Sportbootführerschein See/Binnen

Ahh, das hatte ich dann tatsächlich falsch interpretiert. Sorry!

Das mit den Praxisstunden habe ich gesagt, weil ich dort tatsächlich einen Mehrwert zu den Lehrbuchinhalten bekommen habe. Man unterhält sich ja mit den Fahrlehrer.

Jedenfalls würde ich heute keine Kursvariante mehr nehmen, bei der die Theorie an einem Wochenende gemacht wird. Für mehr als die Lehrbuchinhalten ist da einfach keine Zeit.
Kein Problem ! 😊
Ja das steht leider immer irgendwie ein wenig im Interessenkonflikt... auf der einen Seite will man exakt wie du sagst so viel wie möglich mitnehmen und auf der anderen Seite steht die Zeit die man übrig hat. Und es gibt sicher viele denen das wovon du sprichst völlig egal ist, leider.

Sehe es aber letztendlich auch wie du und ich will gar nicht wissen wie in den Online Kursen die Themen durchgeballert werden. Naja ein paar Tage habe ich ja noch Luft bis die Kurse wieder anlaufen.

Aber danke schonmal für all die guten Tips ect. von allen hier 👍🏻
 
Ich würde mal behaupten, dass bei etwas Fleiß jeder die Prüfungen (SBF See/Binnen) schafft, denn an unserem Prüfungstag wurden damals knapp 50 Leute geprüft und von der Vorwoche kamen 3 Nachprüfungen dazu. Bei der Praxis soll es mehr Ausfälle geben, da einige die Knotenprüfung nicht ernst nehmen und gar nicht erst aufs Boot dürfen.

Demzufolge suche dir einen Mitstreiter (zu Zweit geht alles leichter) und wählt die angenehmste Variante für euch aus, ...wir waren bei unserem Charter-Verleiher, den wir schon kannten und der uns auch ein Angebot gemacht hatte. Schön am Wasser lernen ist auch eine ganz andere Nummer als im stickigen Zimmer mitten in der Stadt.
2 oder 3 Wochenenden am See und 1 Tag Prüfung ist doch machbar und bei uns war auch noch gut, dass die Prüfung mit den uns bekannten Booten am bekannten Steg durchgeführt wurde, ...Wissen über Strömung, Wind, Welle, Orientierungspunkte und Routine ist bei Prüfungen Gold wert. :wink:
 
Ich würde mal behaupten, dass bei etwas Fleiß jeder die Prüfungen (SBF See/Binnen) schafft, denn an unserem Prüfungstag wurden damals knapp 50 Leute geprüft und von der Vorwoche kamen 3 Nachprüfungen dazu. Bei der Praxis soll es mehr Ausfälle geben, da einige die Knotenprüfung nicht ernst nehmen und gar nicht erst aufs Boot dürfen.

Demzufolge suche dir einen Mitstreiter (zu Zweit geht alles leichter) und wählt die angenehmste Variante für euch aus, ...wir waren bei unserem Charter-Verleiher, den wir schon kannten und der uns auch ein Angebot gemacht hatte. Schön am Wasser lernen ist auch eine ganz andere Nummer als im stickigen Zimmer mitten in der Stadt.
2 oder 3 Wochenenden am See und 1 Tag Prüfung ist doch machbar und bei uns war auch noch gut, dass die Prüfung mit den uns bekannten Booten am bekannten Steg durchgeführt wurde, ...Wissen über Strömung, Wind, Welle, Orientierungspunkte und Routine ist bei Prüfungen Gold wert. :wink:
Genau so wäre es Perfekt 👌🏻

Zur Not muss ich @Roy Spim nötigen dass er mir Beistand leistet und seinen Schein einfach nochmal macht 🤣
Da die Knoten wahrscheinlich eher noch was von ihm lernen würden als umgekehrt, könnte er dann ja einfach in der Zeit die Fliegenpetsche schwingen oder so 🤪
 
Habe ich auch so gemacht.
Die App für zwischendurch war auch gut.
Habe jeden morgen nach dem Frühstück 20 bis 30 Minuten geübt, an welchem Ort könnt ihr euch ja denken 😉
 
Ich habe 2007 meinen Führerschein See gemacht und zur Unterstützung das Lernprogramm von Tim Koester gehabt. Google bitte "Sportbootführerschein See Tim Koester" oder nehme gleich das Programm "tim.sf-ub.de". Ich habe gerade nachgesehen, es ist noch vorhanden. Viel Erfolg damit.
 
Früher waren die Prüfungen viel schwerer weil See und Binnen Handschriftlich waren. Seit Jahren wird glaube nur noch angekreuzt. Heute ist es nicht mehr tragisch mit einem Online Kurs. 1 Wochenende sollte aber schon wegen Navigation und Knotenkunde investiert werden.
 
Da wäre ich jetzt Vorsichtig an deiner Stelle! Mag ja sein dass dass in ausgedehnten Abendkursen noch etwas Zusatzwissen vermittelt wird. Ich hatte einen Wochenendkurs für die Theorie besucht. Ich kann die sagen - Mehrwert war 0,0!

An deiner Stelle würde ich das Geld lieber in ein oder zwei Fahrstunden extra investieren, ich glaube da hat man unterm Strich mehr davon.

Und Doch, es geht erstmal genau darum die Prüfung zu bestehen, mit welchen Mitteln ist egal. Eine Aussage vom Prüfer, nicht meine!

Ich will dich aber keinesfalls von einem Präsenzkurs abhalten, ich glaube nur das diese "günstigeren" Kurse die du suchst, dir den Mehrwert nicht bieten können.
So macht jeder seine Erfahrungen. Ich hatte mich auf der Interboot durchgefragt bei den Segel- und Motorbootschulen. Hängengeblieben bin ich dann sehr schnell an nem Stand mit gefühlt 1m Thekenlänge ohne großen Blim Blim, aber der Chef, Inhaber, Dozent, Praxislehrer alles in einem mit der längjährigen Erfahrung von angebotenen Segeltörns, darunter einigen Atlantiküberquerungen!
 
Ich hab See- und Binnenschein auch noch handschriftlich gemacht. Ist ne ganz andere Hausnummer als jetzt. Es war wochenlanges lernen angesagt.
Die Jagdscheinprüfung ist mir da leichter gefallen, obwohl die umfangreicher ist.

Gruß Jens
 
Oben