•   
  •   
 
 
 

Sportex Magnus (travel) Jigging Griffstück Bezugsquelle

Agrippa

Stammnaffe
Registriert
24 Januar 2020
Beiträge
78
Hallo Zusammen,

Mal ne frage an die Rutenbauer...

Kann man für die o.g. Rute eine unbearbeitete 'Blank' für das Griffstück bekommen.

Ich hatte überlegt die nach meinen wünschen selber zu bastel...

Da ich noch nicht viel Erfahrung habe, wollte ich das aktuelle Griffstück nicht zerlegen ( man weiß ja bei einem Erstlingswerk nie)....

Leider habe ich im Netz nichts gefunden.
Kann das ggf. Daran liegen, dass die eigentliche Rute in das und nicht auf das Griffstück gesteckt wird ?

Hat hier einer eine Idee bzw. Bezugsquelle ?

Danke schin vorab !
 
Ich garantiere nichts aber frag mal bei Ottmar von "Gattenhaus.de" nach. Otti ist seit ein paar Monaten Generaldistributor für Sportex in DE Und AUT.
Nichtsdestotrotz würde ich eher das vorhandene Handzell "strippen" und dann neu aufbauen. Das ist nicht wirklich schwer wenn Du nicht gerade 2 linke Hände mit 10 Daumen hast 🙂
 
Ich hatte letzten Freitag auch Kontakt zum Gartenhaus aufgemommen, weil ich mich auch für diesen Blank in der 30lbs Variante interessiere.
Antwort:
Ja dieser Blank steht auf der Bestellliste für die jetzige Herbstbestellung.

Die Lieferzeit kann aber bis zu 6 Monaten betragen, da dieser Blank nicht permanent produziert wird.

Ich erhalte demnächst auch die für 2021 geltende Preisliste.

Allerdings, solange du nich gerade das Handtei absägst, kannst du ja eigentlich nicht so viel falsch machen. Und wenn es dir nicht gefällt kannst das nochmal runterpulen und nochmal versuchen. Musst halt dann nochmal in neue Komponenten investieren.
 
Danke auch für deine Nachricht.

Ich hatte die selbe info als mail erhalten.

Sehr netter kontakt!

Ein einzelnes Hanteil kann jedoch eunfach nicht bestellt werden ( nur als reperatur voll teil). Was ich ja nicht wollte.

Ich werde dann wohl auf april warten und mir ne blank bestellen um die rute neu aufzubauen.

Dann hab ich gut zeit für nen rutenbaukurs...
 
Dann hab ich gut zeit für nen rutenbaukurs...
Mal abgesehen vom Spaß, den solch ein Kurs sicher macht, ist Rutenbau mit etwas Logik für die Abläufe der Reihenfolge der Montage und handwerklichen Grundkenntnissen auch autodidaktisch zu Erlernen. YT und der Mithilfe in diesem Forum sei Dank :a020:

Und es braucht auch nicht unbedingt die größte Wickelbank mit 3 Spulenhaltern und professionellste Trockenmaschine, um voranzukommen.
Es kann auch Spaß machen, sich selbst und seine Fähigkeiten weiterzuentwickeln und nicht gleich mit dem großen Geschirr zu starten.
 
Mal ne grundlegende frage (die ggf. Für profis blöd klingen mag) :

Speziell bei der Route stecke ich ja die Blank in das Griffstück hinein.

Das heißt ich brauche ja kein Stück auf dass ich stecke, sondern in dass ich stecke.

Wäre es also grundsätzlich nicht möglich einfach ein Plastik oder Metall Rohr zu nehmen und hierauf ein Griffstück aufzubauen.

Bei Metall wüsste ich nicht ob es hier vielleicht zu Verzug kommt wenn es kalt wird - was in Norwegen ja mal vorkommen kann.

Ich hätte also überlegt hier eventuell festes Plastikrohr zu nehmen, oder denkt ihr es müsste original Rutenmaterial sein.

Wie klingt das für euch Profis?

( und ggf. Nicht zu laut lachen 😁)
 
Vergiß den Gedanken gaaaanz schnell wieder .......
Du könntest maximal auf einen geteilten Rollenhalter umbauen - aber damit wird die Rute ein wenig kürzer, da die Verbindung dann mittig im Rollenhalter sitzt.
Wird aber nicht billig, da der RH an sich schon ca. 30€ kostet.
 
Wäre es also grundsätzlich nicht möglich einfach ein Plastik oder Metall Rohr zu nehmen und hierauf ein Griffstück aufzubauen.
Nicht gut!
Auch da sollte die Passung GENAU stimmen, sonst hast Du keine gute Kraftübertragung.
Plastik wäre im Vergleich zum Kohlefaserspitzenteil nicht stabil genug auf Dauer, und bei Metall gäbe es Problem bei verscheidenen Temperaturen weil Metall eien anderen Ausdehnungskoeffizient hat als das Kohlefaser-Spitzenteil und dann käme es in der Steckverbindung zu lokalen Spannungsspitzen und/oder Kerbwirkung--> Bruch wäre wahrscheinlich.
Also insgesamt keine gute Idee!
 
