•   
  •   
 
 
 

Spinnrute für die Frau auf Mefo

Co-Kapitän

Pollack-Nerd
Registriert
20 Mai 2008
Beiträge
845
Alter
40
Ort
Landkreis Dachau
Guten Morgen Gemeinde,

nachdem meine bessere Hälfte das Spinnfischen in Südnorge für sich entdeckt hat, bin ich jetzt auf der Suche nach einer passenden Rute bzw. eher Rutenlänge.

Generell hab ich schon einige auf der Wunschliste um die 270 - 300 cm WG 10-40 gr.
Sie ist ca 160 cm Groß.

Meine Frage an euch, vll. habt ihr ja schon Erfahrungen sammeln können, ist es egal ob 270 oder 300 cm?

Rolle würde ich eine 3000 oder 4000 nehmen.
Soll dann auch zwischenzeitlich in Italien auf Zander / Barsch gefischt werden.

Grüße und Danke
Co-Kapitän
 
Moin :)

das mach ich doch glatt.

mir wäre wichtig ob jemand sagen kann, ob es egal ist ob 270 oder 300 cm Rute bei ihrer Körpergröße.
 
Moin,
was gibt denn das Budget her?
Ob sich Mefo Rute und Zander/Barsch miteinander sinnvoll vereinbaren lässt, hab ich so meine Zweifel. Vor allem wenn mit GuFi auf die Stachelritter gefischt werden soll.
Gruß Holger
 
Ich bin ein paar unbedeutende cm größer.....:zwinker:!

Deine Frau soll sich mal die Major Craft Firstcast Seabass Reihe anschauen! Ich bin angetan vom Preis-/Leistungsverhältnis und vom Rutengewicht :a020:


Hier
 
moin zusammen,

ich weiß Holgi, das problem ist, sie hat kein Angelschein und wenn dann gehen wir 2-3 mal im Jahr nach Italien und halt eben 2 Wochen Familienurlaub Südnorge.
Deshalb kann und will ich jetzt nicht zwingend für jede Fischart eine Kombi kaufen.

Vorrangig ist jetzt der Fisch der 1000 Würfe ;-)

@Laheda die Rute sieht mir auch erstklassik aus :) Danke für den Tip!



Grüße
Basti
 
Servus Basti,
ok ist klar. Meine Regierung hat den Schein ;-).
Ich würde dann trotzdem eine Zanderrute suchen und die dann Zweckentfremden (aber nur meine Meinung).
Gruß Holger
 
Das ist natürlich von Vorteil :) aber da wir fast jedes Wochenende mit dem Motorradclub unterwegs sind, haben wir so schon kaum Zeit deshalb beschränkt sich das Fischen leider auf Italien und Norwegen.

Werde mich auch bei den Zanderruten informieren! Danke für den Tipp Holgi.

Grüße
Basti
 
Das Thema 270 oder 300 cm ist nicht wirklich entscheidend sondern die Grifflänge, die Deiner Frau in dem Längenbereich "passt".
Bei 1,60 m Grösse und der damit verbundenen wohl eher kurzen Armlänge sind zu lange Griffe vermutlich kontraproduktiv fürs Handling.
Ob eine Rute "von der Stange" Deiner besseren Hälfte also "in den Kram passt" wird also mehr von der Grifflänge als von der absoluten Länge abhängen.
Wenn Laheda mit den "unbedeutsamen Zentimetern mehr" :wave: also die Major-Craft empfiehlt, würde ich das auf jeden Fall positiv mit ins Kalkül für die Entscheidung ziehen.:a020:
Ideal in so einem Fall ist natürlich der Custom-Rutenbau wenn die Grifflänge individuell angepasst werden kann. Wenn da die Grifflänge stimmt, wird sie eigentlich gleich gut mit 270 und 300 cm umgehen können...auch wenn 300 cm vermutlich ein bisschen mehr Weite erzielen.
Aber Wurfweite ist auf Mefo beileibe seltener entscheidend als man denkt :wave:
 
Bei 1,60 m Grösse und der damit verbundenen wohl eher kurzen Armlänge sind zu lange Griffe vermutlich kontraproduktiv fürs Handling.
Bei Nippon-Tackle findet man noch detaillierte Beschreibungung incl. Grifflängen.
Anpassung ist bei mir auch bei vielen Ruten nötig. Wie ich mit der MC klar komme, muss sich demnächst zeigen :zwinker:
 
Eine 3 m Rute neigt meist eher zur Kopflastigkeit wie eine Rute mit 2,7 m.Ich kenne dein Budget leider nicht.Empfehlung meinerseits wäre mal bei SG in der Titanium S
pin Ecke umschauen.2.9 m 12-36 g
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Meine liebste ist mit ihren 1,56m nun auch keine Riesin. Sie fischt eine 9'8" Evergreen Zephyr Mighty Slugger mit 14 -50gr WG. Die Rute wiegt 158gr und von Kopflastigkeit ist fast nichts zu spüren. Sehr gutes Wurf-und Drillverhalten. Wobei die Rute 50gr nicht schafft. Der Rückgriff ist wie für sie gemacht, nicht zu lang und nicht zu kurz.

Gruß Thomas
 
Angel erfolgreich mit der Shimano Speedmaster MH 14-40gr in 3,00 Meter, finde das Preis-Leistung-Verhältnis perfekt, selbst die Angelguides auf Rügen nutzen den Stock.
 
Darf es auch ne BC sein?
Wie wäre es mit einer SG XLNT2, die ist zusammen mit ner kleinen Daiwa Megaforce ne schöne Kombo.
Ich selbst habe mir die Roadrunner als leichte Reiserute gekauft.

Grüßla
Norbert
 
Angel erfolgreich mit der Shimano Speedmaster MH 14-40gr in 3,00 Meter, finde das Preis-Leistung-Verhältnis perfekt, selbst die Angelguides auf Rügen nutzen den Stock.

Da könnte der Rückgriff etwas zu lang sein für eine 1,60m große Person.

Gruß Thomas
 
20170406_205044.jpg 20170406_205052.jpg

Hier mal ein paar Grifflängen.
Oben : MC First Cast FCS 962 M
Mitte : Evergreen Mighty Slugger ZAGS-98
Unten : MC Truzer SB TZS - 982 M
 
Oben