•   
  •   
 
 
 

Spiral Wrap an ner G60 12kg???

RebelXL

Stammnaffe
Registriert
29 Januar 2013
Beiträge
60
Ort
Werder (Havel)
Hallo Leute,

muss hier nochmal um eure Meinung bitten, da ich noch etwas unentschlossen bin...
Bin gerade dabei nen Xzoga G60 12kg aufzubauen. Überlege mir dies mit nem Spiral Wrap und SlimSIC-Ti (8 bis 9 Stück) zu binden...

Welche Erfahrungen habt ihr mit so ner Kombination? Macht dies Sinn oder komm ich mit ner normalen Bindung besser? Gerade ein Praxisbezug auf den Spiral Wrap wäre für mich interessant. Ihr habt ja immerhin schon welche damit aufgebaut...

Dickes DANKE schonmal...

Gruß
 
AW: Spiral Wrap an ner G60 12kg???

ich habe einen 15kg expert mir spiralwrap aufgebaut . mit acht ringen, die drehung habe ich mit 3 ringen vollzogen. dadurch das die anderen ringe alle nach unten ziegen ist eine bessere stabilität beim krubeln gegeben da der blank sich selber ausrichtet und nicht das bestreben hat sich zu drehen weil bei normaler bindung die schnur ja oben läuft und den niedrigsten schwerpunkt sucht.
 
AW: Spiral Wrap an ner G60 12kg???

Moin,
ich bin Fan der Spiralruten und habe im Moment eine Xzogha PI 7523 und eine Pinnacle Marine Outfitters mit Spiralaufbau. Desweiteren ist gerade eine Palms MTGC-782SF mit Spiralberingung auf dem Weg nach Deutschland, um mir in zukunft ordentlich freude zu machen.
Wenn man sich mit der Obtik anfreunden kann sind die vorteile (kein Kippeln mehr) unschlagbar.


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Gruß Micha
 
AW: Spiral Wrap an ner G60 12kg???

Ja genau diese Vorteile erhoffe ich mir auch daraus. Prima dann wird das jetzt auch so gemacht...

Halt. Eine Frage bleibt noch.

Das leidige Thema des Bockringes.
Drauf soll eine Avet SX LH (ist ja ohne Schnurführung), Drehung sollte nach links erfolgen.

Bockring auf 0 Uhr bewirkt ja, dass sich die Schnur nach links mehr aufwickelt, sprich ich muss mit der rechten Hand die Schnur nach rechts drücken(was sicher recht nervig ist).

Bockring auf 1 Uhr mit Rand auf 0 Uhr sollte dem ja dann entgegenwirken... Richtig?

... oder ganz anders. Drehung nach rechts und Bockring auf 0 Uhr?? Dann müsste ja die Schnur nach rechts wickeln und ich muss sie nur noch leicht nach links schieben. (Müsste mit der rechten Hand einfacher sein)

Wie habt Ihr das und wie ist euer Wickelbild?

Grüße
 
AW: Spiral Wrap an ner G60 12kg???

wenn du die drehung linksrum machst musst du den bockring etwas nach rechts drehen . sodas die schnur mittig der rollenspule ankommt. also die ringe mal mit kabelbindern anbringen ,rolle anschrauben und schnur eifädeln . so kannst du den bockring ausrichten......................die schnur sollt dann mittig des blanks von spulenmitte bis linke ringseite verlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Spiral Wrap an ner G60 12kg???

Also ich habe auf der Xzogha und der Pinnacle eine Maxel linkshand drauf und die Ringe drehen rechts rum. Ich lasse bei mir die Schnur auf die rechte Seite der Rolle laufen, damit ich die Schnur nur mit dem Daumen nach links drücken muß.
Setzt die Ringe mit Kabelbinder erst mal provisorisch, somit wirst du die beste position von allein ermitteln.
Wir waren heute erst noch einen top Rutenbauer besuchen, der einen geilen Bockring von Alps am start hatte, der total hoch aufbaut.
Die Ringposition ist immer so eine Sache, die man nicht pauschal beantworten kann.

Gruß Micha
 
AW: Spiral Wrap an ner G60 12kg???

Also ich habe auf der Xzogha und der Pinnacle eine Maxel linkshand drauf und die Ringe drehen rechts rum. Ich lasse bei mir die Schnur auf die rechte Seite der Rolle laufen, damit ich die Schnur nur mit dem Daumen nach links drücken muß.
Setzt die Ringe mit Kabelbinder erst mal provisorisch, somit wirst du die beste position von allein ermitteln.
Wir waren heute erst noch einen top Rutenbauer besuchen, der einen geilen Bockring von Alps am start hatte, der total hoch aufbaut.
Die Ringposition ist immer so eine Sache, die man nicht pauschal beantworten kann.

Gruß Micha

ist ein lowrider ring
 
AW: Spiral Wrap an ner G60 12kg???

Nee Achim,
frag mal Meini, sah wie ein zwischteil aus. Die Lowrider hatte er auch rumliegen. War ein kleiner Ring (so 12er) der so mittelhoch aufbaute. Hatte er an einer CTS mit kleinen Ringen nur der Bock war halt etwas höher.
Aber frag mal lieber Meini , kann mich ja auch irren.

Gruß Micha
 
AW: Spiral Wrap an ner G60 12kg???

Nee Achim,
frag mal Meini, sah wie ein zwischteil aus. Die Lowrider hatte er auch rumliegen. War ein kleiner Ring (so 12er) der so mittelhoch aufbaute. Hatte er an einer CTS mit kleinen Ringen nur der Bock war halt etwas höher.
Aber frag mal lieber Meini , kann mich ja auch irren.

Gruß Micha

ach ja ,habe ich schonmal gesehen,schickes teil ....................ist auch schön für ne halskette,lach
 
AW: Spiral Wrap an ner G60 12kg???

Das war die long Version von den Alps-Ringen, die haben einen höheren Steg, finde ich als Bockring ziemlich gut, da man einen relativ großen Abstand zur Rolle wählen kann, ohne Gefahr zu laufen, dass die Schnur aufliegt. Ich werde vielleicht den Bockring der 7523 auch durch einen höheren Ring ersetzen, wenn es von den T24-Ringen (eigentlich SeaGuide, hab ich heute gelernt) eine lange Version gibt.
 
AW: Spiral Wrap an ner G60 12kg???

ich habe nen 12er titanium m .mit nem 16er solltest du auf der sicheren seite sein denn diese ringe sind eigentlich schon hoch................denke aber für die optik ist ein 12er besser
 
AW: Spiral Wrap an ner G60 12kg???

Den kannst du ruhig nehmen, du musst aber beachten, dass die Schnur an der Unterkante des Ringes anliegt. Der 12Kg Blank macht bei voller Belastung zwischen Griff und Bockring noch eine ziemlich starke Biegung, dann hast du dazwischen noch das Duplon vom Vorgriff, das kann schon knapp werden. Die SlimSic gibt es anscheinend nicht als lange Version (siehe Hersteller). Ich würde einfach die Ringe mit Kabelbinder oder provisorischer Wicklung ranmachen und mal einfach 6, 7 oder 8kg ranhängen, dann siehst ja, ob das passt. Ansonsten haben Fuji und Alps für viele Ringserien Versionen mit kurzen und langen Steg, musste einfach mal gucken, ich hab da auch nicht so den Überblick und muss mich selbst immer durch die Produktpaletten wühlen.
 
AW: Spiral Wrap an ner G60 12kg???

mache morgen mal ein bild .ist aber auf nem expert der dicker ist. rolle ist dann de 5er maxel (wegen der höhe) um es zu beurteilen!
 
Oben