•   
  •   
 
 
 

Spinnfischen -- welche Geflochteten ???

bogus

Stammnaffe
Registriert
26 Dezember 2003
Beiträge
467
Ort
Lampertheim
hallo,

ich suche für das spinnfischen 80 - 160 gr wurfgewicht eine geflochtene schnur.

habe die gigafish powerline in 0,14/0,20 , die berkley fireline 0,17 oder die tufline in der engeren wahl.

gruß bogus
 
Moin, Bogus,

schließe mich da zunächst meinem Vor-Schreiber an,

muß dann allerdings schon meinen eigenen Senf dazugeben:

Die Knotenfestigkeit der Fireline halte ich für weniger gut, bei der powerline ist die Verbindung zwischen zwei verschiedenen Schnüren sowie die Abriebfestigkeit -nach meiner Erfahrung- nicht akzeptabel.
Tufline kenne ich nicht.

Ich persönlich habe mich in die Whipflash verliebt, eben aus den o. g. Gründen.

Gruß Heiko
 
hi hecht911,

ja die rute sollte diese daten haben, sie existiert zwar noch nicht aber über winter werde ich mir eine bauen. als rolle kommt eine shimano twinpower 5000 oder eine stradic 6000 zum einsatz.

einsatzgebiet : spinning mit blinker/pilker bis 120 gr. auf köhler und polak. mitleres pilken max. 80 - 100m.

will dieses combo vom boot aus fischen.

gruß bogus
 
Aus meiner Erfahrung kann ich Dir nur zu 2 Schnüren raten.
1) Powerline von Gigafisch
2) Fireline von Berkley
Die Tragkraft sollte um 8 und max. 12Kg liegen. Da Du im Meer fischen willst, hast Du normal keine Hindernisse. Die Schnüre sehen nach einiger Zeit zwar abgenutzt aus, aber das stört nicht weiter.
Die Whiplash hatte ich auch mal drauf, aber nur 2 Tage. Da die sehr weich ist, neigt die extrem zur Schlaufenbildung. Und ich habe keinen Bock immer zu Schauen ob die Schnur sauber liegt.
Uli
 
"Die Whipflash hatte ich auch mal drauf, aber nur 2 Tage. Da die sehr weich ist, neigt die extrem zur Schlaufenbildung."

U l i :]

Wenn bei jedem dritten Wurf ein 65-cm-Pollack die Schnur strafft und die Füllung der Rolle dementsprechend brauchbar bleibt, geht auch Whipflash ! :D


Gruß Heiko
 
.....mit der fireline biste gut beraten. in sachen "schlechte knotenfestigkeit" hatte ich bisher noch gar keine probleme und die abriebfestigkeit würde ich als normal betrachten. sie läßt sich gut und ohne perücke mit der stationär werfen. von der whip würde ich für das spinnfischen die finger lassen......die ist viel zu weich !
 
Ich benutz für den gleichen Zweck die Fireline 0,17 oder 0,2.
Mögen manche sagen das ich damit U-Boote heben kann, aber so kann ich auch im Tangfeld eher meinen Pilker retten. z.B.
Rute hat auch bis 200g Wurfgewicht.
Gruss Ronny
 
ich möchte da schnell nochmal die tufline einwerfen! ich fische diese schnur neuerdings, und ich bin hellauf begeisert! vergiß die fireline dagegen.

und mach dir keine gedanken, wegen der auf den ersten blick so gerinegen tragfähigkeit in relation zum durchmesser. das geheimnis ist, daß der hersteller bei der durchmesserangabe ausnahmsweise nicht mogelt.eine 28er tufline entspricht einer 17er fireline, so in etwa jedenfalls.

ist jedenfalls eine klasse schnur und das beste, was ich bislang auf einer rolle hatte.

gruß aus tromsö!
 
Ich habe auf meinen Spinnrollen bisher nur Fireline und bin bestens zufrieden. :}

"Never change a winning Team" :]

Ich fische die 010, 012, 015, 0,17, wobei ich der 0,10 fast immer den Vorzug gebe.
 
Benutze selbst Fireline, hatte mal auf Whiplash umgestellt, und bin sofort wieder zur Fireline zurück.
Die tufline hab ich noch nie benutzt, kann dazu nichts sagen.
 
Ich kann auch nur sagen, vergiß die Fireline. Wenn du doch mal einige Meter verloren hast, mußt du die Schnur komplett auswechseln. Wenn du aber rund geflochtene Schnur nimmst, dann brauchst du nur die Schnur anspleissen, und dass hält 100%ig. Eines der besten Schnür die momentan auf den Markt gekommen ist, dass ist die Tufline. Für deine Zwecke würde ich die 0,15 mm oder die 0,20 mm nehmen.
 
Hallo
meine Erfahrungen zum Spinnfischen, nimm eine Preiswerte beschichtete 10-12kg - Schnur (Hemmingwey, Fireline), denn zB. die Whiplash neigt sehr stark zu Knoten und Schlaufenbildung bei kräftigen Würfen, wie auch andere sehr weiche Schnüre und die dann ausfitzen beim schaukelnden Boot ist einfach belastend und endet oft mit Seekrankheit. Eine sehr gute aber etwas teurere Spinnschnur ist meiner Meinung nach die Power Pro (von Spro vertrieben) die auf Grund der engen Verflechtung etwas steifer ist und auch bei Gewaltwürfen nicht fitzt. Unsere Landesauswahl im Meeresfischen nimmt diese, und wurde dieses Jahr Medaillengewinner. Zur Tufline kann ich nichts sagen ,werde sie mal probieren. Maisel
 
Ich fische die Hemingway Professional....leider gibt es die nur als 20 er und dicker, aber diese Schnur hat mich voll überzeugt.....keine Perückenbildung mehr, nach 2 maligem Fischen (insges. 4 Wochen) im Atlantik so gut wie kein Farbverlust. Kein Ausfasern nach Abriss. Und die 20er soll eine Tragkraft von 21 kg haben.....
 
Schnure

Hallo

Ich kann Dir nur die Power Pro empfehlen.Habe die jetzt schon 2 Jahre zum Hechten(Rügen) und ist einfach super.Keine Abnutzung zu sehen und immer noch steif.Die alte Fireline ist auch super,hatte die vorher.Habe mir jetzt mal die neue XDS Fireline in 0,16 geholt.Sieht sehr gut aus.
Für deinen Zweck wäre aber auch die Spiderware nicht schlecht.
Die Gigafish Powerline ist bei mir durchgefallen.

Gruß Maik
 
Die Tufline ist bei weitem abriebsfester wie die Spiderware. An den Steinbergen in Kubitzer Bodden habe ich mir deshalb schon einige Köder abgerissen.
 
Benutze auch die Power Pro in 20 lbs. Bis jetzt Null Problemo, nur der Preis ist ein Störfaktor 8)
 
Oben