•   
  •   

Spinnrolle für Norwegen (5000er-6000er)

Atrexem

Stammnaffe
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Rolle für meinen Vater.
Er hatte bis jetzt immer mit einer alten Shimano Exchange gefischt, von diesem Biest möchte ich ihn nun erlösen. :a055:
Gesucht wird die Rolle um in Tiefen von bis zu 100m ca 100-200g zu werfen und Maximal 300g Vertikal zu fischen. Dafür sind die Ruten NorgeTackle HeavySpin 100-200g Wg oder eine Daiwa Pilk 100-200g WG vorgesehen.
Ich fasse mal eben Grob alles zusammen:
- 100-200g Werfen, 300g max vertikal
- bis maximal 200 Euro (wenn man für 20 mehr, was deutlich besseres bekommt, ließe sich das auch noch einrichten)
- Es sollten Mind. 200m von der J-Braid 0,20mm hochpassen.
- Nicht allzu schwer sein (max 500g)

Gefunden habe ich bis jetzt:
- Quantum Cabo 850 https://www.angelplatz.de/quantum-cabo-850--rz0139 (Hier bin ich etwas verunsichert, weil der Kurbelarm nicht besonders Stabil sein soll und mein Vater ziemlich viel Kraft hat)
- Penn Slammer 3 (vor allem 4500) http://www.angeln-shop.de/penn-slammer-iii-stationaerrolle.html ... Die scheint aber in dieser Größe nirgends vorrätig zu sein
- Shimano Saragossa 6000 SW https://www.angelplatz.de/shimano-saragosa-6000sw--ro0225 (Ist zwar etwas schwerer, aber ich besitze die 5000sw seit 3 Jahren und bin mehr als zufrieden

Habt ihr da Tipps und Hinweise auf was ich noch Achten sollte?
Welche der 3 Rollen ist am besten geeignet, vielleicht gibt es ja noch welche, die ich nicht mit in Betracht gezogen habe.
Bin gespannt :a010:

LG Philipp

Guten Tag ich habe letztes Jahr eine Penn conflict 6000 gefischt fand ich sehr gut da habe ich von der j-braid 0.22/600m drauf aber die 5000er sollte auch reichen

Habe dafür eine 6000er Shimano Spheros

Bin für Quantum Cabo 850, ! (bekommst nicht kaputt, kee Angst) :a020: und für Norge sehr ausreichend :a055:

Ne daiwa exceller e 4500.
Hat n gutes Preis Leistungs Verhältnis.
Und über hab ich auch noch eine ;-)

Ich lese mich seit einer Weile zur Quantum cabo pts ein, auf einen schwachen Kurbelarm bin ich bislang nicht gestoßen.

Als weitere Alternative nenne ich noch die Penn Spinfisher V.
Ich habe eine 3500 er, robust wie eine Slammer mit zeitgemäßer Schnurverlegung, weicheren Lauf und weniger Spiel im Getriebe.

Moin,

es ist gerade eine Shimano Twin Power 4000 Sw im Flohmarkt!
Die habe ich auch und bin sehr zufrieden.
Der Preis sheint fair und passt in den Angegebenen Rahmen.
Neu glaube ich bei etwas mehr als 300 €.

Gruss
Kveite

Falls die Saragosa noch im Rennen ist: Die Spheros ist laut einiger Berichte hier und auf anderen Plattformen (Google: Spheragosa) bis auf ein KL nahezu identisch. Hab ich mir selber aber nur angelesen, die Profis können das bestimmt ausführlicher bestätigen...

DIe Twinpower ist eine super Rolle. Leider ist die 4000er zu klein für unsere doch etwas grobere angelei. Auf dauer würde ich der TP nicht zutrauen 150g zu werfen und ca 250g vertikal zu fischen.

Auch nach reichlicher Recherche hat sich mir noch nicht erschlossen, was der Unterschied zwischen PT und nicht PT ist...
Welche sollte ich da nehmen?

LG PHilipp

auf die NorgeTackle HeavySpin 100-200g würde ich wg. des dreieckigen und recht klobigen Griffteils eine Multirolle schrauben, ich gehe davon aus. das es sich um diese
Rute handelt. https://www.angel-domaene.de/norgetackle-offshore-heavy-spin--1087.html
Ich habe ebenefalls eine Daiwa Pilk von 150-300g in 210cm. Würde diese Rute mit einer Penn Battle 4-5000 oder Daiwa BG 3500-4000 verheiraten.

Moin,

Ich habe die TP 4000 sw nur ins Spiel gebracht, weil der Korpus baugleich zur 5000 er ist, die Du mit in Betracht gezogen hast, nebenbei noch Kugelgelagert.
Nur der Spulenkopf ist grösser , gleiches gilt für die 6000er.

Ich verwende auch die TP8000 SW, weil ich das ähnlich sehe. Dann bist Du aber weg vom Budget, weil gerade nicht im Flohmarkt.

Kleine Faustformel:
Wenn Du die Tragzahl der Lager verdoppelst, beispielsweise durch eine grössere Rolle, verachtfachst Du die Lebensdauer der Kugellager ( gleiche Last vorausgesetzt). Andere Komponenten verhalten sich vergleichbar.
Für wenig mehr Geld und Gewicht viel Lebensdauer.

Liebes etwas grösser als zu klein.
Wobei ich denke der Drill ist die eigentliche Belastung, nicht der Auswurf.

So.. komme gerade aus Norge, gehe mal in die Heia..:a050:

Gruss Kveite

Wenn die Frage auf die Cabo bezogen war (PT): es gibt die PTSD und die PTSE. Die PTSE ist dabei das neuere Modell. Von außen zumindest für mich nicht voreinander zu unterscheiden, aber im Innenleben wohl kleine sinnvolle Veränderungen vorgenommen. Kannste beide nehmen. Ich finde die Rolle klasse.

Daiwa BG 3500, passen ca. 300m J-Braid x8 0.20 drauf.
Hatte ich vor einigen Wochen an einer Taka Pi 7523 für meinen Großvater montiert. Er war sehr zu frieden, hat primär mit 200g Stingsilda gepilkt.

Preis ca. 120 Euro

Gibt auch einen Thread hier im Forum zu der Rollenserie, sowie ein sehr positives Review bei Alan Hawk.

Daiwa BG 3500, passen ca. 300m J-Braid x8 0.20 drauf.
Hatte ich vor einigen Wochen an einer Taka Pi 7523 für meinen Großvater montiert. Er war sehr zu frieden, hat primär mit 200g Stingsilda gepilkt.

Preis ca. 120 Euro

Gibt auch einen Thread hier im Forum zu der Rollenserie, sowie ein sehr positives Review bei Alan Hawk.

hab die vor 2 Wochen mal gefischt auf Hitra, aus Spaß & Test mit bis zu 320 rr. Gummis & Pilker, war bissel schwer aber es geht, besser natürlich im normalen Einsatz mit bis 200gr. Pilker usw. war super, leichtläufig, und hat gearbeitet so wie ich es mir vorgestellt habe. Tolle Rolle zum super Preis.

Penn Battle II 6000 diese fische ich und bin echt zufrieden.

Wenn die Frage auf die Cabo bezogen war (PT): es gibt die PTSD und die PTSE. Die PTSE ist dabei das neuere Modell. Von außen zumindest für mich nicht voreinander zu unterscheiden, aber im Innenleben wohl kleine sinnvolle Veränderungen vorgenommen. Kannste beide nehmen. Ich finde die Rolle klasse.

Danke für die Info!
Weißt du, welche Änderungen das genau sind?

Oben