•   
  •   
 
 
 

Spitzenring Inliner Rute wechseln

Hamsthor

Member
Registriert
28 Januar 2016
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich habe vor bei meiner Inlinerute den Spitzenring zu wechseln.Geht es,wenn ich ihn einfach abschneide und den neuen drauf klebe,oder zerstöre ich beim abschneiden die Innenringe???? Hat jemand Erfahrung damit?
 
AW: Spitzenring Inliner Rute wechseln

Ich habe das zwar noch nicht selber versucht aber warum schneidest/sägst Du ihn denn überhaupt ab?

Wenn ich das bei den Inlinern richtig in Erinnerung habe, sind die Tops auch mit einer Metall-Tube ausgestattet wie normale Tops und aufgeklebt und sollten somit nach erwärmen der Tube abziehbar sein.

Hast Du schon einen Ersatz-Inliner-Top und falls ja wo hast Du den her?:?
 
AW: Spitzenring Inliner Rute wechseln

Ich würde es wie Axel auch mit Hitze versuchen. Kochendes Wasser oder wenn das nicht hilft vorsichtig mit dem Feuerzeug. Handschuh nicht vergessen :)
 
AW: Spitzenring Inliner Rute wechseln

Fein.das werd ich probieren.Einen Ersatzring habe ich noch nicht.Werd aber mal bei uns im Angelshop nachfragen.
 
AW: Spitzenring Inliner Rute wechseln

Versuchs mal mit abschrauben, funktioniert bei meinen ganz gut. :lacher:
 
AW: Spitzenring Inliner Rute wechseln

Ich habe das zwar noch nicht selber versucht aber warum schneidest/sägst Du ihn denn überhaupt ab?

Wenn ich das bei den Inlinern richtig in Erinnerung habe, sind die Tops auch mit einer Metall-Tube ausgestattet wie normale Tops und aufgeklebt und sollten somit nach erwärmen der Tube abziehbar sein.

Hast Du schon einen Ersatz-Inliner-Top und falls ja wo hast Du den her?:?


Weißt Du wo ich die herbekomme??hab schon gegoogelt aber nix richtiges gefunden....
 
AW: Spitzenring Inliner Rute wechseln

Weiss jemand wo ich die Ersatzringe herbekomme???
 
AW: Spitzenring Inliner Rute wechseln

Es handelt sich um eine Kinetic Phantom 30lbs für die ich den Wechsel Top brauche.
 
AW: Spitzenring Inliner Rute wechseln

Ersatz-Spitzenringe für Inliner zu bekommen ist leider ein echtes Problem :a045:
Auch die mir bekannten Shops für Rutenbau in DE haben so was nicht im Programm obwohl die Firma "Seaguide" sowas auch im Programm hat ( http://sea-guide.com/shop/model-itht/ , http://sea-guide.com/shop/model-itst/ )
Ich an Deiner Stell würde versuchen über den Tackle-Dealer , bei dem Du die Rute gekauft hast an Kinetic heranzutreten, dass sie Dir einen solchen Spitzenring besorgen.
 
AW: Spitzenring Inliner Rute wechseln

Vor dem gleichen Problem stehe ich auch. Bei mir wurde die Einlage in der Spitze beschädigt. Das Internet habe ich schon von oben bis unten durchsucht und nichts gefunden. Wenn also jemand tatsächlich einen Shop nennen kann wäre das super!

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Spitzenring Inliner Rute wechseln

Hab mal vor einigen Jahren eine Inliener gekürzt, brauchte deshalb eine neue Spitze mit größerem Durchmesser. War nirgendwo zu haben. Member Norgefisch hatte noch Spitzen rumliegen und hat mir die passende zugeschickt. Alte Spitze warm gemacht-abgezogen neue mit etwas Sekundenkleber drauf - fertig, hält bombenfest.

Gruß Peter
 
AW: Spitzenring Inliner Rute wechseln

Hab mal vor einigen Jahren eine Inliener gekürzt, brauchte deshalb eine neue Spitze mit größerem Durchmesser. War nirgendwo zu haben. Member Norgefisch hatte noch Spitzen rumliegen und hat mir die passende zugeschickt. Alte Spitze warm gemacht-abgezogen neue mit etwas Sekundenkleber drauf - fertig, hält bombenfest.

