Spontantrip nach Norwegen

Balkongärtner

Well-Known Member
Registriert
1 Oktober 2005
Beiträge
212
Alter
41
Ort
Velbert
Hallo!
Meine Freundin und ich haben zwischen Mitte Juli und Anfang August Urlaub und wollen evtl spontan nach Norwegen fahren.
Sprich: Wir packen Zelt, Schlafsack und Grill, sowie Angelzeug und Klamotten ein, machen uns auf den Weg zu einem Fährhafen von dem aus man nach Norwegen schippern kann. Da wo´s schön ist suchen wir uns nen Campingplatz und wenns uns nicht mehr gefällt (wird schwer) fahren wir weiter.
Das ganze soll so um die 2 - 3 Wochen rum dauern, jenachdem wie lange die Knete reicht.

Natürlich (wie sollte es anders sein...) habe ich dazu ein paar Fragen.

-Bekommt man überhaupt als Spontantouri mit einem Pkw (kleiner Astra) in der Saison einen Fährplatz?

-Wie dicht ist Norwegen Campingplatzmäßig besiedelt?

-Hat jemand hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps oder Ratschläge geben?
Vielleicht hat ja jemand ne tolle Route....

-Bis wohin ist es ratsam maximal zu fahren, wenn man beispielsweise im Süden ankommt, damit der Urlaub nicht zum "rasenden" Erlebnis wird, weil die Zeit zu knapp wird wieder zurück zum Fähranleger zu kommen.
 
Also eine Spontanbuchung mit PKW in der Hauptsaison wird zumindest bei der Colorline wohl etwas problematisch, wenn ich da so an die Wartereihen im Sommer in Hirtshals denke. Wenn es euch allerdings nichts ausmacht mal ein, zwei Tage zu warten ?!
Die anderen Fährlinien kann ich nicht beurteilen.
Wegen der Campingplätze schau doch mal hier http://www.visitnorway.com/MWTemplates/QWArticle.aspx?id=181936
 
Wow! Echt 1-2 Tage? da geht ja ne Menge Urlaub flöten. Vielleicht sollte man tatsächlich vorher buchen.
Also das find ich zu krass. 1 Tag wäre okay, aber man muß das Ganze ja noch voraussichtlich mal 2 rechnen und kommt ja schon auf ne gute halbe Woche.
In nem Astra kann man jetzt ja auch nicht so gut pennen sag ich mal...
 
In der Woche ist das angebot meist noch Überschaubar. Aber man bekommt keine günstigen Überfahrten mehr die sind immer zuerst weg. In 3 oder 4 Sterne Kabvinen gibts bestimmt immer noch einen Platz. Aber wie gesagt in der Woche.
 
Hi Balkongärtner,
ich habe dieses Jahr zum ersten mal bei Masterferries gebucht.
War ein Tip von Hoddel :<- (DANKE!!)

Geht von Hanstholm mit einem riesigen Rennpott in 2 (!!) Stunden nach Norwegen.

Guckst Du hier:http://www.masterferries.com/

Im August drei mal am Tag. Natürlich kann ich nicht sagen, ob da was frei ist.
Ich denke aber, daß Wochentags bestimmt Platz frei ist.

Gruß :]
 
Also da wir in keinster Weise an einen bestimmten Tag gebunden ist das Fahren unter der Woche kein Problem. Klasse, danke schonmal für die Tipps!
 
Hey das ist ja ein super Tipp gewesen!
Vielen Dank nochmals!
Hab mir die Fähgesellschaft direkt unter Favoriten abgespeichert.
133Euro hin und zurück inkl Auto. da kann man nicht meckern!
Danke! :<-
 
bei der Fähre lohnt sich früh buchen immer, weil man da die günstigsten Angbote bekommt. Ist man fleixibel und auch nicht auf bestimmte Wochentage festgelegt, kann man ohne weiters auch spontan reisen. Kann aber halt gerade in der Ferienzeit schon passieren, das einzelne Fähren komplett ausgebucht sind.
Eine übersicht die dir vieleicht etwas weiter helfen kann, findest du hier.
http://www.trolljenta.net/reisewege/faehren

Ansonsten so kønnt ihr da problemlos mit Auto und Zelt ins blaue Reisen. Mach ich eigentlich regelmässig und es ist immer wieder klasse!

Campingplätze gibt es in grosser Zahl und da werdet ihr ohne grosse Probleme eigentlich immer einen Platz finden.
Schaut auch einfach mal hier
http://www.trolljenta.net/reisen/reiselinks#section4

Trolljenta
 
Hei Trolljenta,

vielleicht kannst Du bei Gelegenheit ja mal die Fährseiten bei Dir auf der Homepage überarbeiten.

Zum Beispiel hält die DFDS schon lange nicht mehr in Helsingborg und die Fjordline hat auch nur noch 1 Schiff.

Auch die M/S Color Traveller gibt es schon seit ein paar Tagen nicht mehr. ;)

Gruß

Hitti (Dirk)
 
ja, muss ich mich demnächst mal dran setzen. Da ändert sich immer so viel das ich manchmal nicht ganz hinterher komme :(

Trolljenta
 
Naja, so ist das halt. Jeden Tag verändert sich die Welt ein bißchen. An einigen mehr an anderen weniger. ;<
 
Hallo Balkongärtner,

das mit den Fähren ist natürlich so eine Sache. Entweder voll oder wenn noch Platz ist sehr teuer. Ich persönlich denke, wenn Ihr von Nord-DK fahrt, habt ihr die größte Auswahl an Fähren und könnt dann sehen, was am Besten passt.

Alternativ ist natürlich der Landweg über Schweden,. Ist zwar flexibel, aber auch sehr laaaaaaaange.

Ferryman

PS: Derzeit hat FJL noch ein Angebot ab Hanstholm nach Egersund für 79,- (auto inkl. 5 Pers.). Kann sich aber zum Sommer noch ändern.
http://www.fjordline.de/article.php?id=186
 
Spontan ... .
In etwa der gleichen Zeitspanne hat Jules Verne die Welt umrundet :D
 
spontan Fähre Puttgarden-Rodby / Helsingborg-Helsingör, also Deutschland-Dänemark / Dänemark-Schweden geht immer, auch im Sommer, am besten Nachts.
 
Hallo!

-Hat jemand hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps oder Ratschläge geben?
Vielleicht hat ja jemand ne tolle Route....

Hallo Balkongärtner,

wenn du landschaftlich schöne Routen suchst, kaufe dir einen Wohnmobil-Reiseführer. Dort sind sehr schöne Strecken (bebildert und genau beschrieben) aufgeführt - haben wir letztes Jahr auch benutzt - ist einwandfrei! ;<

Und Campingplätze sind bei den Touren ebenfalls berücksichtigt.

Gruß Bröckelfisch
 
Oben