•   
  •   
 
 
 

Spinnrute gesucht

djac

Spätzünder
Registriert
18 Oktober 2006
Beiträge
2.083
Ort
Aachen
Die leichteste Rute, die ich zur Zeit habe, ist die Balzer Köhler Jerkcast, WG 30-120g. Diese ist kombiniert mit einer Penn Slammer 360 und wird vorwiegend fürs Gummifischen und leichten Pilken eingesetzt. Die benutzten Gummifische waren meist ca. 12cm lang und die Jigköpfe zwischen 30 und 50g schwer. Die Rute gefällt mir außerordentlich gut, eher steif, doch sensibel und ein starkes Rückgrad.

In Ergänzung dazu suche ich noch eine leichtere Rute. Ihr Einsatzzweck ist einmal das Gummifischen mit kleineren Ködern und leichteren Jigköpfen, aber auch das Angeln vom Ufer und auch hin und wieder in Süßwasserseen. Man sollte mit ihr deshalb auch gut werfen können.

Ich denke da an eine Rute mit WG bis 60g in 2,70m und mit ähnlicher Aktion wie die Jerkcast. Vor allen ein starkes Rückgrad ist mir wichtig, damit man auch mit Größerem fertig werden kann. Und leicht wäre auch nicht schlecht.

Sind die maximal 60g WG richtig für den Zweck? Die Rute sollte maximal so 130€ kosten. Wer hat Vorschläge?

Gruß Dieter
 
AW: Spinnrute gesucht

Für das Angeln vom Ufer würde ich eher eine etwas längere Rute wählen.
Man kann im Drill besser agieren und den Köder weiter werfen.
Meine Meforute hat nur 45g WG hat aber auch schon 80er Pollacks bezwungen.
Leicht zu fischen liegt im Trend und findet immer mehr Anhänger.
 
AW: Spinnrute gesucht

ich würde dir die wft spin in 2,90m länge empfehlen . war heuer am romsdalfjord und hab damit köhler bis 17pfund gefangen
 
@djac

Fürs Angeln vom Ufer sollte die Rute mindestens 3,00 Meter haben.
 
AW: Spinnrute gesucht

Schau dir mal die Natural Power Spinn 70 von Balzer an.Müsste deinen Vorstellungen entsprechen.Ich fische die Spinn 25 im
Süsswasser und bin von der Sensibilität und
vom Rückgrat der Rute begeistert.
Konserve
 
AW: Spinnrute gesucht

Das mit der Länge ist ein Kompromiß. Im Boot hab ich es nicht gerne so lang. Andererseits wirft es sich mit einer längeren Rute weiter und fürs Uferangeln sind 3m sicher auch besser. Das Hauptanwendungsgebiet ist vermutlich doch die Bootsangelei, also 2,70m. Ich denk aber noch mal drüber nach.

Was ich im Internet so gefunden habe:

1. Shimano Speedmaster 50-100g (entspricht in Wirklichkeit WG bis 65g). Die Rute soll aber regelmäßig Probleme mit dem Korkgriff haben. 113€.

2. Shimano Diaflash 20-50g. Härter als die Speedmaster. Gute Kritiken. 112€.

3. Jenzi Mitsuki Softbait 20-60g. Harte Rute sehr leicht 188g, für unter 60€ zu bekommen. Die Rute ist nicht sehr bekannt, aber die wenigen Stimmen im Internet sind positiv.

4. Daiwa Infinity Q Gummifisch, 30-60g. Muß sehr gut sein, ist aber mit 155€ etwas zu teuer.

Kann jemand zu diesen Ruten was sagen?

Zu Balzer und Wft bin ich noch nicht gekommen, aber ich werde eure Anregungen aufgreifen.

Gruß Dieter
 
AW: Spinnrute gesucht

SpeedMaster 2,70 H / 20-50g entspricht deine Preisvorstellung.
 
AW: Spinnrute gesucht

Hallo djac,
warum verwendest Du eigentlich die Jerkcast mit einer Stationärrolle? Wäre da nicht die Spincast besser gewesen?

Wie wäre es mit der Sea Shad 75 Spin aus der gleichen Rutenserie?
Ist 2,85m lang und mit 15-75 g WG angegeben.
Gibt es auch als 5-teilige Travel-Version!
 
AW: Spinnrute gesucht

@divefish
Recht hast Du, für die Rute war auch eine Multi vorgesehen, aber bei dieser Angelart (insbesondere beim Schleppen als Bootsführer) kam ich damit nicht klar.

Sea Shad sehe ich mir mal an.

