•   
  •   
 
 
 

Spiral Wrap bei zweiteiligen Ruten ?

Bigbetter

Stammnaffe
Registriert
20 Oktober 2009
Beiträge
2.987
Ort
Koblenz
Moin,

frage an die Spezialisten......
Geht ein Spiral Wrap bei einer zweiteiligen Ruten, auf welcher die Ringe ausschließlich auf dem vorderen Teil der Rute sind ?
Soll heißen, das Griffstück ist traditionell nur mit Rollenhalter und Duplon, ohne Ringe bestückt. Auf das Put In kommen folglich alle Ringe.
Habe bedenken das durch die Steckverbindung und den Spiral Wrap eine verdrehung der Rute zustanden kommen kann.
Bin gespannt was Ihr sagt.

Rute ist ein Jigging Blank, Gesamtlänge 155 cm, Griffteil ist ca. 72 cm.

Danke und Gruß
Gregor
 
AW: Spiral Wrap bei zweiteiligen Ruten ?

Moin Gregor,

Ob das geht weiss ich nicht, doch ich habe es an einer 7523 und einer CTS aufbauen lassen.
Bei den Palms Metal Witch wird es Serienmäßig so aufgebaut.

Mir gefällt es, beim zusammen stecken halt auf die richtige Flucht achten, schon klapp es.

Wollte erst mit einer Kerbe oder einem Pfeil arbeiten, doch es geht auch sehr gut ohne.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Spiral Wrap bei zweiteiligen Ruten ?

Moin Micha,
ist mir auch gerade eingefallen, das ich sowas mal bei dir gesehen habe !
Das ist schon mal eine gute Richtung !

Bin gespannt ob noch jemand Erfahrungen damit hat !?
 
AW: Spiral Wrap bei zweiteiligen Ruten ?

hallo, du brauchst keine bedenken haben da die scherkräfte die eh sehr gering sind an der verbindung nicht auftreten! grund dafür ist nach meiner meinung nach das der spitzenring sowieso nach unten zeigt und der bockring nach oben steht.
die grössten scherkräfte entstehen ja nur innerhalb der spitzenteils. aber selbst die sind gering. das kannst du mal testen indem du unter lst mal die schnur vom inneren ringrand mit dem finger wegdrückst.
gruss achim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Spiral Wrap bei zweiteiligen Ruten ?

Das ist kein Problem. ich fische seit dieser Saison auchit einer spiralwrap allerdings ist ein Ring noch im ersten Teil der steckverbindung. Wäre mir sonst zu weit weg gewesen der blank ist um die 2,10 m lang
 
AW: Spiral Wrap bei zweiteiligen Ruten ?

Danke für die Rückmeldungen, sobald die Blanks hier sind werde ich einfach testen. Aber grundsätzlich scheint es ja wirklich kein Argument gegen den Spiral Wrap bei 2pc Ruten zu geben.
 
Oben