•   
  •   
 
 
 

Spinnrute fürs Fischen mit Ronz und Gummi auf Butt und co.

Josse

Røsti
Registriert
27 Dezember 2007
Beiträge
440
Alter
38
Ort
Bokensdorf
Hallo Zusammen,

nach meinem letzten Urlaub auf Vandve habe ich beschlossen mein Tackle ein wenig zu optimieren.

Als leichte Stationärcombi hatte ich die Smith KGS 68M mit einer 3500er Daiwa Saltiga im Einsatz.
Diese ist leider in der Spitze nicht straff genug um einen Ronz oder den kleinen Cutbait richtig zu animieren.

Einsatzspektrum:
-Ronz 115g
-kleiner Cutbait
-100g SG Sandeel
-Pilker bis 150g (eher selten)

Mit der Rute soll sowohl horizontal als auch vertikal gefischt werden können.

Die Gesamtlänge sollte zwischen 190cm und 220cm liegen und zweigeteilt sein.
Die Rute sollte eine harte aber dennoch sensible Spitze aufweisen.

Nach einigen Recherchen hier im Forum bin ich anhand meiner Anforderungen auf verschiedene Varianten gestoßen.

- Xzoga Taka.Pi 7523 (leider etwas lang-> Griff kürzen)
- Zenaq Diffusor DS66-3/DS64-5 Hiramasa (leider kostspielig aber so ziemlich genau das was ich suche)
- Zenaq Expedition EP73S (leider kostspielig)
- Custom Made Cross Jigging120
- Umbau einer Jerkrute (BC) auf Spinnrolle (wobei diverse Modelle denkbar sind)

Eine mögliche Bestellung innherhalb der EU würde ich bevorzugen.
Preisrahmen möchte ich mit der Zenaq begrenzen, wobei ein Preis unter 100€ keinesfalls ein Auschlusskriterium sein soll.

Ich freue mich auf den ein oder anderen interessanten Vorschlag eurerseits.
 
Bei einer Custom Rod wäre der EG 59010103 noch eine Möglichkeit, müßte dann verlängert werden,
oder der NX076-120.
Wobei ich den CrossJigging120 wohl favorisieren würde.
 
Die Crossjigging die du suchst hab ich hier stehen. Leider einteilig. Im Flohmarkt war ne KOZ im Angebot, zu einem wirklich guten Kurs.
Gruß Mario
 
Die illex s190xh?
Griffteilung
190cm
Wg bis 100g, vertikal bis 250g
Spinning
Alles andere als weich in der Spitze
 
Hmm, da du auch Zenaq erwähnts, würde ich für deine Wünsche auch noch auf eine Glanz S70x tippen. Ausser du suchst auch noch eine sehr hochwertige Reiserute, dann bist du mit den Expeditions ausgezeichnet bedient. (Angle mittlerweile 3 Expdition's mit grosser Zufriedenheit)

Die Dinger sind halt schon teuer, aber aus edelsten Materialen, sehr durchdacht und hochwertig aufgebaut - und haben darum berechtigterweise auch eine eher überdurchschnittlich lange Werthaltung. Seit ich auch Zenaq's angle, kommt bei mir kaum mehr der Wunsch "auf mehr" hoch - eigentlich gut für mein Budget.

Frag mal Dorschschreck, glaube zu wissen, dass er eine Glanz S70x für Ronz verwendet und für diesen Zweck sehr davon angetan ist.

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die rege Beteiligung!
Das mit der etwas komplizierten Teilung des Blanks hatte ich garnicht auf dem Schirm :a0155:
Aber der NX 706-120 liest sich von den Daten her auch sehr stimmig und ist zwei geteilt.
Die Illex passt denke ich auch sehr gut, obwohl die Farbe echt gewöhnungsbedurftig ist. Mir liegt da eher ein dezenteres auftreten.
Passt die KOZ fürs Ronzen? Ich meine gelesen zu haben, dass die Aktion dieser Rute "anders" ist. Man einer liebt sie, manch einer mag sie überhaupt nicht.
Die Glanz S70x passt denke ich auch sehr schön ins Profil.
Werde ich auch mal unter die Lupe nehmen.
Habe noch im Hause von Savage gear geschaut. Leider finde ich die mittige Teilung nicht ganz so optimal. Sonst gäbe es sicher dort auch die ein oder andere sehr stimmige Rute.
Wie zum Beispiel die MPP 198cm Spin & Twitch XH.
 
