Spontan nach Fyn

Gollom

Ick mach 'ne Fliege
Registriert
25 Mai 2014
Beiträge
5.367
Da Berlin ( erstaunlicherweise) den 8. März als Feiertag eingeführt hat und wir mit sooooo viel Freizeit eigentlich nicht klar kommen, haben wir relativ spontan entschieden nach Fyn zu fahren. Und welche Frau bekommt schon einen Silberbarren zum Frauentag geschenkt :wink:( also so war zumindest mein Plan ), besser gesagt, fast geschenkt denn ein bisschen müsste meine Liebste schon dafür tun.
Unsere Unterkunft haben wir in Odense gebucht, dass hat zwei Vorteile: 1. man wohnt relativ zentral und kann auf die Windverhältnisse besser reagieren. 2. Es ist nicht so weit zu Go Fishing:dance4:
Freitag früh um 4 ging's los und Dank der gefühlten 4000 Baustellen und Strassensperrungen waren wir erst gegen halb 12 in unserem Lieblingskaffeeshop. Gut versorgt und in der Hoffnung, dass Wind mit 12m/s ( in Böen bis 25 ) mit der Fliegenrute irgendwie beherrschbar sind, fuhren wir an unsere Lieblingsstelle am Odense Fjord. Was soll ich sagen, es war ein Desaster!!! Weit und breit kein Baum, kein Strauch, noch nicht mal eine Kuh auf der Weide, die uns ein bisschen Windschatten hätten Spenden können. Die dort sonst immer anwesenden Kühe hat höchstwahrscheinlich weg geweht:biglaugh:
Zwei Stunden geackert, nichts gefangen also ab in die Unterkunft und überlegen was wir morgen machen und wenn dann, wo?
Auf dem Weg zur Unterkunft sind wir noch einen Kaffee trinken gegangen:wink: und beim genuss des Käffchens wurden wir dann "erleuchtet" über das Wo und Womit. Wobei das Wort " erleuchtet " auf das Womit absolut treffend ist.
So sind wir sehr zuversichtlich aufgestanden. Die Zuversicht wurde vom Bed & Breakfast Metallschild brutal gedämpft. Dieses Schild hing nicht, wie es sich für ein ordentliches Schild gehört, senkrecht nach unten, nein dieses blöde Ding hing waagerecht im Wind:a045:
Dieses Hinweises nichtachtend ging es zur Ostküste, macht Sinn bei Westwind ( dachten wir). Erster Spot war Windtechnisch nicht ganz perfekt aber sah sehr vielversprechend aus. Ich bin so dünn, dass der Wind eigentlich keine Möglichkeit hat eine Angriffsfläche bei mir zu finden:dance4: Also hat er seinen Kumpel namens Hagel gerufen um zu hören wo er schuppsen muss. Meine liebe Frau hat sich zwischendurch schon mal recht herzlich für das tolle Frauentagsgeschenk bei mir bedankt:k020::angry:
Also ab zum nächsten Spot. Jeder der meine Frau kenn weiß, dass sie eine sehr liebenswerte, ruhige und beim Angeln verdammt hartnäckige Frau ist:herz: Diese Frau hat mir dann ganz ruhig jedoch unmissverständlich erklärt was sie jetzt am liebsten mit der Fliegenrute machen würde. In Abwendung körperlicher Schäden meinerseits durfte sie mit der Spinnrute fischen. Da selbst an einer kleinen Steilküste der Wind uns fast die Haare vom Kopf gerissen hat.
Am Spot angekommen, mein erster Wurf - 2m vor dem Ufer - Fehlbiss:a045: 2. Wurf - Fisch :dance3:
3. Wurf - Fehlbiss - Aussteiger- Fehlbiss :eek1::eek1::eek1:
Dann war in Ufernähe Ruhe. Ein paar Minuten später begann ein Spektakel wie ich es noch nicht erlebt habe und auch nie mehr erleben werde. Ca eine Stunde lang bei jedem Wurf mehrere Fischkontakte bzw ich konnte einen Fisch landen. Unfassbar. Und bei Valentina mit Spinnrute: nothing - nada - nichts !!!!! Die Mefos haben Blinker komplett ignoriert . Also habe ich Valentina doch überzeugt mit dem Fusselstock zu angeln. Ganz ehrlich , mein allergrößten Respekt ihr gegenüber. Der Wind hat ihr fast die Rute aus der Hand geschlagen, sie hat dadurch nicht die erforderliche Wurfweite erreichen können und ich habe deutlich gesehen, dass sie mindestens zwei mal den Knüppel im Teich versenken wollte aber sie hat durchgehalten und konnte sich zwei Mefos verdammt hart erarbeiten. Respekt!!! Es war eine wirklich brutale Schleuderei um auf 25 und mit viel Glück auf 30m zu kommen. Hat man es irgendwie geschafft wurde man mit Fischkontakt belohnt. Ich hatte nach zwei Stunden nur noch Schmerzen und hab dann aufgehört, da der Schwarm meiner Meinung weitergezogen ist. Und Valentina!? Aufhören zu angeln , ist eine Wortkombination die sie nicht kennt, es könnte ja noch DIE Forelle beissen.
Jedenfalls wusste dann noch eine Mefo Valentina's Einsatz zu schätzen. Total fertig aber zufrieden haben wir dann das Angeln eingestellt.
Am Sonntag haben wir eine eigentlich sehr gute Stelle im Südosten befischt jedoch nichts gefangen. So sind wir noch auf ein Stündchen zum Platz von Samstag fahren. Der Wind hat stark nachgelassen, das Wasser ist zurückgedrückt und über Nacht um ca 70cm gestiegen und hat die Fische verscheucht.
Außer uns waren noch sechs oder sieben andere Angler dort, die alle das gleiche Ergebnis hatten - Zero . Nur Valentina konnte sich der Menge nicht anschließen und fing eine Mefo.
Jedenfalls war es ein tolles Wochenende auf Fyn und die Vorbereitung für Ostern läuft. 20190309_133829.jpg 20190310_140529(0).jpg
IMG-20190309-WA0003.jpg


