•   
  •   

Spinnrute für Köhler

Hei NORGENICK,

der Link führt leider nur bis zur Startseite - kannst Du das mal berichtigen?

Petri & all times tight lines

uuups!:(
die rute heißt Daiwa, Sam Fischer, L.: 270cm, WG: 40-100g.
beschreibung:Die ideale Gummfischrute für alle Raubfischangler, die eine unverwüstliche Rute suchen, die voller Dynamik steckt. Sie eignet sich aber auch für den Fang größerer Raubfische mit schweren Blinkern und Wobblern oder als Bootsrute. Die kräftige, steife Aktion ist unumgänglich um den Köder zu spüren und ihn während des Einholens immer unter Kontrolle zu haben und zeigt einem kräftig kämpfenden Fisch schnell seine Grenzen. Obwohl der Glasfaseranteil höher ist als der der Kohlefaser, ist es unseren Spezialisten durch ein spezielles Konstruktionsprinzip gelungen, relativ schlanke und leichte Ruten herzustellen. Merkmale: perfekte Aktion, optimale Wurfeigenschaft, höchste Belastbarkeit, Titan-Ringe, Korkgriff, hochwertiger Schaufrollenhalter. Länge: 270cm, Teile: 2, Transportlänge: 141cm, Wurfgewicht: 40-100g, Gewicht: 300g

...also,eure meinung zu der rute?!

dazu kann ich dir leider nichts sagen.ich habe noch ne schöne stationäre mit 400 m gefl. drauf,die dafür vorgesehen ist...

Hallo
zu der kann ich dir nichts sagen,aber ich habe mir vor einigen Wochen genau für den Bereich eine Spro Premium X Pilk 120 geholt
60 -120g WG.
Da weiß ich das sie Salzwasser geeignet ist und die hat auch nur 31,50 gekostet bei Bode
Hab sie noch nicht getestet aber macht einen wirklich guten Eindruck,auch mit Multi....

Hi NORGENICK,

also zur Qualität dieser Rute konkret nichts bekannt - aber ein Angelfreund hat vor 1 1/2 Jahren ne Sam Fisher 2,10 m 10-40g beim Forellenangeln zerlegt! War ansich nicht der Superfisch - vielleicht wars auch ne Montagsrute.
Meine Empfehlung (jetzt aber bitte nicht lachen): Askari - Shakespeare Zenith PowerPilk 3 bzw. 3,3m 60 - 180 g WG - 3,3 hab ich selbst - super Rute, geile Aktion und der Preis: ca. 35 t€uronen. D.J. in Skottevig getestet und für gut befunden!

Petri & all times tight lines

hallo slider1100!
kannst du mir nen link bzw. ne adresse geben,wo du deine rute gekauft hast,damit ich mich belesen und vergleichen kann-wäre echt nett!;) :baby:

Hallo,
hätte da auch noch einen Vorschlag
Penn Charisma Senso Pilk. WG: 30 - 120g, L: 2,40m. Kostete 85 Euronen bei Fischermans Partner. Allerdings schon 2 Jahre her.
DasTeil ist echt klasse, nutze sie schon an der Ostsee zum Dorschzocken, vor Hitra machte sie auf Pollak ud Köhler am Blinker klasse Spass. Ist auch meine bevorzugte Spinnrute zu hause.

Hallo Norgenick - guter Rat von mir: Kauf Dir lieber was g´scheites. Ich kann Dir zwar aktuell keinen Tipp über irgendwelche Marken usw. geben, kann Dir aber sagen, dass ich mir vor ca. 15 Jahren eine SPORTEX Turbo Sea Spin zugelegt hab. Das war damals ein Haufen Geld, aber ich bin heut noch so verliebt in sie, wie am ersten Tag, als sie in Händen hielt. Für das schwere Spinnfischen, und leichte bis mittlere Pilken die beste Rute, die ich kenne.
Natürlich sollst Du Dir jetzt keine SPORTEX Sea Spin kaufen - weil es die gar nicht mehr gibt. Will nur sagen: Qualität kostet nach wie vor Geld, aber z. B. bei Ebay lässt sich ne Menge sparen. Man muss sich nur Zeit lassen und nicht das Nächstbeste nehmen.
Viel Grüße und viel Spass mit der neuen Rute, Bayerwaldfischer:<-

hi norgenick, ich hatte mir auch mal die ruten der serie daiwa sam fischer angeschaut. machten auf mich einen robusten eindruck. die aktion war parabolisch und für geflochtene schnur genau richtig. fürs seelachsangeln wäre sie bestimmt gut geeignet. ich würde sie aber trotzdem nicht kaufen. die machart ist recht billig aber was mich am meisten gestört hat, war die große kopflastigkeit der rute. außerdem war das handteil für meinen geschmack zu kurz. aolso auch mein rat: kauf gleich eine vernünftige rute mit der du den ganzen tag stressfrei angeln kannst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wiederhol mich hier gerne.;)

Gerade eine Rute im Spinn- und/oder Softpilkbereich ist eine Rute, die man viel fischt und was noch viel wichtiger ist auch ständig in der Hand hält.