Zur güldenen Sella passt die gelbe Illex schon sehr gut ;) Und das gelb wirkt lange nicht so knallig, wie es vielleicht den Anschein macht.
 
Jose, wo würdest Du den Maxbereich der Smith KGS bei Gummifischen sehen, oder war die Deiner Meinung nach für Gummifisch gar nicht geeignet? Schnelle Suche (Tschuldigung) hat da nichts ergeben...
Grüße
TOm
 
Tom, dem einen ist die Rute für den Einsatz der 115 Gramm Ronze zu weich, dem anderen gerade richtig ausgelegt. Für mich ist die Rute dafür ideal, da sich die Fische in der Regel beim Ronzen selbst haken. So richtig anschlagen braucht man da eigentlich nicht mehr. Hab mal probeweise die Rute mit dem 270 Gramm Cutbait beim Skreifischen eingesetzt - die Bilder von den Fängen hatte ich dir ja schon mal gezeigt.
 
Vielen Dank für die rege Beteiligung!
Das mit der etwas komplizierten Teilung des Blanks hatte ich garnicht auf dem Schirm :a0155:
Aber der NX 706-120 liest sich von den Daten her auch sehr stimmig und ist zwei geteilt.
Die Illex passt denke ich auch sehr gut, obwohl die Farbe echt gewöhnungsbedurftig ist. Mir liegt da eher ein dezenteres auftreten.
Passt die KOZ fürs Ronzen? Ich meine gelesen zu haben, dass die Aktion dieser Rute "anders" ist. Man einer liebt sie, manch einer mag sie überhaupt nicht.
Die Glanz S70x passt denke ich auch sehr schön ins Profil.
Werde ich auch mal unter die Lupe nehmen.
Habe noch im Hause von Savage gear geschaut. Leider finde ich die mittige Teilung nicht ganz so optimal. Sonst gäbe es sicher dort auch die ein oder andere sehr stimmige Rute.
Wie zum Beispiel die MPP 198cm Spin & Twitch XH.
Moin, habe die mpp >150 von Savage Gear in Flatanger mit allem was man nur dranhängen kann benutzt. War echt gut. Was spricht gegen eine Mittelteilung einer Rute?
 
Moin,

das beste Preisleistungsverhältnis ist sicher die SG MPP! Allerdings ist die 150 Version für das "Ronzen" zu derbe. Die kleinere Verson in 110 WG ist für diese Art der Angelei besser geeignet. Wichtig ist noch zu erwähnen das der Ronz unterschiedlich gefischt werden kann. Möchte man kurze knackige Bewegungen 1:1 an den Köder weitergeben bist Du mit einer härteren Rute wie z.B. der o.g. Illex oder aber der SG MPP besser beraten. Der Ronz ist ein NoAktion Köder! Und trotzdem! Auch mit der KOZ EX S 69, die relativ weich ausfällt, kann man den Ronz super erfolgreich fischen. Nur ist die Technik halt eine andere. Hier wir der Köder nicht über grund gezupft sondern wesentlich aktiver geführt. Darüber hinaus sollte die Rute nicht zu lang sein. Max. 210 sehe ich als obere Grenze an. Die MPP hat eigentlich die ideale Länge.
Wenn Du viel Rute für wenig Geld bekommen möchtest greife zur SG. Wenn Geld keine so große Rolle spielt dann ab zu Zenag, Smith und Co.!
VG Ingo
 
Jose, wo würdest Du den Maxbereich der Smith KGS bei Gummifischen sehen, oder war die Deiner Meinung nach für Gummifisch gar nicht geeignet? Schnelle Suche (Tschuldigung) hat da nichts ergeben...
Grüße
TOm

Hallo Tom,
ich habe die Rute mit Pilkern bis 120g gefsicht. Ab und zu auch mal einen 150g Speedy, aber das war schon eher ein Kopromiss. Als Schmerzgrenze was Gummi betrifft würde ich den kleinen Storm sehen. Beim Ronzen habe ich immer das gefühl gehabt durch die etwas weiche Spitze bekomme ich nicht den Ronz beschleunigt. Die Bewegung kam zu harmonisch am Köder an und er hat nicht wirklich sein Spiel entfaltet.
Aus diesem Grund wird meine Smith auch auf dem Flohmarkt landen mit möglicher Übergabe im MD. Zustand ist Top. Wenn jemand Interesse haben sollte, ich stelle mir 250€ vor, einfach eine PN an mich.
Grüße
Josse
 
Moin, habe die mpp >150 von Savage Gear in Flatanger mit allem was man nur dranhängen kann benutzt. War echt gut. Was spricht gegen eine Mittelteilung einer Rute?

