Sportbootführerschein See/Binnen

Stefano

Norwaylover 🇳🇴
Registriert
14 Juli 2019
Beiträge
570
Grüß Gott in die Runde,

nachdem ich es jetzt schon ne Weile vor mir her schiebe, möchte ich mir im Frühjahr jetzt endlich dran machen meinen Führerschein für See und Binnen zu machen.
Nun zur Frage, bin ja nahezu überrumpelt von den vielen Anlaufstellen und unterschiedlichen Preisen (500-800€) etc. die hier so angeboten werden. Das ganze beinhaltet Theorie, Praxis, Lernzeugl, usw.
Klar für mich ist nur, dass ich keinen online Kurs machen möchte.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp aus der Erfahrung heraus geben, wo ich im Raum München meinen Schein machen sollte und was hier ein durchschnittlich angemessener Preis dafür ist. Bitte dran denken dass ich beide (Binnen + See) mit einem Schwubbs machen möchte.

Danke und noch ein schönen 2en W-Feiertag 🎄
 

Zwar ein Stück weg von München, aber zur Orientierung evtl. nicht schlecht.
Habe da vor 20 Jahren die Scheine gemacht, und würde es wieder tun! Sehr erfahrenes Team!
 
Danke euch schonmal!
@Huskyfu hast du Buch und Bögen für See und Binnen oder nur für See?
 
Ich such das Mal raus.
 
Stefano, frage bei deiner ausgewählten Segelschule nach, welche Bücher die für die Lerninhalte bevorzugen. Die Fragebögen
für die Prüfungen habe ich vor nicht allzu langer Zeit im Netz gesehen. Manche Videos auf youtube sind für das Begreifen der Lerninhalte
recht hilfreich, aber ich selbst begreife einiges um vieles schneller, wenn es direkt "vorgekaut" wird, deshalb ist deine Wahl
nicht nur online zu machen gar nicht schlecht. Beides in einem Rutsch zu machen ist machbar(selbst auch), aber man kann ggf.
leicht durcheinander kommen mit manchen Regelungen(so hab ich es gefühlt) Wie auch immer, das Lernen ist recht aufwendig
und nicht eben mal so gemacht. Man muss schon ersnthaft und mit keinem geringen Zeitaufwand an die Sache herangehen. Das
Erlenrnen der geforderten Knoten nicht mal nebenbei, denn nur Paxis läßt diese nicht vergessen und ist neben Fahren ein KO-Kriterium
für die Theoretische(so war es bei mir). ehem. Kollegen mit Dr. Titel wollten das mal kurz vor der Prüfung üben und wurden gleich
wieder heimgeschickt. Ich hatte immer 2 Stückchen Seil unterschiedlicher Stärke in der Tasche und habe so nebenbei immerwieder
geübt. Man vergißt schnell. Mit nötigem Biß packt man beides gleichzeitig. Viel Erfolg bei deiner richtigen Entscheidung. Das Fahren
selbst lernst du erst in der Praxis, aber der Kurs gibt dir die notwendige Sensibilität zum Bootfahren.
 
Zum Knotenüben hatte ich mir das gebaut.
Falls es einer brauchen kann, geb ich gerne ab.


16089958554528994395003003860179.jpg
 
Jep so hatte ich es auch geplant und wird einen auch empfohlen. Erst den See und dann gleich den Binnen mit im Anschluss um doppelte Arbeit zu sparen.
Das sowas nicht als „mach ich mal schnell nebenbei“ angesehen werden sollte ist klar! War ja jetzt auch schon viele male in N und in einigen Gebieten oder wenn es mal weiter raus geht als nur die Schären vorm Haus, ist es einfach angebracht gewisse Grundlagen zumindest mal anständig vermittelt bekommen zu haben.

@Huskyfu schreibe mich doch bitte mal persönlich an, ich würde dir deine Unterlagen und den schönen Übungspoller abnehmen. Überleg dir schonmal was du dafür haben möchtest 😊
 
Würde dir den See und das Bodenseepatent nahe legen. Wenn du denn See hast machst du nur noch das Bodenseepatent schriftlich. Den Binnen bekommst du dann so dazu. Habe meine Scheine damals bei der Jachtschule Augsburg gemacht.
 
Hol dir zum Lernen auf jeden Fall die App. Die hilft und man kann dadurch sehr gut die Theorie lernen.
Im Nachhinein hab ich gemerkt, dass ich mir die Bücher und eigentlich auch den Theoriekurs hätte sparen können und ich persönlich nur ein zwei Tipps vom Lehrer in der Navigation gebraucht habe, die es auch auf Videos gab.
Alles andere ist einfach mit Lernen verbunden.
 
