Sportbootführerschein Binnen u. See

olm

Stammnaffe
Registriert
15 Juli 2006
Beiträge
597
hi zusammen,
zwar schon an einigen ecken diskutiert, aber: wieviel muss ich für beide scheine in etwa ausgeben? hat jemand tips/ adressen/ preise speziell für kompakt-/ urlaubskurse? :)
deckt der sbf see "alle" einsatzbereiche für nen angelurlaub an der küste ab?
 
Der Seeschein berechtigt an der Küste das Führen von Motorbooten bis 15 m Länge und oder 15 Tonnen Wasserverdrängung ( Gewicht )
 
wieviel muss ich für beide scheine in etwa ausgeben?

Der Seeschein kostet (pi mal Daumen) € 380,00, Binnen (pi mal Daumen) € 250,00;
abzügl. € 50,00 für die praktische Prüfung, wenn Du den Seeschein zuerst ablegst.
Alle Preise incl. der üblichen Materialien, aber ohne zusätzliche Übungsmaterialien.

hat jemand tips/ adressen/ preise speziell für kompakt-/ urlaubskurse?
Der NAF-Member Wasserfahrschule bietet spezielle NAFfen-Preise an, ansonsten gibt
es überall in Deutschland Fahrschulen. Sicher gibt es grosse Unterschiede, bei Burk-
hard (Wasserfahrschule) hast Du immer kleine Gruppen, was den Lernerfolg natür-
lich erleichertet.
Ich habe sowohl See wie auch Binnen bei Burkhard als Urlaubsschein gemacht und
für mich war es genau das Richtige. Preis für See lag bei ca. € 700,00 incl. ÜN, Binnen
ca. € 300,00 incl. ÜN.
Burkhard begleitet Dich beim Lernen, zeigt praktische Beispiele, organisiert die Über-
nachtung, meldet Dich zur Prüfung an, kommt mit zur Prüfung - und wird dort genau
so nervös sein wie Du :D
Ach ja: Zeitaufwand Urlaubskurs: See eine Woche, Binnen 3-4 Tage

deckt der sbf see "alle" einsatzbereiche für nen angelurlaub an der küste ab?
Der SBF See deckt alle für den Meeres- und Küstenangler relevanten Abschnitte ab.
Möglicherweise ist der SBF Binnen notwendig, wenn Du z.B. über ein Binnengewässer
in´s Meer willst.
Ich kann so "aus der Lameng" nicht sagen, wie weit der SBF See z.B. in die Elbe reicht.
Aber hier sind ja auch ein paar Hamburger Jungs, die das bei Bedarf klären können.
 
Der Seeschein berechtigt an der Küste das Führen von Motorbooten bis 15 m Länge und oder 15 Tonnen Wasserverdrängung ( Gewicht )

Das stimmt nicht! Das ist die Begrenzung vom Binnenschein.

Hier ein Zitat von wikipedia

Der SBF See ist die amtliche Fahrerlaubnis zum Führen von motorisierten Booten, welche für Sport- und Freizeitzwecken gebaut wurden [1], im Geltungsbereich der Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung, d.h. auf den Seeschifffahrtsstraßen (3-Seemeilen-Zone und Fahrwasser innerhalb der 12-Seemeilen-Zone). Er ist vorgeschrieben beim Führen von Fahrzeugen mit einer Motorleistung von mehr als 3,68 kW zu nichtgewerblichen Zwecken. Anders als in der Binnenschifffahrt gibt es streng genommen keine Beschränkung der Rumpflänge des Bootes. Der Inhaber des Führerscheines ist direkt oder indirekt der Bootsführer.


Insofern zu deiner letzten Frage ein eindeutiges JA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Scholle ich hatte das aus dem Gedächnis geschrieben ist ja bei mir schon einige jahre her. Allerdings steht bei Wiki auch nur die Lange was ist mit der Tonnage die ist nicht frei das weiß ich bestimmt. Allerdings ausserhalb der Hoheitsgrenzen ist gar kein Schein erforderlich. Aber danach ist ja auchnicht gefragt worden.
Ich gehe auch mal davon aus das die Infos so ausreichen werden denn ein boot von mehr als 10 m "nur", bekommt man ohne Schein auchnicht gechartert. Wenn man ein eigenes hat dann versteht es sich doch auch von selber das man einenSchein hat der paßt.;< ;< ;<
 
War ja auch nicht böse gemeint!;<

Rein theoretisch kannst du dich ausserhalb der 3 Meilenzone bringen lassen und wenn du dich nicht gerade in einem Fahrwasser, innerhalb der 12 Meilenzone, befindest kannst du fahren was du willst. Da sprechen dann allerdings wieder versicherungstechnische Gründe gegen, und niemand wird einem ein grösseres Wasserfahrzeug anvertrauen.:D Soweit mein Kenntnisstand.

Beim Binnen gibt es die Begrenzung auf Länge und Verdrängung, das ist richtig.
 
Warum dann überhaupt einen Seeschein?
das macht doch keinen Sinn denn über 5Ps an der Welle ist man verpflichtet einen schein zu haben. Zumindest inerhalb der Hoheitszone.
 
Beim Segeln ist das ja naders da braucht man keinen Schein wenn man nicht einen Motor eingebaut hat. Aber wer will schon segeln?:D
 
Warum dann überhaupt einen Seeschein?
das macht doch keinen Sinn denn über 5Ps an der Welle ist man verpflichtet einen schein zu haben. Zumindest inerhalb der Hoheitszone.

Stimmt !! Der SKS ist def. freiwillig und kein MUSS ! Nur den See braucht man wirklich.

Beim Segeln ist das ja naders da braucht man keinen Schein wenn man nicht einen Motor eingebaut hat. Aber wer will schon segeln?:D

Ich nicht !!:baby: :D ;)
 
Na dann willkommen im Club. Und ausserdem die Segler klauen dem Lieben Gott den Wind ich kann meinen Diesel immerhin noch bezahlen.:D :D :D
 
Amtl. Sportbootführerschein Binnen

Berechtigt zum Führen eines Motorbootes über
5 PS = 3,68 KW Motorleistung bis max. 15 m Länge
auf allen Binnenschiffahrtsstraßen – auch im Ausland
anerkannt.
Internationales Zertifikat der Vereinten Nationen für Europa für das Führen von Sport- und Freizeitfahrzeugen auf Binnengewässern bis 15 m Länge.



Amtl. Sportbootführerschein See

Zum Führen eines Motorbootes über 5 PS = 3,68 KW Motorleistung auf allen Seeschiffahrtsstraßen.
(Keine Boots-Längenbeschränkung, gewerblich genutzte Boote und Traditionsschiffe dürfen nicht geführt werden)

Internationales Zertifikat der Vereinten Nationen für Europa für das Führen von Sport- und Freizeitfahrzeugen in Küstengewässern bis 3 Seemeilen.

Diese Fahrerlaubnis ist auch im Ausland anerkannt.


Gruß,
Michael
 
Oben