Gruß Peter
Das Problem liegt ja in erster Linie in der Beschaffung einer Spitze. Die scheint niemand im Angebot zu haben...[emoji16]

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 
AW: Spitzenring Inliner Rute wechseln

Sorry, ich versteh das nicht. Jeden “normalen“ Ring bekommt man in diversen Zubehör Shops nur keinen Endring für Inliner...

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 
AW: Spitzenring Inliner Rute wechseln

Sorry, ich versteh das nicht. Jeden “normalen“ Ring bekommt man in diversen Zubehör Shops nur keinen Endring für Inliner...

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
Der Markt der Inliner-Ruten (gerade in DE) ist im Vergleich zu "normalen" Ruten eben doch verschwindend gering und ich verstehe schon, dass sich dann der Tackle-Dealer und auch Online-Shop-Besitzer nicht immer gleich 'ne VE von solchen Inliner-Ringen "auf Halde" bestellt, damit sie dann irgendwo "herumoxidieren".
Auch für 'nen Rutenbau-Shop sind sie uninteressant, da ich keinen Rutenbauer kenne, der sich eine Inliner bauen würde :p075:
Deswegen würde selbst ich, der sonst alles versucht selber zu bauen und zu reparieren, mich in dem Fall tatsächlich an die Hersteller-Firma der Rute wenden (über meinen Tackle Dealer), notfalls auch direkt.
 
AW: Spitzenring Inliner Rute wechseln

Nen normalen Spitzenring anzubauen ist ja kein Ding.

Bei nem Inlinerring seh ich das schon komplizierter.
Die Gefahr ist daß man das Röhrchen mit Kleber verstopft, dann ist Sense.

Mag ja noch gehen wenn man nur nen Ring wechselt.
Bei abgebrochener Spitze und verloren gegangenem Ring (mein Problem bei der Daiwa Linear Interline“ 3 m, 15 – 50 Wg ) wird das schon kitzliger.
Für den Reparaturversuch 20 - 30 € auszugeben ist mir etwas zu gewagt, letztendlich hab ich die Rute nochmal gekauft, da das Spitzenteil nur unwesentlich billiger war und gebrauchte Spitzen einfach nicht zu bekommen waren.

Was ich damit sagen will:

Die geringere Verbreitung der Inliner und die nicht universelle Einsatzmöglichkeit der Inlinerringe macht die Lagerhaltung damit für jeden Händler zum Minusgeschäft.

Die Inlinerhersteller wollen Ruten und keine Ersatzteile verkaufen.

Wäre trotzdem schön meine Inlinerspitze wieder reparieren zu können.

Gruß
Thomas
 
AW: Spitzenring Inliner Rute wechseln

Ich versteh das aus der Sicht der Händler schon. Hilft aber leider den Betroffenen nicht. In meinem Fall würde mir schon die Einlage reichen die vorne an der Spitze sitzt, die ist bei mir kaputt gegangen und hat nun scharfe Kanten. Ich bräuchte noch nicht einmal die komplette Spitze.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 
AW: Spitzenring Inliner Rute wechseln

Bei den neuen weißen Daiwas ist die Einlage ja abschraubbar.
ich hoffe, daß es im Falle eines Falles wenigstens diese Ersatzteile gibt.

Weis das jemand?

Gruß
Thomas
 
AW: Spitzenring Inliner Rute wechseln

Ich glaube ich habe bei Balzer schon spitzenringe für Inliener gesehen, ist aber schon ein paar Jährchen her.
Wichtig ist der Innendurchmesser, bei Balzer gibt es nur die großen eben für die Balzer-inliener. Kannst ja mal versuchen, vielleicht pasts.
 
AW: Spitzenring Inliner Rute wechseln

Mir war mal die Spitze einer meiner Balzer Inliner abgebrochen. Ich habe dann kulanterweise von Balzer ein neues Spitzenteil bekommen.
Vielleicht macht das Kinetic auch. Also, fahr zu deinem Händler und frage nach.
 
Oben