•   
  •   
 
 
 

Spinnrute gesucht

Speedho

Stammnaffe
Registriert
22 Februar 2013
Beiträge
1.689
Ort
Leegebruch
bin auf der Suche nach einer Spinnrute für´s Salzige

- Wg so 30-120 gr denke ich,vertikal sollte vielleicht der kleine Cutbait noch gehen
- progressiv parabolisch, Ronz sollte gut gehen
- harmonisch zu einer Twin Power SW-B 4000
- max. 2,10m, 2-teilig,griffgeteilt,kein Kork
- als Budget setz ich mal 200,- an

Praxiserfahrungen( nix Gefummel im laden X ) wären wüschenswert

Was meint Ihr, wonach sollte ich Ausschau halten??

PS: gerne auch Handmade wer evtl gleich was loswerden möchte
 
Wenn 2m20 ok wäre: Illex big bait special s220xh- gebraucht definitiv im budgetrahmen und eine klasse Rute.

Ansonsten evtl die chimi chiku.
 
bei dem budget wirds schwer, ein jap. stäbchen passend zur anforderung zu bekommen, besonders wenn die rute fix im blank sein soll.

cutbait und 4000er statio wäre mir zu unkomfortabel und für solche sandaale wie ronz finde ich ne bc besser, weil man da viel schneller wieder mit daumen kurz ablassen kann, bei ner statio immer gefummel.

generell schreit die anforderung cutbait u ronz ja förmlich nach ner bc-rute-rolle und da gibt´s schon für kleines geld wirklich brauchbares zeug.

evtl nochmal drüber nachdenken, obs wirklich statio sein soll für diese köder, die angespr chiko chiko packt den cutbait auf keinen fall
 
Der kleine Cutbait ist nicht die normale Anforderung an die Rute, das hab ich wohl nicht richtig formuliert,denn das sollte als maximale Obergrenze gelten was das vertikale angeln betrifft.
Vom kleinen Cutbait aufwärts bin ich sehr gut aufgestellt, was mir noch fehlt ist eben ne Rute mit den o.g. Anforderungen.
Über den Wink mit der BC sollte ich wohl mal ernsthaft nachdenken
 
Würde Savage Gear Salt 2 60 lb mal anschauen und auch mal die neuen Gunki Umi Rutenserie in die Finger bekommen!
 
ne 60 lb Rute????
 
Keine Panik wegen der angegebenen 60 lb Schnurklasse!Das "Wurfgewicht"wird mit kleiner 400gr. angegeben.Mein in Norwegen lebender Angelfreund fischt diese Rute(und auch schon die der ersten Generation),den kleinen Cutbait schafft sie noch,dann ist das Maximum erreicht!
Er hat diese Rute gepaart mit einer Cabo quasi immer dabei!Wenn du die videos vom Bodenssefischer bei youtube durchsuchst findest du bestimmt den wilden Ken im Drill mit einem fetten Dorsch.
Aussage von ihm war bis mx. 300gr fischbar!Wir haben neulich erst mit der schwereren Version der Rute(80 lb) jemanden glücklich gemacht,der auf Stationärrolleneinsatz nicht verzichten wollte!
 
Wenn 2m20 ok wäre: Illex big bait special s220xh- gebraucht definitiv im budgetrahmen und eine klasse Rute.

Ansonsten evtl die chimi chiku.

wenn es tatsächlich von der Statio zur Bc gehen sollte scheint die chimi chiku in der Cast Variante ein interessantes Stöckchen zu sein
 
Da fällt mir ein, ich hab noch ne Avet Sx die nur als Backup diente!
Die sollte an der passenden Rute doch auch gut funktionieren, was meint ihr??
 
wenns wirklich um den sinnvollen gebrauch von ronz u co geht, und du erstmal zum versuchen wenig geld ausgeben willst, würde ich mal einen blick auf die savage gear mpp predator spin 8' Modelle werfen.

die haben ne fast action und ein gutes Konzept - uU stellst du sogar fest, dass für diese art der angelei mehr geld für ne rute gar nicht sein muss.
 
Zu lang( mein Empfinden!)
Da scheint die SG mpp Trigger 100 besser zu passen
 
aber das ist keine statio-rute wie gesucht.

wenn du ne bc-rute suchst, was ich für ronz als optimal empfinde, guck mal die mpp jerkbaits von savage an.

gibt's als 75/110g, wobei beide min das 3x vertikal komfortabel beherrschen. sind einteilig mit sinnvollem griff vorn u hinten und auch großfisch erprobt

http://savage-gear.com/de/product/mpp-jerk-bait/

die mpp big lure jerk als 100/150g sind zwar länger als die jerkbaits, dafür aber mittig geteilt mit trotzdem guter aktion fast - egal welche der beide serien, wirste an japanstecken lange suchen mit fettem portmonnee eh du da was vergleichbares findest
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja schon fast weg von Statio wenn ich das alles hier so lese, deshalb meine Frage ob die vorhandene SX in Verbindung mit den vorgeschlagenen Ruten und für die Art des fischens( Ronz etc) ebenso geeignet wäre!
 
ne sx passt meiner meinung nach eher an ne leichte "bootsrute" 20 bis max 30 lbs.

wobei die aufgrund der breite der sx auch mit nem trigger komfortabler wäre
 
Oben