SpinMad für die Ostsee ... ???

Jockey

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2017
Beiträge
5.052
Alter
54
Moinsen
Bin durch Eure Süßwasserfänge mit der SpinMad mal auf die Idee gekommen, ob nicht ein hier vertretener Selbstgießender über einen SpinMad-Pilker im Bereich 50 - 100g nachgedacht hat ?
Die Balzer Seawaver sind ja ähnlich gebaut, aber vielleicht gibt es ja schon einige Eigenkreationen von Euch ?
 
Ich kann dir einen von Sebile mit 40 Gramm schicken.
Wenn ich ihn find 🤔 .
 
Danke trotzdem +++

Vielleicht hat ja schon einmal Jemand selbst gegossen oder Lust, so etwas mal zu entwickeln ???
 
Ich such mal am WE.
Ich denke so schwere Gewichte brauchst du nicht da die fliegen und sinken wie Hulle.
Schau mal was die schwersten Spin Mads sind.
 
Auf YT gibt es ein Video von LK - da hat er schon bei 10m Probleme mit 35g den Bodenkontakt zu halten bzw. die Lage des Köders im Wasser zu definieren.
 
Eine Kleinigkeit will ich noch kurz zu bedenken geben, ich fische den Köder sehr viel im Süßwasser und er wird 100% auch sehr gut auf Dorsch gehen, nur leider wird der relativ viel Seegras o.ä. mit einsammeln. Deswegen fische ich zum Beispiel in der kälteren Jahreszeit, wenn die Dorsche extrem flach stehen (so 5m), Gummis am Offset Haken.
Das soll aber nicht heißen, dass man das nicht ausprobieren sollte, falls jemand was schweres bastelt, so würde ich natürlich auch gerne was davon nehmen :a020:
 
Ich würde auch was testen. Auch wenn es wohl lange dauert bis Ostsee.
Ich würde das für Norge nehmen.
 
Ich habe da was etwas schwereres selbst gebautes. Damit hatte ich vor Jahren mal rum experimentiert. Ein Kumpel hatte die schon gebaut, da hat hier noch kaum einer damit geangelt. Problem ist zum Beispiel der Kleine Drilling, der greift nicht gut im Dorschmaul. Montierst du nen größeren, dann läuft der Spinmad nicht mehr vernünftig! Ich suche den morgen mal raus und wiege den mal! Foto stelle ich hier ein.
 
Es gibt den FCL Labo Spinner der ähnlich aussieht und den bekommst du bis über 100g.
Günstig is er aber nicht.
 
Ich hab in norge immer 35gr mit dabei, funktioniert gut,
An unterwasserbergen mit schön viel Tang habe ich damit pollack,und ab und zu auch mal nen schönen kraut dorsch verhaftet , allerdings relativ flach.
Dieses jahr auf senja hab ich damit Makrele und unsere köfis an einem unterwasserberg (9m) tiefe gefangen
Absinken lassen und dann ganz langsam eingekurbelt mit ein paar Stopps und zwischendurch wieder fallen lassen,
Für tieferes Wasser sind die 35gr dann doch zu leicht
 
Bei YT werden ja manchmal neue Säue durchs Dorf getrieben. Die haben dann so exotische Namen wiw Buzerbait, Chatterbait o.ä. Natürlch stammen Die aus dem Ammi-Land. Gedacht und gebaut sind die für Schwarzbarsche. Die zeigen auch wie man das relativ simpel hinbekommt. So was habe ich mir auch mal gebaut, bloß zum Testen an der Ostsee werde ich vermutlich dieses Jahr nicht mehr kommen. Nicht mal im Mittellandkanal.
Was man brauch ist eine Dratachse (ich habe 1mm VA-Schweißdrat genommen), Glasperlen, ein Durchlaufblei und einen von den Propellern. Als Werkzeug recht eine Rundzange zum Biegen und eine Flachzange mit Seitenschneider völlig aus.
Wenn hinterwäldlerische grobmotorische Ammis so was hinbekommen, warun dann nicht wir als Europäer auch.
Übrigens, "Lieblingsköder" der hat das mal auf der ostsee getestet, sieht man auch auf YT in seinem Kanal. Es soll wohl gehen, habe ich darsus entnommen, ist wohl aber nicht so der große Bringer.
Bleibt gesund
Martin
 
Moin Moin,

Spinner Blätter und rotierende Brinker (mit eingebauten Propeller) sind ein guter Blickfang, brachten mir vom Boot auf der Ostsee nicht einen Fisch.

Die Spinnerblätter an den Plattfisch Vorfächer locken bei mir auch nur wegen dem geklöter, nicht wegen der Rotation.
 
Oben