•   
  •   
 
 
 

Spitzenring reparieren lassen … wo?

ahne

New Member
Registriert
5 Juni 2021
Beiträge
2
Hallo allerseits, das ist mein erster Beitrag hier im Forum😉 bisher habe ich hier und da mal mitgelesen… vielleicht kann mir jemand bei meinem Anliegen weiterhelfen. Kürzlich habe ich an der Ostsee, wo ich regelmäßig unterwegs bin, meinen Spitzenring beschädigt, sodass der wohl erneuert werden muss. Es handelt sich um eine SG Salmonoid. Kennt jemand im Raum Lübeck - Hamburg einen Rutenbauer/ Angelladen bei dem man die Rute guten Gewissen hingeben kann?
Gruß Arne
 
Den Spitzenring wechseln ist nicht so ne große Sache,das geht auch ohne Spezialist.Vorsichtig erwärmen,damit der Kleber schmilzt,dann abdrehen/ziehen,Kleber drauf(dünn),neuen Ring drauf -fertig.So würde ich es zumindest machen.
 
Ja, die Säge würde ich jetzt auch stecken lassen. Feuerzeug, n paar Sekunden an die Tube halten und mit ner Zange den alten Ring runterziehen. Neuen passenden Ring besorgen, als Kleber z.B. ein 5min Epoxy alá UHU Schnellfest (der dazu oft benutzte Heisskleber ist m.E. sch...) in die Tube des neuen Rings geben und diesen drehend auf die Spitze aufbringen. N paar Minuten trocknen lassen und gut ists... nen Spitzenring kriegst beim Angelgeräte-Händler deines Vertrauens für n paar Euros...
Gruss, Sepp
 
Das macht bei uns jeder Angelladen für ca. 2 Euronen.
 
Kannst zu Vögler fahren, hab da auch schon was reparieren lassen, für mich auch der beste Angelladen im Hamburger Raum
 
Bei dieser Rute würde ich mir aber wenigstes den Original Spitzenring von SeaGuide beschaffen (lassen).
Das wäre zumindest mein Anspruch den ich für meine Salmonoid hätte.

Und falls Du selber den Spitzenring wechseln solltest. Taste Dich lieber langsam (sehr kurze Erhitzung) an die notwendige Temperatur heran.
Denn wenn das Carbon erstmal zu heiß war ist zu spät :a015:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten. Damit hätte ich gar nicht gerechnet… ich werde mal schauen was sich machen lässt. Interessanterweise habe ich auch Vögler ins Auge gefasst wenn ich es selber nicht machen sollte. Am liebsten würde ich es an einer alten Billigrute versuchen und nicht gleich bei einer gefühlten 200 Euro Rute beginnen🙄… gerade weil es meine momentane No1 go to Rute ist und die halt mindestens einmal in der Woche am Wasser spazieren getragen wird… ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen und dann wird’s auf die eine oder andere Weise in den Angriff genommen. Aber nochmal, vielen Dank für die konstruktiven Beiträge 👌
 
Auch wenn es sich um eine Rute mit höherem Wert handelt, gibt es da nicht viel zu überlegen! Am Spitzenring kann man nicht viel verkehrt machen! Jeder gut sortierte Angelladen hat ein Sortiment an Spitzenringen vorrätig. Da wird auch was für dich dabei sein. Und sollte die Farbe nicht passen bestell er dir bestimmt einen Ring in entsprechenden Design. Das dauert dann halt ein paar Tage und kostet ein wenig mehr!

Gruß PC:wave:
 
Was beim Kleben z.B. mit Heißkleber gerne falsch gemacht wird, dass man den Klebstoff auf die Spitze der Rute aufträgt. Schiebt man dann den Spitzenring drauf, streift man meist den Kleber wieder ab und es bleibt nix an der Spitze zum Kleben. Deshalb immer Kleber in das Röhrchen des Spitzenrings einbringen. Geht auch mit ein paar winzigen Stückchen des Heißklebers (kalt). Das schmilzt dann beim Erhitzen des Spitzenrings. Hauptsache, es ist auch wirklich Kleber im Spitzenring!!!
 
Was beim Kleben z.B. mit Heißkleber gerne falsch gemacht wird, dass man den Klebstoff auf die Spitze der Rute aufträgt. Schiebt man dann den Spitzenring drauf, streift man meist den Kleber wieder ab und es bleibt nix an der Spitze zum Kleben.
Das ist weniger das Problem mit Heißkleber und Spitzenring
1. Der Kleber hält bei weitem nicht so so viel Zug aus wie ein 2-K-Epoxi-Kleber
2. Wenn ein Ring mal an einem heissen Sommertage länger in der Sonne ist werden da schnell Temperaturen über 70°C erreicht, das reicht um den Heißkleber weich zu machen und mit etwas Pech fliegt beim nächsten Wurf der Spitzenring durch die Luft! Selbst beim Karpfenangeln erlebt. Also ist Heißkleber nur ALLERLETZTE Notlösung bei Spitzenringen! Ansonsten hat Heißkleber dort eigentlich nichts zu suchen!
 
Heißkleber ist wirklich nur ne Notlösung, bei mir, bei einem schwarzlackierten Spitzenring hat er sich bei voller Sonnenstrahlung so aufgeheizt, daß er sich auf der Rute gedreht hatte.
Wenns schnell gehen sollte, dann Sekundenkleber, da haste aber beim Aufstecken nur einen Versuch, der ist sofort fest.
 
Ich hatte ja auch "z.B. mit Heißkleber" geschrieben. 2k-Kleber ist allemal besser. Aber auch den streift man ab, wenn man ihn auf die Spitze aufbringt und den Ring dann drüber schiebt. Manche Spitzenringe sind nur minimal dicker im Innendurchmesser, als die Rutenspitze.
Sollte eigentlich nur heißen, dass der Kleber auf jeden Fall in den Spitzenring rein muss.
 
Ich hatte ja auch "z.B. mit Heißkleber" geschrieben. 2k-Kleber ist allemal besser. Aber auch den streift man ab, wenn man ihn auf die Spitze aufbringt und den Ring dann drüber schiebt. Manche Spitzenringe sind nur minimal dicker im Innendurchmesser, als die Rutenspitze.
Sollte eigentlich nur heißen, dass der Kleber auf jeden Fall in den Spitzenring rein muss.
Die Größe der Tube sollte eben IMMER passend zum Spitzendurchmesser gewählt werden. Da die Tuben ID's der handelsüblichen Spitzenringe meist in Abstufungen von 0,2 mm zu bekommen sind, sollte es also kein Problem sein, Tuben mit minimal größerem ID zu bekommen, so daß man den 2-K-Kleber sowohl innen als auch aussen an Tube bzw, Spitze streichen kann.
 
Oben