•   
  •   
 
 
 

Spinnrute fürs vertikale

sczima

Stammnaffe
Registriert
8 Oktober 2014
Beiträge
36
Ort
Schwerte
Hallo zusammen.

Ich habe versucht es durch lesen um Forum selber raus zu kriegen, und auch Google könnte mir keine vernünftige Antwort geben. Da können nur noch die NAFen selber helfen:genau:

Meine Frage ist, kann ich an eine Spinnrute mit 80g WG und schneller Aktion, die eigentlich fürs Zander angeln mit Gummifischen ausgelegt ist, auch pilker ran hängen oder auch andere Köder, die mehr wiegen als 80g wenn ich damit nur vertikal fischen will?
Die Frage stelle ich mir sein langem, genauer gesagt seit dem ich die savage gear salt 2 kenne, die ja ein wg von 15 - 65 g hat aber fürs vertikale köder Gewicht nochmal ne Angabe von 150 g hat.

Ist das pauschal gesagt bei allen ruten so, das das vertikal Gewicht deutlich über dem wurfgewicht liegt?

Wen es interessiert, es handelt sich bei meiner rute um eine Quantum Energy Lure 2,70m 80g WG

Danke im vorraus.
Mfg
 
AW: Spinnrute fürs vertikale

Ja, kannst du. Als grobe Faustformel kannst du das WG verdoppeln um auf das führbare Vertikalgewicht zu kommen. Das ist wie gesagt ein grober Richtwert!!! Je nach Beschaffenheit und Verarbeitung kann das Vertikalgewicht auch das dreifache des WG betragen...
 
AW: Spinnrute fürs vertikale

Ist das pauschal gesagt bei allen ruten so, das das vertikal Gewicht deutlich über dem wurfgewicht liegt?

Das hängt auch mit der aktion der rute zusammen, ich habe eine Spinnrute, die hat angegebene 50-100g WG, aber die ist Bretthart, da kann man vertikal bis 150g dran machen, selbst 180g gingen noch so gerade.
 
AW: Spinnrute fürs vertikale

Das einfachste ist, du hängst mal verschiedene Gewichte an die Rute.
Dann wirst du merken wie weit der Spass geht. Bedenke bitte, dass noch einiges an widerstand durch Strömung, Drift etc. auf die Rute einwirkt. Ich persönlich bevorzuge kürzere Ruten. Das ist auf die Dauer nicht so anstrengend.

Gruß Thomas
 
AW: Spinnrute fürs vertikale

Ja, das kannst du, 150 - 200 GRamm dürfte möglich sein. Zumal ich die Quantum als sehr steif in Erinnerung habe. Ist fast eine Pilkrute.

Aber warum willst du mit einer 270cm Rute Vertikal bzw. Driftangeln? Das ist doch viel zu anstrengend mit einer Rute dieser Länge.

Ich würde dir immer eine kürzere empfehlen, eigentlich auch mit Multirolle.

:dance4::dance4::dance4::dance4::dance4:
 
AW: Spinnrute fürs vertikale

Danke für die antworten. Sehr hilfreich.

Wollte mit der rute eigentlich auf pollack fischen, und da auch wirklich spinnfisher.
Aber wollte halt nicht unbedingt noch ne light pilke bis 150g dazu kaufen, wenn es auch mit der spinnrute bis zu dem Gewicht gut machbar ist.

Zumal ich dann auch noch ne gute Rolle gebraucht hätte, um die zusätzliche rute zu bestücken.
So kann ich jetzt das spinnfischen und light pilken mit einer rute abdecken. Als Rolle dient übrigens eine Quantum Energy E30PTIc mit exakt 300m 0,13er Power Pro 8 slick 8 kg tragkraft
Danke hierfür erstmal.
:dankeschoen:
 
AW: Spinnrute fürs vertikale

:k050:m

Eine andere Frage hab ich auch noch.
Ich hab außerdem noch eine Penn never crack fjord spinn ca. 2m länge und nem wg von 100-400g der ersten Generation erstanden.
Die rute habe ich bestückt mit eine penn 321 gti, die ich in einem neu Zustand und völlig ungefischt ergattern konnte.
Jetzt meine Frage.
Ist es mit dieser rute auch sinnvoll gummifische mit blei gewichten um die 200g und gesamt gewichten um die 300 - 400 vertikal zu fischen. Bzw mit Pilkern jenseits der 150g
Oder ist dies eine reine naturköder Combo?
Ich weiss die rolle hat nicht die höchste Übersetzung, aber ich würde damit auch nur die köder pilken oder auch mal ruhig der Drift führen wollen.
 
AW: Spinnrute fürs vertikale

mach dir keinen kopf,fischen kannst du damit!
 
Oben