SpinMad für die Ostsee ... ???

Naja, wenn man nichts versucht dann gibts auch nichts Neues. Ich würde das Tackel auch erst mal "nur" in stehenden Gewässern probieren.
Bleibt gesund
Martin
 
Moin Moin,

Spinner Blätter und rotierende Brinker (mit eingebauten Propeller) sind ein guter Blickfang, brachten mir vom Boot auf der Ostsee nicht einen Fisch.

Die Spinnerblätter an den Plattfisch Vorfächer locken bei mir auch nur wegen dem geklöter, nicht wegen der Rotation.

Was ist geklöter?
Das Wort kenne ich aus dem Rheinland nicht 😁
 
Was ist geklöter?
Das Wort kenne ich aus dem Rheinland nicht 😁
Das soll so viel heissen wie „ klappern, klimpern oder rumhängen etc.“ ........ aber, ich bau mir mal solche Dinger, auch für die Ostsee und mache mir selbst ein Bild :genau::wink:
 
Ich hab mir einen großen Spinmad in 35 gr. gekauft, sobald der Wind am Wochenende nachlassen sollte, werde ich den Testen und berichten.
 
Moin, haben das schon selber in der Ostsee ausprobiert. Hat auch Fisch gefangen, in der Zwischenzeit hatten wir aber X Fische auf diverse andere gängige Köder. Würde ich dementsprechend eher nicht nochmal gezielt machen.
 
Mensch Rolf , das hat aber lange gedauert, bis Du mein Flehen erhört hast :a015:
Moin, ja hab sowas ja schon "rausgehört", als dieser "Trööt" gestartet wurde :wink: ...... wird aber ein weiteres Projekt auf der Liste :genau:

( was die "Fängigkeit angeht", da sollte jeder seine Erfahrung machen..... man kann 3 Anglern den gleichen Köder geben und wird bestimmt 3 unterschiedliche Ergebnisse bekommen :wink: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, haben das schon selber in der Ostsee ausprobiert. Hat auch Fisch gefangen, in der Zwischenzeit hatten wir aber X Fische auf diverse andere gängige Köder. Würde ich dementsprechend eher nicht nochmal gezielt machen.
Ist sicher auch eine Frage der "Auswahl". Wenn Du zur Probe mal EINEN versuchst, kann das der Bringer sein oder die volle Niete.
Wenn Du aber verschiedene Farben in verschiedenen Gewichten hast, kannst Du natürlich eher probieren, was geht und bekommst ein aussagekräftiges Ergebnis.
Nur "leider" muß Jemand erstmal anfangen ...

P.S.
Fast Niemand angelt auch den ganzen Tag nur mit dem gleichen GuFi oder Pilker - also ohne verschiedene Optionen schwer zu vergleichen.
Und selbst Dein Lieblings-Köder fängt nicht jeden Tag gleich ;-)

@angelnrolfman - Du hast PN ....
 
Interessantes Thema.
Ich vermute folgendes: der Jigspinner ist für den Dorsch von der Führung her zu schnell bzw. aggressiv. Die erfolgreichen Möhrchen haben ja auch nur so ein kleines Stummelschwänzchen.
Auf Köhler könnte ich mir das schon viel besser vorstellen. Da wird ja auch Speed gepilkt.
Aber bitte mich durch aktive, erfolgreiche Feldversuche eines besseren Belehren.🤗
 
Interessantes Thema.
Ich vermute folgendes: der Jigspinner ist für den Dorsch von der Führung her zu schnell bzw. aggressiv. Die erfolgreichen Möhrchen haben ja auch nur so ein kleines Stummelschwänzchen.
Auf Köhler könnte ich mir das schon viel besser vorstellen. Da wird ja auch Speed gepilkt.
Aber bitte mich durch aktive, erfolgreiche Feldversuche eines besseren Belehren.🤗
Moin Holgi,
Stimmt was du bzgl. der Führung und dem Zielfisch geschrieben hast, ABER..... es ist entscheidend, wo die Position der Einhängeöse ist, weiter zur „Mitte“, hast du einen Köder zum Vertikalangeln........ ist die Öse mehr zum „Kopf“, hast du einen Köder zum Spinnangeln. :wink:
 
Ja nee, is klar. Aber ich denke der Spin Mad triggert nicht den Beißreflex beim Dorsch sowie ander Köder.
Bei den Pilkern sind es ja auch ehr die langsamen, flatternden als die hochfrequenten. Oder halt so leicht wie möglich (wieder langsames Absinken).
 