Ich verstehe immer noch nicht das eigentliche Problem.
Was soll denn genau anders werden an der jetzigen Rute und was verhindert die Umsetzung? 🤔
 
mit etwas Logik für die Abläufe der Reihenfolge der Montage und handwerklichen Grundkenntnissen auch autodidaktisch zu Erlernen.
:p075:das würde ich so nicht unterschreiben 🤣, nee im Ernst , das macht bestimmt viel Spaß, aber ich schau lieber mal über de Schulter✌️
 
Kein wirkliches problem, ich will nicht strippen, da ich den griff behalten will für ne rute mit stationärrolle auf der blank.

Den neuen rohen Griff auf triggerhalter umbauen und duplonlängen ändern will.

Ich finde den unten unnötig lang und den oben zu kurz.

Dazu ist das basteln ja da um es zu haben wie man will.

Demzumal hab ich kein anderes Angebot für ne 30lbs REISERUTE Blank <70 CM gefunden und schmeiße so nichts funktionierendes weg...
 
@Agrippa
Ok, ...jetzt habe ich es verstanden. Ein zweites Griffteil mit Passung zu bekommen (muss ja auch richtig passen) für den Aufbau mit Trigger wird aber fast aussichtslos sein. So, wie du das gerne hättest, wird mit deiner Rute schwer umsetzbar sein, ...die Passung ist das Problem.
 
Kein wirkliches problem, ich will nicht strippen, da ich den griff behalten will für ne rute mit stationärrolle auf der blank.

Den neuen rohen Griff auf triggerhalter umbauen und duplonlängen ändern will.

Ich finde den unten unnötig lang und den oben zu kurz.

Dazu ist das basteln ja da um es zu haben wie man will.
Habe ich das richtig verstanden, dass Du ein zweites Handteil haben willst, um mit dem gleichen Spitzenteil dann einmal mit Stationär-Rolle und einmal mit Multi fischen zu können???:a045:
Das kann funktionieren...wird aber immer subotimal und nix Richtiges sein, denn der Unterschied zwischen einer Multi-. und einer Stationär-Rute besteht nicht nur aus den unterschiedlichen Griff-Längen sondern ZUSÄTZLICH haben die beiden Rutentypen auch noch komplett unterschiedliche Anforderungen an die optimale Beringung (Größe der Ringe, Platzierung und Anzahl) deswegen wird so ein Multi-Griff mit Stationärberingung oder ein Stationär-Griff mit Multiberingung IMMER nur was Halbes und nix Ganzes sein...:p075:
 
wird so ein Multi-Griff mit Stationärberingung oder ein Stationär-Griff mit Multiberingung IMMER nur was Halbes und nix Ganzes sein...:p075:
Da macht eine eigene Rute für Multirolleneinsatz meist mehr Sinn, ...sehe ich auch so (und die dann mit Spiral Wrap 🥰).
 
Also ich hab das jetzt so verstanden:

1. Einen Blank vom gleichen Typ kaufen

2. Da HT des neuen Blanks mit Trigger usw. aufbauen unt mit der bisherigen Multiberingten Spitze verwenden

3. Das neue Spitzenteil für Stationärrolle beringen.

War das so gemeint?

Dann kann es halt passieren das man jeweils die Sitze neu in das HT einpassen müsste.
 
Mal abgesehen von der "Unstimmigkeit" von Zwitterruten für Multi / Stationär gehe ich mal davon aus, daß die aktuelle Versionen der Magnus Travel BT1820 mit 8+1 bei 185cm und BT 2130 mit 9+1 bei 210 cm beide eher für Multirollen beringt sind.


Daher verstehe ich den Wunsch nach einem Griffumbau mit Trigger - habe ich bei meiner Inliner ja auch gemacht.
Außerdem könnte man das Griffende weitaus ansehnlicher gestalten - z.B. mit einem Gimbal-Butt.


Damit sollte also das "eigentliche" Problem der Beringung zweitrangig sein, da sie für Multi eng genug sitzen.

Nur mal so ......

Beim Ansehen der Sportex-Seite falle ich übrigens wieder in mein altes " Sportex-macht-mich-an "- Schema zurück :a045::ergibmich::k050:
 
Mal abgesehen von der "Unstimmigkeit" von Zwitterruten für Multi / Stationär gehe ich mal davon aus, daß die aktuelle Versionen der Magnus Travel BT1820 mit 8+1 bei 185cm und BT 2130 mit 9+1 bei 210 cm beide eher für Multirollen beringt sind.
Da zudem der Starter auch relativ klein für eine Stationärrolle ausfällt, würde ich die auch eher für Multirollen sehen. Dann wäre aber auch eine Festlegung auf Multi und ein Umbau auf Trigger folgerichtig und lohnenswert.
 
Oben