•   
  •   
 
 
 

Spiral Wrap

wollebre

Stammnaffe
Registriert
14 April 2010
Beiträge
2.968
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Hatte vor vielen Jahren mal eine 6m beringte Stipprute die sich unter Belastung verdrehte. Damals keine Gedanken gemacht und das Ding entsorgt. Umbau auf Spiral Wrap war damals noch kein Thema. Bin sicher das es den Ausdruck damals noch gar nicht gab.
Alle anderen Ruten die ich in den Jahren hatte und auch jetzt wegen Umstellung auf Reiseruten zugelegt habe, verdreht sich kein Blank unter Belastung.

Da wir ausreichend Rutenbauer im Forum haben, würde ich mich freuen wenn jemand das Phänomen erklären kann.
 
1. Der Springpunkt, bzw. die Linie (?) des Springers hat, wenn überhaupt, nur extrem begrenzt mit der Verdrehung/Torsion des Blanks zu tun
2. Es ist letztendlich reine Physik!
Die Kraft im Drill läuft über die Schnur auf den Hebel (die Ring-Beine) der Ringe und sorgen somit für eien Verdrehung des Blanks wenn die übertragene Kraft auch nur minimal mal nicht genau senkrecht auf Blank und seine Zentral-Achse wirken.
Je länger der Hebel ausserhalb der Achse ist, umso stärker ist die Verwindung/Torsion des Blanks sicht- und spürbar.
3. Der Spiral Wrap hat nur am äussersten Rande mit dieser von Dir beschriebenen in dem Fall eigentlich unerwünschten Verwindung zu tun.
Das Spiral-Gunide System nutzt im Gegenteil die erwähnten Hebelkräfte willentlich , um die Lage des Blanks zu stabilisieren und der "Kipplelei" entgegen zu wirken, die ansonsten durch den hoch liegenden Schwerpunktdes Systems Rolle + Blank (oberhalb der Zentral-Achse des Systems Rolle + Rute) zustande kommt.
 
Danke., da hast mich auf eine Idee gebracht. Muss mal damit noch etwas googeln.
Wenn ich was Interessantes finde, wird das eingestellt.
 
Oben