Gruß Dieter
 
AW: Spinnrute gesucht

Dieter, die Auswahl an Spinnruten zu diesem Zweck ist unendlich groß und jeder wird dir anderes zu den verschiedenen Ruten zu berichten wissen, denn letzten Endes entscheidet der subjektive Eindruck. Für mich unverzichtbar ist das Befingern der Rute, denn nur dann weißt du, wie gut die Rute in Kombination mit deiner Rolle in der Hand liegt, ob dir der Griff und dessen Länge taugt, wie die Verarbeitung genau ausschaut etc.!

Für mich persönlich sind derzeit verschiedene Berkley- und Abu-Modelle fast unschlagbar!

Zu deinem Zweck und in deiner Preisklasse kann ich dir z.B. die

Berkley Thunderbone Spinning (2,70m, 25 - 75 Gramm WG)

sowie die

Berkley Series One Skeletor 2 Spinning (2,70, 15-40 Gramm)

wärmstens empfehlen!

Beide Ruten sind top verarbeitet, sehr leicht und speziell zum Gufi-Fischen entwickelt worden! Mit der Skeletor kannst du auch Ü-40-Gewichte noch gut werfen und vor allem bieten beide auf Grund der Griffkonstruktion eine optimale Köderkontrolle!

Natürlich gibt es aber noch eine Vielzahl von Rute im oberen Preissegment, die vielleicht noch einen Ticken besser sind!

Da kann ich dir auch mannigfaltige Empfehlungen geben! Allerdings sind es eben auch wieder nur meine subjektiven Eindrücke.

Ach ja, einer 3,00-Meter-Peitsche bedarf es beim Uferfischen nur dann, wenn das Ufer und die Wasserverhältnisse dies erfordern! An einem Bach sind schon 2,40 m meist zuviel und an der Ostsee, wo die tieferen Rinnen auch weiter draußen verlaufen, sind 3,00 Meter manchmal noch zu wenig. Es gibt auch für`s Uferangeln keine Längenfaustregel. 2,70 sind aber allermeistens eine gute Durchschnittslänge, ob vom Boot oder vom Ufer.

Gruß
Tom
 
AW: Spinnrute gesucht

In die engere Auswahl sollte auch die Sportex Carat Spin2 fallen, Rückrad hat die zur genüge, im Preis liegt sie auch in deinem Ermessen ;<
 
AW: Spinnrute gesucht

Jepp! Hab die Carat Spin 1 auch - Klasserute! Allerdings keine Spitzenaktion und schon ein wenig schwerer als andere! ;< Zudem wegen der fehlenden Spitzenaktion zum Gufiangeln suboptimal!

Zum Eisenschmeißen aber absolut top!
 
AW: Spinnrute gesucht

Danke Tom, werde beide Ruten in die Liste der zu befingernden Ruten aufnehmen. Wie aus der Schilderung der Carat Spin hervorzugehen scheint, ist sie eher weicher und damit suboptimal für Gummifische, und das ist nun mal der Hauptanwendungsbereich der Rute. Also eher weniger geeignet.

Gruß Dieter
 
AW: Spinnrute gesucht

Korrekt, sie hat die für Sportex typische semiparabolische Aktion mit viel Kraft im Rückgrad. Für`s Gummifischen sollte die Rute aber auf jeden Fall eine Spitzenaktion aufweisen, da du sonst sowohl Grund- als auch Fischkontakt eher schlecht bis gar nicht spürst.

Gruß
Tom
 
AW: Spinnrute gesucht

Ach Dieter, bevor ich es vergesse! Ich hab gestern beim Online-Dealer durchforsten noch ein schönes Stöckchen gefunden, dass ich mir doch warscheinlich zum Testen glatt selber bestellen werde, denn Qualität der Komponenten und P/L-Verhältnis scheinen zu passen und die Rute ist speziell zum GuFi-Angeln entwickelt worden! Hab auch ein kleines Filmchen mit Rute in Aktion gesehen und war von der Spitzenaktion der Rute begeistert.

Schau mal nach der Jan Gutjahr X-Blade!

(gibt`s unter anderem beim Fachversand Stollenwerk)

WG, Länge und Preis entsprechen fast exakt deinen Vorstellungen!

Gruß
Tom
 
AW: Spinnrute gesucht

@Tom69
Die Daten der Rute passen exakt, muß mal die Boards durchforsten, was so darüber zu erfahren ist.

Meine Vorauswahl ist jetzt folgende:

Shimano Diaflash ST-A XH, Wg 30-100g. Die 20- 50g habe ich in in Händen gehalten und ist zu schwach und richtig überzeugt hat sie mich nicht.

