•   
  •   
 
 
 

Spinnrute für Saltstraumen/Skjerstadfjord

AlexNorge

Member
Registriert
20 März 2019
Beiträge
8
Hallo Zusammen!

Kurz zu meiner Person: Ich bin 32 Jahre und war bislang drei Mal in Norwegen. Zwei Mal in der Region um Bergen und einmal in der Region Tromsö.

Dabei hatte ich immer eine Antares 2,70m 50g + Rarenium 4000 fürs leichte Spinnfischen. Das hat bislang immer gut gepasst und viel Spaß bereitet, bei Köhlern bis 90 cm und Dorschen um die 8-10 kg.
Dieses Jahr geht’s an den Saltstraumen/Skjerstadfjord und ich würde die leichte Spinnrute gerne gegen eine kräftigere austauschen, da dort auch (hoffentlich) mit stärkeren Köhlern und Butts zu rechnen ist und ich vermutlich öfter im flachen Bereich (5- 50 m, 40 bis max.150g) angeln werde. Auch muss dann eine neue Rolle inkl. Schnur her. Da ich nicht sehr erfahren bin, was das Thema Tackle angeht, wollte ich hier mal fragen was da so in Frage kommt.

Preislich sollte die Rute bis max. 200 EUR kosten, die Rolle so bis 300 EUR (Wenn möglich darf es natürlich auch günstiger sein). Der Preis für die Schnur muss nicht berücksichtigt werden. Wenn es jeweils ein paar Euro mehr werden ist das auch noch zu verkraften. Würde von der Ausrüstung gerne lange etwas haben und sie soll gut aufeinander abgestimmt sein.
Ins Auge gefasst hatte ich nach etwas Recherche bislang die Xzoga Shitenno Genbu 70H2 oder 80H2 mit einer Biomaster 5000 swa. Bin natürlich auch für weiter Empfehlungen offen.

Gruß Alex
 
Hallo Alex, zu der Rute kann ich wenig beitragen, allerdings fische ich auch die Biomaster 5000 SWA. ich finde die Rolle hervorragend. Unheimlich leicht zu kurbeln und von der Ausformung nicht zu wuchtig.
Ich habe die Rolle an einer Fin Nor Valhal II Travel, WG bis 140 gr, vertikal bis 200 gr..
Habe Ähnliches vor wie du. Die Rute ist 2,20m und passt locker in einen Koffer. Kosten tut sie um 150 €. Kann zu dem Handling noch nichts beitragen, da ich die Rute erst jetzt gekauft habe, harmoniert aber sehr gut mit der Biomaster.

Gruß Chris
 
Habe die Biomaster bereits als 4000er gefischt und war auch überzeugt von ihr. Die Rute passt sehr gut ins Profil, danke schon mal dafür! Die Travel Variante müsste es nicht mal sein, da wir immer selbstgebaute Rutenrohre aufgeben.
Mit welcher Schnurstärke hast du die Rolle bespult?
 
Hallo Alex, die Fin Nor gibt es auch in der griffgeteilten Version (Zweiteilig).
Auf der Biomaster habe ich 300m Daiwa J-Braid multicolor 0,18
 
Die Fin Nor gibt es auch noch mit niedrigeren Wurfgewichten
 
@AlexNorge

Hallo Alex!

Sei gegrüßt hier im Forum - wie ich sehe hast du dich gerade hier neu angemeldet - nice to see you :a020:

Ich war bereits am Saltstraumen zum Angeln, in Saltstraumen-Brügge, letztes Jahr im Mai - dieses Jahr wieder!

Ich stelle dir hier mal 2 Links ein, hier aus dem Forum - hier wurden die Themen bzgl. Ruten und Rollen für User, die nach Saltstraumen wollen schon behandelt. Vielleicht sind da für dich bereits interessante Hinweise dabei.

https://www.norwegen-angelforum.de/...tld25-vs-balzer-deep-4000.65664/#post-1010539

und

https://www.norwegen-angelforum.de/threads/saltstraumen-brygge-brauchen-ein-paar-infos.64438/

eine Antares 2,70m 50g + Rarenium 4000 fürs leichte Spinnfischen

Diese Combo könntest du ggf. als Spaßrute auch mitnehmen zur Köderfischbeschaffung oder einige Würfe vom Ufer aus, was in Saltstraumen auch immer gerne gemacht wird.