Hier sollte man die Rute vor Kauf in die Hand nehmen, am besten mit der Rolle die dann auch drauf soll.

Da kommen viele persönliche Vorlieben zum tragen, wie Länge, Härte, Aktion, Handgriff ja sogar die Farbe.;)

Da dieser Sektor von den Herstellern wirklich proppevoll mit Angeboten ist, ist Suchen angesagt.:]

Moin, ich habe diesen Thread mit viel verwunderung gelesen...

Denn der Köhler ist einer der größten Kämpfer den wir in Norwegen an die Angel bekommen können und wie Lengalenga schon schreibt habe ich diese Rute teilweise von morgens bis spät Abends in der Hand den Köhlerfischen ist harte Arbeit ( es sei den amn findet einen Schwarm).
Bei dieser Rute kommt es bei mir auf eine leichte aber sehr stabile Rute an, die ich auch mal umkippen darf an Bord... Wenn ich diese Anforderungen sehe und mir überlege mit welcher Gewalt der Fisch teilweise einsteigt... muss ich Euch ehrlich bewundern... denn die Reise nach Norge ist nicht gerade günstig, warum soll ich mir dann eine so billige Rute kaufen. Denn bei denn Ruten ist es wirklich so, dass man für Qualität und Leichtigkeit ein paar Euro mehr bezahlen muss... ich meine nicht das jede Rute 100 Euro oder mehr kosten muss aber wenn ich mir überlege was alleine ein Satz vernünftiger Rutenringe kostet, ..... kann ich mir ausrechnen wie die Qualität einer 50 Euro Rute aussieht.
Ein Kollege von mir kauft auch gern günstige Ruten... der nimmt dann aber meist auch 3 Stück in einer Gewichtsklasse mit nach Norge da er ja Ersatzruten braucht... die Ruten sind schwerer haben weniger Aktion und einige kommen jedes Jahr nicht wieder zurück aus Norwegen....
Ob das der günstigere Weg ist mag ich sehr bezweifeln...

Gruss aus Hamburg

Matthias

danke erstmal für die vielen antworten und die rege beteiligung.habe mich entschieden und werde mir die PENN Charisma Senso Pilk 2-teilig 30-120 g 2,70m im laden mal ansehen (danke nochmal holzwurm;< )-habe im netz auch schon nen günstiges angebot gefunden:87,50€ inkl. kompletter versand!denke der preis geht in ordnung für ne penn!denke ich habe dann was fürs leben...:rolleyes:

Also ich hatte bis dato immer die Balzer Magnum Silver WG- 40-80gr und Länge 2,40m bin stets zufrieden damit und das schon seit paar Jahren.

Meine "superrute" ist die dam seahawk 3m, 50 - 150g. hat ehemals 120 dm gekostet, als auslaufmodell 30 -35 euro. schlank, leicht, kraftvoll,- gut! sie ist bis heute im einsatz und hat schon 4x norge, 10 wochen dänemark und diverse hecht zander karpfen spinn schlepp aal usw. einsätze hinter sich. ( und wurde nicht zimperlich behandelt + wenig gepflegt..:D )

diese rutenserie wurde neu aufgelegt, heißt jetzt emotion. gibts von dam ab 60 euro. die seahawk gibts nicht mehr, hab alle restbestände aufgekauft:rolleyes: .

gruß robert:]

Meine Allround Rute fuers leichte Pilken (eben auch fuer Koehler) ist die Penn Charisma Senso Pilk 2,70m 50-190g, 2-teilig. Die ist leicht und hat trotz Kraftreserven eine empfindliche Spitzenaktion. Aber Vorsicht: Meine Rute habe ich mir vor 4 Jahren gekauft. Ein Kollege von mir hat sich die augenscheinlich identische Rute letztes Jahr auf einer Messe gekauft und trotz angeblich gleichen Wurfgwichts ist die deutlich steifer und hat dadurch eigentlich einen ganz anderen Charakter als meine. Vielleicht wurde in der Produktion was geaendert, vielleicht ist die Angabe des Wurfgewichtes auch falsch, vielleicht sogar das an meiner Rute, denn jenseits der 100g kann ich kaum noch vernuenftig werfen). Ich weiss es nicht.

Gruesse
Sven

mhh hätte ich diesen Thread mal eher entdeckt aber naja nun is egal :} hab mir die Sam Fisher Procaster in 2,70m und einem WG von 50- 140g geholt. Naja ich werd mich mal überraschen lassen wie sie in der Hand liegt.

:} mfg Flo82

Oben