Hi,
ich denke mal es kommt auf die Situation an und was der Futterfisch ist.
Fressen sie gerade Fisch sind schnelle Köderführungen sicher überlegen.
Es gibt aber Tage wo die nur Krebse und Bodennah fressen und nicht aktiv jagen, da kann ich mir einen
roten/dunklen Spinnmaid hart am Boden ganz gut vorstellen.
Das sind so Tage wo der normale Pilker praktisch am Boden liegt und nur ganz leicht gelupft wird.
 
Hi,
ich denke mal es kommt auf die Situation an und was der Futterfisch ist.
Fressen sie gerade Fisch sind schnelle Köderführungen sicher überlegen.
Es gibt aber Tage wo die nur Krebse und Bodennah fressen und nicht aktiv jagen, da kann ich mir einen
roten/dunklen Spinnmaid hart am Boden ganz gut vorstellen.
Das sind so Tage wo der normale Pilker praktisch am Boden liegt und nur ganz leicht gelupft wird.
Ich will hier nicht den "dicken Macker" spielen denn so viel Praxis habe ich nun auch wieder nicht. Man macht sich aber so seine Gedanken.
Naja, dann kannst du aber auch gleich ein Tokyo-Rig mit rotem GuFi nehmen, oder gleich eine Gummikrabbe am TR?
Bleibt gesund
Martin
 
Moin Moin,

Spinner Blätter und rotierende Brinker (mit eingebauten Propeller) sind ein guter Blickfang, brachten mir vom Boot auf der Ostsee nicht einen Fisch.

Die Spinnerblätter an den Plattfisch Vorfächer locken bei mir auch nur wegen dem geklöter, nicht wegen der Rotation.
Deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen: Spinnerblätter sind im Meer nicht wirklich der Bringer.

Gruss
Smolt
 
Es gibt den FCL Labo Spinner der ähnlich aussieht und den bekommst du bis über 100g.
Günstig is er aber nicht.
Unter günstig versteht jeder etwas anderes.
Also wenn ich selber etwas ausprobiere - baue , sind schon locker mal einige 🐸 für das Material drinnen.
Über die Stunden rede ich Mal gar nicht.
Dafür habe ich aber Köder wo keiner hat, auch wenn sie nix fangen :a055::Bayer::a010:
 
Unter günstig versteht jeder etwas anderes.
Also wenn ich selber etwas ausprobiere - baue , sind schon locker mal einige 🐸 für das Material drinnen.
Über die Stunden rede ich Mal gar nicht.
Dafür habe ich aber Köder wo keiner hat, auch wenn sie nix fangen :a055::Bayer::a010:
So was habe ich mir auch mal gebaut, nur um die Anderen Mitangler in Norwegen zu "verar....". Einen Suppenlöffel, an Stiel und vorne am Löffelteil eine Bohrung rein. Sprengringe rein und am Löffelteil einen Drilling mit Oktopus. Das habe ich bei der Einfahrt im Hafen an einer Rute dran gehabt. Gesagt hat keiner was, aber geschaut haben sie schon etwas komisch.
Bleibt gesund
Martin
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Unter günstig versteht jeder etwas anderes.
Also wenn ich selber etwas ausprobiere - baue , sind schon locker mal einige 🐸 für das Material drinnen.
Über die Stunden rede ich Mal gar nicht.
Dafür habe ich aber Köder wo keiner hat, auch wenn sie nix fangen :a055::Bayer::a010:
Moin Robby, ja das stImmt natürlich, kostentechnisch rechnet sich sowas nicht. Aber in Serie, verschiedenen Ausführungen oder Varianten, Gewichten und Farben könnte „man“ das schon als interessant anbieten :wink: ( und unter uns, die werden auch fangen, da hab ich keinerlei Bedenken:a020:)
 
Moin die Herren und Damen SelbermacherInnen
Hat sich denn über die trüben Wintertage irgendwas auf dem Gebiet der "Ostsee-SpinMads" getan ?
 
Moin die Herren und Damen SelbermacherInnen
Hat sich denn über die trüben Wintertage irgendwas auf dem Gebiet der "Ostsee-SpinMads" getan ?
Moin Rainer,
bei mir leider noch nicht. Bin gerade dabei mich beruflich zu verändern. (Entweder noch grösser und breiter aufstellen im Bereich Angelzubehör ( evtl. individuelles Ruten- und Köderbauen) oder in Richtung Bootsimport). Hab ja immer viele Ideen ( Flausen) im Kopf 🤔🤣 Mal schauen😉
 
Oben