20190313_193222.jpg 20190313_193319.jpg

Die Fische haben wir etwas nördlich von Risinge Hoved gefangen. Der Platz ist bei normalen Wetterbedingungen relativ stark frequentiert, da der Parkplatz nur 20m vom Wasser entfernt ist.
Direkt rechts neben einer Steinbuhne ( Ende der Schutzzone ) läuft sehr ufenah eine dunkle Rinne. Diese kann man bequem vom Ufer befischen. Normalerweise fängt man dort die Fische genau in der Rinne. Die ersten Würfe sollten fast auf dem Ufer landen, die Mefos stehen näher als man denkt. Dieses Mal standen sie allerdings fast auf der ersten Sandbank. Mir hat jemand bei Go Fishing gesagt : ,, hier auf Fyn brauchst du Wathosen sind nur gegen Wind :wink:" recht hat er!

Bis zum nächsten mal :a010:

Valentina und Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Petri Heil euch beiden zur Feiertagsaktion, das ging doch so noch recht gut aus, 1000 Würfe habt ihr ja nicht gebraucht, und wohl ganz ohne Piersing habt ihr den Kampf überstanden, die frische gesunde Luft gabs auch gratis ganz ohne Limit.
 
Danke Wolfgang!
Die Steilwand hinter uns hat ein paar mal das Verletzungsrisiko minimiert, da sie das ein oder andere mal die Hakenspitze abgeknipst hat:wink:

........, die frische gesunde Luft gabs auch gratis ganz ohne Limit.

.... und diese belebt den Geist :biglaugh: also hatten wir kurzfristig einen IQ von 673:lacher:

Gruß Thomas
 
Danke für den schönen Kurzbericht von der Mefofront!!:k020:
 
Dieses mal sind wir nicht ganz so spontan nach Fyn gefahren aber ich schreib trotzdem hier ein paar Worte.
Das Wetter ist eine einzige Katastrophe Sonne ohne Ende und relativ wenig Wind ( der allerdings ständig, drehte :aerger:) was die Mefos dazu bewegt seeeeeeehr vorsichtig zu beißen, was wiederum zur Folge hat, dass man viele Fische verliert :angry:
Um es kurz zu machen, wir konnten 3 Mefos landen und haben 6 verloren ( davon 1 richtig Gute ) , dazu kamen noch einige Fehlbisse.
Reine Angelzeit ca 4h.
Die beiden Stellen, die wir heute gefischt haben, kannten wir vorher noch nicht. Von daher ein gelungener Tag.

20190419_134731.jpg 20190419_123628.jpg IMG-20190419-WA0002.jpg 20190419_105246.jpg 20190419_194415.jpg 20190419_194055.jpg

Fussel des Tages : Pattegriesen #6 Salmon.
Die Bisse kamen zwischen 5 u. 15m vom Ufer entfernt.

:a010:
Valentina und Thomas
 
Petri euch beiden, da habt ihr ja nen richtig schönen Tag gehabt, auch mit Katastrophenwetter.
 