Hol dir zum Lernen auf jeden Fall die App. Die hilft und man kann dadurch sehr gut die Theorie lernen.
Im Nachhinein hab ich gemerkt, dass ich mir die Bücher und eigentlich auch den Theoriekurs hätte sparen können und ich persönlich nur ein zwei Tipps vom Lehrer in der Navigation gebraucht habe, die es auch auf Videos gab.
Alles andere ist einfach mit Lernen verbunden.
Welche App meinst du?
 
App und Bücher gut und recht, kann meiner Meinung nach einen ordentlichen Unterricht nicht ersetzen. Spontan fallen mir da Stichworte wie Umsicht an Bord "Bergehaie" oder "brennende Ersatz-Schwimmweste im Notfall als Seenotzeichen in der Praxis" ein. Sowas steht normal in keinem Lehrbuch, das nur dazu da ist die Prüfung zu schaffen. Beim Bootsschein sollte es um mehr gehen. Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging dabei bestimmt nicht darum die Prüfung oder den Unterricht mittels einer App zu machen 👌🏻

Ich sehe es nämlich ganz genauso, dass der Schein mittels Präsenz irgendwo gemacht werden sollte und nicht virtuell. Aber es gibt sicherlich viele gute Hilfsmittel zum lernen wie Apps und Videos auf YouTube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ich jetzt Vorsichtig an deiner Stelle! Mag ja sein dass dass in ausgedehnten Abendkursen noch etwas Zusatzwissen vermittelt wird. Ich hatte einen Wochenendkurs für die Theorie besucht. Ich kann die sagen - Mehrwert war 0,0!

An deiner Stelle würde ich das Geld lieber in ein oder zwei Fahrstunden extra investieren, ich glaube da hat man unterm Strich mehr davon.

Und Doch, es geht erstmal genau darum die Prüfung zu bestehen, mit welchen Mitteln ist egal. Eine Aussage vom Prüfer, nicht meine!

Ich will dich aber keinesfalls von einem Präsenzkurs abhalten, ich glaube nur das diese "günstigeren" Kurse die du suchst, dir den Mehrwert nicht bieten können.
 
Da wäre ich jetzt Vorsichtig an deiner Stelle! Mag ja sein dass dass in ausgedehnten Abendkursen noch etwas Zusatzwissen vermittelt wird. Ich hatte einen Wochenendkurs für die Theorie besucht. Ich kann die sagen - Mehrwert war 0,0!

An deiner Stelle würde ich das Geld lieber in ein oder zwei Fahrstunden extra investieren, ich glaube da hat man unterm Strich mehr davon.

Und Doch, es geht erstmal genau darum die Prüfung zu bestehen, mit welchen Mitteln ist egal. Eine Aussage vom Prüfer, nicht meine!

Ich will dich aber keinesfalls von einem Präsenzkurs abhalten, ich glaube nur das diese "günstigeren" Kurse die du suchst, dir den Mehrwert nicht bieten können.
Verstehe deinen post nur zur Hälfte, sorry 🙈
Oder ich glaube du hast irgendwas falsch verstanden oder herausgelesen... ich bin in keiner weise auf der Suche nach „günstigen“ Kursen!

Wo kann ich denn mit 1-2 Fahrstunden mehr nen besseren Kurs machen als im Raum München wo es ebenfalls zig Anbieter gibt??

Meine Frage ging ja deshalb zielgerichtet in Richtung Erfahrungen, da es einfach zu viele Anbieter gibt und man keinen Durchblick hat welcher jetzt wirklich gut oder nur durchschnittlich ist.
 
Oder ich glaube du hast irgendwas falsch verstanden oder herausgelesen... ich bin in keiner weise auf der Suche nach „günstigen“ Kursen!
Ahh, das hatte ich dann tatsächlich falsch interpretiert. Sorry!

Das mit den Praxisstunden habe ich gesagt, weil ich dort tatsächlich einen Mehrwert zu den Lehrbuchinhalten bekommen habe. Man unterhält sich ja mit den Fahrlehrer.

Jedenfalls würde ich heute keine Kursvariante mehr nehmen, bei der die Theorie an einem Wochenende gemacht wird. Für mehr als die Lehrbuchinhalten ist da einfach keine Zeit.
 
Oben