Die von dir ins Auge gefasste Biomaster 5000 swa kannst du bestimmt gut verwenden zum leichten bis mittelschweren Pilken und Gummifischangeln. Rute dann WG ca. 80 - 260 gr.

Wir haben in Saltstraumen auch immer eine Bootsrute (200 - 600 gr. WG / 30Lbs , 2,10 m) dann mit Multirolle zum Trolling mit Köderfisch und zum Angeln mit schweren Gummi-Jigs.

Zur Einstimmung für dich: Saltstraumen

upload_2019-3-20_13-32-58.jpeg

upload_2019-3-20_13-34-9.jpeg
Zufahrt zum großen Straumen
 
Danke für Eure Hinweise!
@Buttmann genau die Schnur hatte ich auch ins Auge gefasst.

@heartship den Thread habe ich mir angeschaut. Hast du dich schon für eine Rute entschieden? Hin und wieder kam in dem Thread die Meinung auf, dass man mit diesem Gerät nicht auf Heilbutt angeln sollte. Mit Butts bis sag ich mal 30 Kg sollte die Kombo schon fertig werden (hoffe jetzt einfach mal, dass überhaupt einer gefangen wird :) weiß ja noch nicht ganz genau was mich erwartet)

@Regloh68 Wir sind auch im Camp Saltstraumen Bryyge, allerdings erst Anfang September. Sind schon ein paar gute Infos bei, ich habe schon zwei andere Kombos die ich mitnehmen werde. Mittlere Pilkrute 250g und eine 30 lbs Bootsrute mit ner Avet MXJ bzw. ner Stradic 8000.

Mir geht's nun noch um eine Spinnrute mit der ich die flachen Bereiche abdecken kann, eben mit Gummifischen bis max. 150g. Nur ist da ja auch mit größeren Fischen zu rechnen. Von daher sollte sie schon etwas Rückgrat haben um etwas auszuhalten und die Fische zu landen ohne stundenlange Drills.
 
@Dakarangus auf jeden fall eine interessante alternative. Etwas schwerer als die Biomaster, dafür auch für ca. 100 EUR weniger zu haben ;)
Angelst du selber mit ihr?
 
@heartship den Thread habe ich mir angeschaut. Hast du dich schon für eine Rute entschieden? Hin und wieder kam in dem Thread die Meinung auf, dass man mit diesem Gerät nicht auf Heilbutt angeln sollte. Mit Butts bis sag ich mal 30 Kg sollte die Kombo schon fertig werden (hoffe jetzt einfach mal, dass überhaupt einer gefangen wird :) weiß ja noch nicht ganz genau was mich erwartet)
Ja, ich habe mich für die Illex Ashura Tyrant entschieden und bin sehr gespannt, wie sie sich macht!
 
gebraucht? Gibt's einen Onlineshop wo man die Rute bestellen kann oder gibt es die gar nicht mehr als neue Modell?
 
@AlexNorge

@Regloh68 Wir sind auch im Camp Saltstraumen Bryyge, allerdings erst Anfang September. Sind schon ein paar gute Infos bei, ich habe schon zwei andere Kombos die ich mitnehmen werde. Mittlere Pilkrute 250g und eine 30 lbs Bootsrute mit ner Avet MXJ bzw. ner Stradic 8000.

Super - dann hast du ja alles um auch SICHER einen Butt fangen zu können :a020:

Zu deiner angedachten Light-Variante:

Hin und wieder kam in dem Thread die Meinung auf, dass man mit diesem Gerät nicht auf Heilbutt angeln sollte. Mit Butts bis sag ich mal 30 Kg sollte die Kombo schon fertig werden (hoffe jetzt einfach mal, dass überhaupt einer gefangen wird :) weiß ja noch nicht ganz genau was mich erwartet)

Ich teile die Anicht mancher Kollegen hier. Fakt ist, daß gerade im Gebiet Saltstraumen IMMER mit einem Butt gerechnet werden muss. Meiner Ansicht nach ist SPASS NICHT IMMER DER RICHTIGE ANSATZ!

