleichen. Die Neptoon ist ja klar den Spinnruten zuzuordnen. Oder wie siehst du das?

Übrigens: Ich habe deine Vorstellung zur Prorex Travel mit großem Interesse verfolgt. Bin auch auf der Suche nach einer Reiserute für Pollack. Da ich die daiwa prorex xr spin 240cm 30-70g (2 Teilig) im Süßwasser fische, kann ich deine Begeisterung absolut verstehen. Tolle Serie...
Aber dieser Split Grip hält mich vom Kauf ab.

Von der Team Daiwa Pilk gibt es auch leichtere, mit 100 oder 150g WG.
Da die Sportex Neptoon vertikal bis 300g packt kann man sie aber auch mit den kräftigeren Team Daiwa Pilk vergleichen.
Generell muten die Team Daiwa Pilk eher wie Spinnruten denn wie Pilkruten an, sie sind sehr leicht und liegen gut in der Hand.

Das freut mich, dass dir der Prorex XR Threat etwas gebracht hat, ja dieser unsägliche split Grip, eine blöde Modeerscheinung ist das.
 
Aus dem 2023-Händlerkatalog, hat mir ein Bekannter abfotografiert.
 

Anhänge

  • IMG-20220929-WA0001.jpg
    IMG-20220929-WA0001.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 40
Also bei mir fehlt der Trigger noch auf den Bildern.
Die Slow Jig Magnus klingt gut, nur das Jigging Gewicht ist leider nur sehr gering. Aber der Griff sieht echt gruselig aus. Das ist wohl etwas das gegen den Kauf des Models spricht. Unverständlich weshalb sie sich bei einer so beliebten Serie unbedingt die Kunden vergraulen wollen. 😞
 
Also bei mir fehlt der Trigger noch auf den Bildern.
Die Slow Jig Magnus klingt gut, nur das Jigging Gewicht ist leider nur sehr gering. Aber der Griff sieht echt gruselig aus. Das ist wohl etwas das gegen den Kauf des Models spricht. Unverständlich weshalb sie sich bei einer so beliebten Serie unbedingt die Kunden vergraulen wollen. 😞
Es sind doch 3 Bilder vorhanden.
Über Geschmack kann man sich streitenHydra_Spirit .JPG
 
OK der Wald vor lauter Bäumen. Irgendwie das mittlere übersehen, habe wohl zu sehr damit gerechnet dass das neuste hinten ist. :a055:
Meine Blödheit.

Wir werden ja am Ende sehen wie lange die Serie in dem Design bleibt, bzw. wie gut sie läuft. Schauen wir Mal was der Markt sagt. Wer verkauft hat Recht. Habe meine 50 lbs Magnus Inliner, die Slow sind zu klein vom gewünschten Gewicht und notfalls gibt es ja noch die Vorgängermodelle gebraucht. Wobei ich aktuell ausreichend ausgerüstet bin, bis auf eine schöne Slow Jigging um die 150-250g reales Jig Gewicht, und die eilt noch nicht.
 
Oben