Das sehe ich ähnlich wie Olli: Bei so 'nem Wetter den lieben Gott tagsüber einen guten Mann sein lassen und dann gegen Abend noch mal 2 h konzentriert angreifen wäre da auch mein "Schlachtplan":a010::wave:
 
Was für ein Tag heute :1poke:
Ich wache früh um 6 Uhr auf und keine Frau mehr da, Watklamotten und ihre Rute waren auch verschwunden, sie war allen Ernstes heimlich 'n Stündchen angeln. :eek1::eek1::eek1:
Irgendwie verständlich, so wie der "Hausstrand" aussieht.
In diesem Urlaub wollen wir nur Strecken beangel, die wir bisher noch nicht "untersucht" haben, so auch heute. Dort angekommen bot sich ein Bild des Grauens: spiegelglattes glasklares Wasser und nicht mal ein Miniwölkchen am Himmel, also beste Voraussetzungen mit einer geschmeidigen 0 nach Hause zu fahren. Erstaunlicherweise waren Mefos an der Oberfläche zu sehen. Nachläufer und Fehlbisse haben mich dann dazu bewegt, herausfinden wie weit eine Fliegenrute fliegen kann. Für Olympia reicht es nicht ganz:biglaugh:
Endlich blieb ein Fisch hängen und dann sowas:p075:
20190420_154702.jpg
Kurz danach bei Valentina
20190420_180902.jpg
Nicht der Zielfisch aber wenigstens entschneidert.
Kurze Zeit später 20190420_160514.jpg
Klein aber Zielfisch:dance4:
Schlussendlich konnten wir 5 Mefos landen. Verlorene Fische gab es auch noch ein paar und reichlich Attacken.
Fusseln des Tages :
Kopperbassen Variante ( unbeschwert!!! )auf Gamakatsu F314 #8 gebunden
20190314_194257.jpg

Tangläufer auf Ahrex Tradional Shrimp Hook #10
20190315_201657.jpg

Morgen wird das Wetter so wie heute, nur nicht ganz so windig :lacher:und unsere Ruten #5 liegen in Berlin :applaus:
Jenuch rumjejammert, (zu) schönes Wetter und ein paar Fische gefangen, was will man mehr!!!

Sonnige Grüße
Valentina und Thomas
 
Da hattet ihr doch lebendige Fische, und schönes Wetter, da gibts doch nichts zu meckern. Ja ja so isses, wenn de früh die Frau suchst ist die lange Fische drillen, wer zu spät kommt den bestraft der Neptun.
 
Da hattet ihr doch lebendige Fische, und schönes Wetter, da gibts doch nichts zu meckern. Ja ja so isses, wenn de früh die Frau suchst ist die lange Fische drillen, wer zu spät kommt den bestraft der Neptun.

Richtig, du solltest nur wissen, dass Valentina eigentlich im Urlaub o. am Wochenende gerne mal etwas länger schläft und jeder der sie zu früh weckt, sein Leben so gut wie verwirkt hat:biglaugh:
 
Sie scheint wirklich krank zu sein.Valentina und Früh aufstehen?
Wünsche Euch noch viel Spaß!
 
20190421_073018.jpg
Dieses rot-weisse Ding hat heute offensichtlich Feiertag, gestern hat sich wenigstens noch ein kleines bisschen bewegt :lacher:
Wenigstens einer war heute früh schon fleißig
IMG-20190421-WA0000.jpg
und hat uns ein paar schöne Dinge auf die Terrasse gelegt :19:

Frohe Ostern jewünscht :a010:
 
Wenigstens einer war heute früh schon fleißig
img-20190421-wa0000-jpg.112877

und hat uns ein paar schöne Dinge auf die Terrasse gelegt :19:
Auch wenn seine Geschenke eiförmig und schokoladenfarben sind:
Esst nicht zuviel davon...:wink:

Genießt die Eiertage und dezimiert zumindest die Steelheads ordentlich!
 
Einen schönen Gruß an euch beide.
Maisel hat recht, ist schon "meckern" auf hohem Level...;)
Den Spruch finde ich übrigens bombe ;)))))

Nachläufer und Fehlbisse haben mich dann dazu bewegt, herausfinden wie weit eine Fliegenrute fliegen kann. Für Olympia reicht es nicht ganz:biglaugh:
Habt eine tolle Zeit!
 
Der heutige Tag ist schnell zusammengefasst, unter dem Motto : Osterspaziergang !
Ein paar neue aussichtsreiche Stellen erkundet, Sandaale und Kuttlinge beobachtet und uns gefreut, dass wir da sind, wo wir sind.
Auch ohne auch nur einen Anfasser war es ein schöner Tag, da es ein Tag am Wasser war.
Nun sitz ich hier allein am Kamin, da Valentina noch mal los ist, den Sonnenuntergang zu fotografieren. Wozu sie dafür ihren Fusselstock braucht entzieht sich meiner Logik :a055:

Ab morgen Mittag soll der große Ventilator repariert sein und vielleicht kommt dann wieder etwas Bewegung in die Sache.

Bilder jibbet heute nicht. Es sei denn ich soll noch mal die Fahne von heute Früh ablichten, ist jedoch sinnfrei, da sich das faule Stück den ganzen Tag nicht einen Millimeter bewegt hat.

Sonnengebräunte Grüße
Valentina und Thomas
 
Oben