Balzer Natural Power Spin 85, WG bis 85g. Die Daten passen auch sehr gut, im AB gibt es bei den Blogs eine gute Beschreibung. Die Rute ist sehr preiswert. Hab sie für 73€ gesehen. Wenn die Verarbeitung so gut ist wie bei der Köhler Jerk dann kann man sie nehmen.

Drachkovitch Prestige II, WG 10-80g. Das ältere Modell hatte ich leihweise schon einmal gefischt und die hat mir sehr gut gefallen. Die Aktion ist genau richtig. Super Rückgrad. Hochwertige Komponenten verbaut (Fuij) und mit 195g sehr leicht. Ist aber mit 168€ etwas außerhalb meines Limits.

Die Skeletor 2 habe ich erstmal wieder von der Liste gestrichen, weil überall ihre Kopflastigkeit beklagt wird, und das würde mich stören. Der Blank muß aber sehr gut sein und ist schön leicht.

Über die Jenzi Ruten ist einfach nicht viel in Erfahrung zu bringen, also auch erst mal ad acta.

Heute geh ich mir mal die Balzer anschauen.

Gruß Dieter
 
AW: Spinnrute gesucht

Hallo, wie wäre es mit einer Beastmaster in Traveller ausführung. Meine hat 15-40gr kann aber ohne bedenken auch 80gr. werfen.
Die Länge ist Variabel in 2,40m mit Kleiner Multi oder in 2,70 mit Stationärrolle.
Habe sie schon 3 Jahre in Gebrauch, beim Schleppen mit Gummifisch hat sie gut Beute gemacht, und das Wichtigste jede menge Spass.
Sie war auch mit in Spanien auf Zander und Schwarzbarsch, mit dem Wels wäre sie auch Fertig geworden nur das Seil hat nicht gehalten ( am Fels vorbei ).
Grüsse Stefan:]
 
AW: Spinnrute gesucht

Hallo,
die Berkley Skeletor und die Balzer Natural Power kann ich nur empfehlen.
Die Skeletor ist meinem Empfinden nach keineswegs kopflastig(hab die 2,40m mit 40 Gramm WG), aber dafür schön leicht und man hat eine gute Köderkontrolle. Nur denke ich, dass sie für Norwegen etwas zu leicht ist.

Die Balzer Natural Power mit 85 Gramm Wurfgewicht ist auch eine tolle Rute, nur etwas gewöhnungsbedürtig da der Blank ziemlich dick ist und sie etwas kopflastig ist. Ansonsten hat sie sehr viel Kraft und das Design schön dezent.

MfG
Mofafahrer
 
AW: Spinnrute gesucht

@Mofafahrer

Ich war heute beim Händler und habe mir die In Frage kommenden Ruten soweit vorhanden angeschaut und ich muß sagen, daß Du die Skeletor und Natural Power treffend beschrieben hast.

Die 2,40m Skeletor 2, 40g WG, ist tatsächlich völlig ausgewogen und ist ein super Rütchen. Nur leider hat sie für Norwegen ein Stück Rückgrad zu wenig. Ob das auch auf die 2,70m Rute zutrifft, kann ich nicht sagen, weil die nicht da war.

Die Natural Power fand ich enttäuschend. Das dicke Rohr und dann fand ich sich auch ziemlich kopflastig. Aktion war auch nicht so überzeugend. Kurz, ist von der Liste gestrichen.

Die Überraschung war die Balzer Sea Shad 2,75m Cast. Diese Rute hat ein Bärenrückgrad ist hart und schnell. Ist mit 310g leider ein wenig schwer, sonst wär es genau die richtige. Möglicherweise wird sie es. Werde aber noch anderes durchprobieren. Bis zum nächsten Urlaub ist ja leider noch massig Zeit.

@Köhler-Jeck
die Beastmaster hatte ich bis jetzt noch nicht ins Auge gefaßt, weil ich in Erinnerung habe, daß sie nicht steif genug für die Gummifischerei sei. Irre ich mich da?

Gruß Dieter
 
AW: Spinnrute gesucht

Hallo Dieter,
habe was gefunden, was auch noch eventuell in Deinem Beuteschema wäre:

Savage Gear Boner Spinnrute
L= 258 cm
WG: 20-60 g

Supersteife aber sensible Rute besonders zum Fischen mit Gummiködern geeignet, gutes starkes Rückrat, schnelle Aktion.
Japanischer EVA Griff, super Ausstattung 129 €.
Schau mal bei germantackle.de unter Prologic nach.

Gruß Uwe :]
 
Oben