1.   
  2.   

Sportex Magnus Jigging 2018

Dieses Thema im Forum "Erfahrungen Tackle allgemein" wurde erstellt von thomasfischt, 30. Dezember 2017.

Schlagworte:
  1. thomasfischt

    thomasfischt Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2017
    Beiträge:
    6
    hallo Leute

    Wollte fragen ob schon jemand diese Rute hat oder mal in der Hand hatte
    Ist aus der neuen 2018er Kollektion und dürfte schon bestellter sein, zumindest findet man sie in diversen online Shops

    Danke!
     
  2. stephan25

    stephan25 Buttinfizierter

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    161
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis
    Die scheint leider keinen Triggergriff zu haben.
    Hätte bei einer "Jiggingrute" mit Multirollenberingung wohl Sinn gemacht.
     
  3. thomasfischt

    thomasfischt Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2017
    Beiträge:
    6
    Das dachte ich mir auch schon
    das alte Modell hat aber auch keinen Trigger gehabt.

    Ist das überhaupt eine Multirollenberingung? Auf Nachfrage bei Sportex meinte die, dass die Beringung sowohl für Spin als auch für Multi "geeignet" ist.
     
  4. stephan25

    stephan25 Buttinfizierter

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    161
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis
    In der aktuellen Fisch & Fang (02/2018, S.79) ist ein Testbericht.
    Leider keine Aussage zu den fischbaren Ködergewichten.
     
  5. thomasfischt

    thomasfischt Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2017
    Beiträge:
    6
    Danke für den Tipp!

    ich habe jetzt mal die Ruten bestellt und werde diese einmal in die Hand nehmen.
    Sobald sie da sind kann ich dazu etwas schreiben
     
  6. Jockey

    Jockey Ostsee - Fan

    Registriert seit:
    7. Januar 2017
    Beiträge:
    1.621
    Ort:
    Zossen südl. v. Berlin
    Das wäre mal wieder ein ziemlicher Murks. An solch eine Rute gehört als Statio eine mind. 5000er Rolle - Tendenz eher größer. Dazu brauchst Du im Normalfall einen 30er Startring. Der baut aber so hoch, daß Du die gleiche Rute wiederum nur mit einer hoch bauenden Multirolle fischen könntest, um die Schnur einigermaßen vernünftig durch den Startring zu bekommen.
    Sportex tut sich damit keinen Gefallen. Hier wären 2 Versionen sicher besser und in diesem Fall wohl auch wirtschaftlicher gewesen.
    In Norwegen wird wohl kaum Jemand ständig von Stationär- auf Multirolle wechseln.
     
    powerprinter gefällt das.
  7. powerprinter

    powerprinter Talentfrei :-)

    Registriert seit:
    8. Mai 2010
    Beiträge:
    5.703
    Ort:
    göttingen
    ein 16er startring kann niemals funktionieren. und wie schon gesagt wurde wäre ein trigger sinnvoll. die aussage das diese rute auch für stationär ausgelegt ist ,sorry das ist irrefürung.
    da wollte sprotex wohl am falschen ende sparen..................................
     
  8. Jockey

    Jockey Ostsee - Fan

    Registriert seit:
    7. Januar 2017
    Beiträge:
    1.621
    Ort:
    Zossen südl. v. Berlin
    Da haben sich die schlauen Sportex-Strategen gedacht "... fischen wir doch einfach in beiden Teichen ( Multi und Statio ) ..." - am Ende haben sie aber im Toten Meer angefüttert ... :aetsch:
     
    powerprinter und Ytre Sula gefällt das.
  9. stephan25

    stephan25 Buttinfizierter

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    161
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis
    Hallo, hast du die Ruten schon?
     
  10. thomasfischt

    thomasfischt Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2017
    Beiträge:
    6
    Wird noch dauern, weil die nicht lagernd waren und erst von Sportex bestellt worden sind.
    gebe aber dann bescheid
     
  11. stephan25

    stephan25 Buttinfizierter

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    161
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis
    So, ich hab die 20 lbs Travel.
    Macht keinen schlechten Eindruck. Sauber verarbeitet. Ok, mit Trigger wäre mir lieber, geht aber auch ohne
    Die 20 lbs hat sie gut.
     
  12. thomasfischt

    thomasfischt Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2017
    Beiträge:
    6
    Habe am Freitag nun auch meine Ruten erhalten.

    Eine Magnus Jigging in 20 lbs, in 30 lbs und in 50 lbs. (2 teilig)

    Die Ruten sind wirklich toll verarbeitet, die Low Rider Ringe schauen sehr stabil aus. der Griff schön lange und schlank. Was aber auffällt ist der Blank: Der ist wirklich toll, weil sehr schlank und trotzdem stark und wie Stephan auch schon sagte gibt es Toleranzen nach oben. Die Kreuzschlitz am Ende schaut auch stabil aus und die Kappe zum aufsetzen ist sicher angenehm wenn man ohne Gurt drillt.

    Werde die 20er und die 30er behalten. Die 50er ist mir persönlich mit 210 cm zu lange, die geht retour.

    Selbst die 30er kann ich mir gut als leichte Trolling Rute vorstellen.

    Für Statiorolle sind die Ruten aber wirklich nichts. Kann ja auch sein, dass diese Info, die ich per Mail erhalten habe, von einem unwissenden Mitarbeiter erhalten habe. Weil sonst findet sich diese nirgends.

    Jetzt ab ans Wasser damit.
     
    Jockey gefällt das.
  13. stephan25

    stephan25 Buttinfizierter

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    161
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis
    Hallo Thomas,
    wie ist die 30 lbs im Vgl. zur 20 lbs? Deutlich kräftiger?
     
  14. thomasfischt

    thomasfischt Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2017
    Beiträge:
    6
    Würde schon sagen. Ist aber schwierig zu erklären, ist mein subjektives Gefühl.
    Sie ist vor allem länger und hat wirklich gute 30 lbs. Ein wirklich dünner Blank für die Stärke. Finde die 30er die perfekte Rute aus dieser Serie.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Sportex Magnus Jigging
  1. bender
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    445
  2. Jockey
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    817
  3. Jockey
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.105
  4. DocSchokow
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    2.265
  5. brosme
    Antworten:
    29
    Aufrufe:
    10.141
  6. Fauli
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    879
  7. IngoS
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    731
  8. guenni
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    784
  9. norwegen-fishing
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    671
  10. Jockey
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    435

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden