•   
  •   
 
 
 

Spinnrute zum Heilbuttfischen mit Sandeels

die Bigbaiter, die an +10oz Ruten ihre Pounder werfen, nutzen dafür Low profile BC Rollen ohne synchrone SF (Tranx 300/400, Curado 300 o.ä.), oder Round Profiles wie die Calcutta Conquest 300/400 oder Ryoga Shrapnel. die können solche Gewichte gut ab - für den Fall, dass ne BC doch in Frage käme.
 
Ich würde dir empfehlen, die Finger von Baitcastern zu lassen.
Ich habe 2 Revo Toro Nasci auf Langeland gekilled.
Der Freilauf verträgt auf Dauer keine hohe Last.
Seit dem nur Avet/ Accurate
Da kann ja aber der Ansatz einer Baitcaster für schwere Köder allgemein nichts dafür.
Wie viel gramm hat du mit der NaCI denn geworfen? Einfach irgendwas an eine Baitcaster hängen geht natürlich nicht.
 
die Bigbaiter, die an +10oz Ruten ihre Pounder werfen, nutzen dafür Low profile BC Rollen ohne synchrone SF (Tranx 300/400, Curado 300 o.ä.), oder Round Profiles wie die Calcutta Conquest 300/400 oder Ryoga Shrapnel. die können solche Gewichte gut ab - für den Fall, dass ne BC doch in Frage käme.
Denke ich auch, daß geht definitiv. Und ist auf Dauer mit Sicherheit angenehmer für die Finger.
Ich überlege nämlich auch gerade wegen ner passenden Rute für diesen Einsatz, daher das Thema mit der westin Monsterstick-t 2nd.
Als Rolle wollte ich meine Banax Camion/Tailwalk widepower nehmen. Die sollten diese Gewichte eigentlich auch abkönnen oder?
 
schau dir mal das st.croix modell VIS80HF an, es wiegt ~220 gr. Ideale Rute für Kunstköder bis 200 gr. Ich benutze es für 100-150 Sandaale. Perfekt!
Sie können die Rolle mit einem Gewicht von 300 g bis 500 g kombinieren.
 
Meine Empfehlung: Probiere dein Vorhaben mit einer, vorzugsweise gebrauchten, Adamant 64S aus.
Wenn du das nicht total ätzend findest, schau weiter. Oder bleib dabei, die Ruten sind nämlich eigentlich viel zu gut für den Preis. (Und auch nicht wirklich schwer)

Es gibt eine nicht geringe Wahrscheinlichkeit dafür, dass dir diese Angelegei keinen Spaß machen wird. Da würde ich lieber auf Nummer sicher gehen bevor ich sinnvolle Mengen Geldes auf das Problem werfe.
Eine von dir beschriebene Rute wäre nämlich fast nutzlos für jede andere Art der Angelei, zumindest jedoch nicht so gut geeignet.
 
Da kann ja aber der Ansatz einer Baitcaster für schwere Köder allgemein nichts dafür.
Wie viel gramm hat du mit der NaCI denn geworfen? Einfach irgendwas an eine Baitcaster hängen geht natürlich nicht.
Zwischen 100 und 240g.
Aber nicht groß geworfen, sondern ausschließlich vom Boot weggependelt.
Davon mal ab, die Teile wurden eigentlich zum Big Bait werfen gebaut. Bei beiden Rollen hat mehrfach der Freilauf aufgegeben
 
Zwischen 100 und 240g.
Aber nicht groß geworfen, sondern ausschließlich vom Boot weggependelt.
Davon mal ab, die Teile wurden eigentlich zum Big Bait werfen gebaut. Bei beiden Rollen hat mehrfach der Freilauf aufgegeben
Oha, das sollte natürlich nicht sein. Ich habe mit meinen Baitcastern (ob groß oder klein) bis jetzt keine Probleme.
Und ja, die sind auf jeden Fall für Big Baits, wobei 240g vielleicht doch ne Nummer zuu heftig ist.
Vom nur wegpendeln dürfen die aber eigentlich auf keinen Fall kaputt gehen, das ist krass.
 
schau dir mal das st.croix modell VIS80HF an, es wiegt ~220 gr. Ideale Rute für Kunstköder bis 200 gr. Ich benutze es für 100-150 Sandaale. Perfekt!
Sie können die Rolle mit einem Gewicht von 300 g bis 500 g kombinieren.
St Croix ist top. Das Modell ist aber einteilig und dann wohl auch schwer zu bekommen?
 
jede Swimbaitrute kann das. ein Modell, das ich gerne gefischt habe, war die Illex b250xh "the wild dog". mit einer 300/400er BC kannst du "jeden" Butt bezwingen.
je nach Budget wäre auch eine Zenaq ganz b78-10x oder eine Sopmod b67 denkbar. letzte ist zwar etwas kürzer, aber vom Boot ist die max. Wurfweite nicht so entscheidend.

für den kleinen Geldbeutel schau die die Uli Beyer Dreamtackle Swimbait 100-200g oder die 100-300g, oder die SG Custom Predator Trigger 170g bzw 240g an. die SG sind mittig geteilt, die UB haben Griffteilung.
 
Oben