Hey Karsten,

danke fü die Info. Ich bevorzuge eine Griffteilung. Eine Teilung in der Mitte kann eine Schwachstelle darstellen bzw. die Aktion beeinflussen.
Der einzige Vorteil einer Teilung in der Mitte ist das geringere Transportmaß.
 
Samstag auf der Messe in MD hat mir Marcel die Möglichkeit gegeben vier Ruten miteinander zu vergleichen:

-Zenaq Expediton 73S
-Zenaq Fokeeto Twitch FC70-3 Long Handle
-Zenaq Glanz S70X
-Stork Adamat Spinning SA68S

Ich möchte hier mal kurz meine Efahrungen des Trockentestens vorstellen.

Zenaq Expediton 73S
Die Expedition hat einen recht kurzen Reargrip, welchen ich aber dennoch für ausreichend erachte. Zenaq hätte diesen durchaus länger gestalten können da Platz nach oben vorhanden ist beim ersten Teil der Rute. Bei einer Gesamtlänge von 220cm heißt das aber auch, dass der Teil ab Rollenhalter länger ist als z.B. bei der Twitch. Man hat also beim Fischen als auch beim Drillen, wenn man normal am Vorgriff anfässt, einen schlechteren Hebel.
Somit viel diese Variante, auch wenn sie transporttechnisch deutliche Vorteile hat, für mich raus.

Zenaq Fokeeto Twitch FC70-3 Long Handle
Die Twitch hat eine deutlich bessere Griffgeometrie als die Expedition. Bei meiner Armlänge schließt sie fast mit dem Ellenbogen ab (etwas länger bei 185cm Körpergröße), was ich für optimal erachte. Mit einer Länge von 220cm ist sie von der Gesamtlänge her identisch mit der EP, ist aber ein scheller als diese.

Zenaq Glanz 70X
Die Griffgeometrie der Glanz ist mit der von der Twitch LH identisch, obwohl auf der Zenaqhomepage leicht andere Werte angegeben sind.
Mit 213cm ist die Glanz die kürzeste der drei verglichenen Zenaqs und kommt meiner wohlfühllänge von ca 200-210 cm sehr nahe.
Auch wenn die Twitch in dem Powerchart von Zenaq leicht schneller in der Aktion angegeben ist, fand ich dass die Glanz hier die Nase vorne hat.
Auch der Einsatz von höheren Gewichten macht meiner Meinung nach mit der Glanz deutlich mehr Sinn.


Stork Adamat Spinning SA68S
Die Stork ähnelt der Zenaq vom Aufbau her sehr. War ja sicherlich aus Ziel des Vorhabens. Von der Länge her mit 2,03 für mich noch besser als die Zenaq Glanz.
An Kleinteilen die bei der Stork verbaut sind merkt man dann doch einen Unterschied zur Zenaq. Vielleicht ändern sich diese ja noch bei den Serienstangen.
Ein Beispiel, die Gewindegänge der Rollenhalters enden oberhalb vom Reargrip. Somit kann die Kontermutter frei sich bewegen, wenn man diese zu weit nach unten dreht.
Der Griff der Stork war deutlich am länsgsten. Ich habe nicht nachgemessen aber es müssen so ca 8cm mehr Reargrip gewesen sein als bei der Twitch/Glanz.
Für mich jedenfalls deutlich zu lang. Wenn es diese Rute geworden wäre hätte sie zunächst mal zum Rutenbauer meines Vertrauens gemusst um eine Stückchen der Reargrips abzusägen... Was durchaus die günstigere Variante dargestellt hätte.
Der Blank ist im Vergleich zur Glanz nicht so schnell und geht eher in die Richtung Twitch/EP.


Da ich meinen Tackleaffen mitleirweile gut kenne, habe ich mich für die Zenaq Glanz 70X entschieden. Nichts ist teuerer als zu viele Zwischenschritte zum Ziel.
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Björn, der mich in diese Richtung gebracht hat!
Und ich muss zugeben, er hat vollkommen Recht!
Wer einen Stecken für Cutabit, Ronz und Gummis um 100g sucht, wird keine bessere Lösung finden als die Glanz.

Vielleicht hilft dsa hier dem ein oder anderem weiter der vor einer ähnlichen Entscheidung steht.
 
Oben