Wenn wir gezielt auf Butt angeln, dann bitte mit einer Combo, mit der wir den Butt auch tatsächlich bezwingen können. Und ein Butt von 1,60 m wiegt ca. 60 KG!!!

Ich will niemanden kritisieren - ich teile hier nur meine persönliche Meinung mit.
 
@AlexNorge



Super - dann hast du ja alles um auch SICHER einen Butt fangen zu können :a020:

Zu deiner angedachten Light-Variante:



Ich teile die Anicht mancher Kollegen hier. Fakt ist, daß gerade im Gebiet Saltstraumen IMMER mit einem Butt gerechnet werden muss. Meiner Ansicht nach ist SPASS NICHT IMMER DER RICHTIGE ANSATZ!

Wenn wir gezielt auf Butt angeln, dann bitte mit einer Combo, mit der wir den Butt auch tatsächlich bezwingen können. Und ein Butt von 1,60 m wiegt ca. 60 KG!!!

Ich will niemanden kritisieren - ich teile hier nur meine persönliche Meinung mit.

Klar verstehe deine Meinung schon. Ich würde natürlich ungerne Fisch bzw. Tackle verlieren, weil es unterdimensioniert ist. Auch möchte ich dem Fisch einen unnötig langen Drill ersparen, daher suche ich ja etwas mit entsprechender Kraftreserve, da ich mit Ködern um die 50 bzw. 100 g angeln möchte.
 
Shimano Biomaster Select Shad mit 45-135 Gramm WG,zusammen mit einer Twin Power 5000 SW.
Da bist du in etwa bei deinem Budget von 500 Euro.
Ich habe das hier schon mal geschrieben, die Biomaster und Sustain Rollen von Shimano sind in etwa das gleiche Kaliber, eine Twin Power kostet in der 5000er Grösse etwa 50 Euro mehr als eine Biomaster ist aber deutlich stabiler aufgebaut.
 
@Dakarangus auf jeden fall eine interessante alternative. Etwas schwerer als die Biomaster, dafür auch für ca. 100 EUR weniger zu haben ;)
Angelst du selber mit ihr?

Ja, ich habe zwei Stück, einer 40er und eine 50er.
Ich hatte zuerst die 50er, die gefiel mir für Norwegen so gut das ich gleich noch eine 40er fürs heimische Hecht-angeln gekauft habe.
Sehr stabil, kaum spiel im Getriebe, Schnurverlegung auch gut, lässt sich auch gut selber warten.
Die Cabo wurde mir hier im Forum als "günstige" Rolle, die sich von der Leistung her weit teureren Rollen nähert, empfohlen. So empfinde ich es auch.

150g speedpilker einholen ist gar kein Problem.
 
@yves1311 dass die Twin Power nur etwa 50 EUR mehr kostet hatte ich mir gar nicht so vor Augen gehalten, guter Tipp!

@Dakarangus mit welcher Rute fischst du sie? Optisch würde ne Cabo Spin ja gut passen, sonst noch eine Smoke Spin. Bin Fan von einheitlichen Kombos :D
 
Ich habe sie an einer Savagear Salt 2 mit 15-65 g Wg und bis 150 g vertikal.

Für pollack und köhler in Mittelnorwegen eine breitbandige Kombi. Für dein Vorhaben sollte es aber bestimmt kräftiger sein. (Mit Heilbutt und Nord Norwegen habe ich keine Erfahrung. )
 
Ich habe noch zwei, drei Ruten gefunden. Vielleicht kann der ein oder andere hier was zu sagen.

Sportex Magnuns Spin
Sportex Hydra Speed
Pro Tack Kraftwerk Nano 20 lbs

Vielleicht kann der ein oder andere was zu den Ruten sagen oder auch welche Spinnkombo er selber schon auf Heilbutt erfolgreich gefischt hat. Danke :a010:
 
Oben